Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Oktober 2021: Von Chris _____ an _D_J_PA D.

@alle, danke für euer Feedback! Ich ersetze dann mal Perpignon durch Beziers. Und noch zwei Fragen:

1. Ist in Spanien - bei gutem Wetter - VFR oder IFR zu bevorzugen?

2. Irgendwelche Hinweise zu Girona?

5. Oktober 2021: Von _D_J_PA D. an Chris _____
VFR in Spanien ist Thermik Rocking pur...
Meistens kommt man erst spät los (es dauert einfach wegen der Bürokratie alles immer viel, viel länger als geplant), viel Abschirmung aufgrund der hohen Berge, dadurch wenig Kommunikation zu ATC, daher viel unterhalb 1000 ft AGL, das ist nichts für Flugunerfahrene Pax.
Letztlich hängt Entscheidung VFR vs VFR von Distanz, Strecke und persönlicher Präferenz ab.
Noch eine Anmerkung: nicht selten müssen Flugpläne ausgedruckt vorliegen, sonst kommt man nicht aufs Vorfeld.
5. Oktober 2021: Von Wolff E. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

In Spanien ist die Bürokratie echt ein Problem. Ich wollte mal zu viert zu meinem Flieger in Murcia. Ohne Flugplan wollte der mich nicht in den Flughafen lassen. Ausweise oder Pilotenlizenz interessierten ihn nicht. Habe dann einen Flugplan von Frankeich nach Murcia gezeigt (der war alt und falsch) und ich durfte rein. Keine Ausweise, keine Pilotenlizenz, Hauptsache Flugplan. Am besten alle Plätze meiden, die von Aena.es betrieben werden. Wird umständlich und ggf recht teuer. In Valencia hatte ich Swissport. Mit Parken 10 Tage ca 250 Euro. Es kann billiger sein, auf einem Aena Platz zu landen, wenn man auch einen Leihwagen möchte. Leihwagen an Aena Plätzen sind in der Regel deutlich preiswerter als an "kleinen Plätzen". Das beim Tanken die eine Steuernummer wollen, kam immer mal vor, aber wird seltener.In Muxtamiel z.B. nicht. In Valencia hatte ich es schon. Wenn Empuriabrava ggf https://www.holiday-wings.com/de ansprechen. Andrea fliegt selber und sollte hier auch mitlesen. GGf hat sie was für euch eine Unterkunft.

In 1000ft gnd geht alles ohne Flugplan ausserhalb A/B/C/D. Freigaben bekommt man schon, aber "Request IFR Pickup" verstehen die Spanier nicht immer. IFR ist in Spanien alles sehr einfach und in Relation zu VFR recht unkompliziert. Der Reisebereich im Nachbarbereich zeigt die Schwierigkeiten recht gut. Viel "hablar" für wenig. Sprit ist in Spanien einfach teuer. Wenn man nach Mallorca will, Son Bonet hat eingeschränkte Öffungszeiten und im Sommer sollte/muss man vorher einen Parkplatz reservieren.

Hier mal ein paar links: https://www.aopa-spain.org/index.php/en/aopa-ad/gafa-airfields

https://xn--realaeroclubdeespaa-d4b.org/dont-let-them-cheat-you/

5. Oktober 2021: Von Chris _____ an Wolff E.

Reicht als "Flugplan" die entsprechende Seite eines Autorouter-Briefings? Oder muss es dieses offizielle DIN A4-Formular sein, ggf. handschriftlich ausgefüllt?

5. Oktober 2021: Von Tobias Rad an Chris _____
Ich war bislang erst auf einem Airport in Spanien, nämlich San Sebastián und da war es eigtl. nur wichtig, dass man einen Papierflugplan hat um darauf stempeln zu können. Wir bekamen den aber freundlicherweise irgendwo beim Bezahlen landseitig ausgedruckt.
5. Oktober 2021: Von Wolff E. an Chris _____

Besser du hast ein Papierformular dabei, das sieht "offiziel" aus. Bei unkontrollierten Plätzen braucht man das nicht, bei Aena-Plätzen mit Handling auch nicht.

5. Oktober 2021: Von Udo R. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Die Seite vom Real Aeroclub de Espana (von Wolff weiter oben verlinkt) ist wichtig. Wenn man das mit dem "basic handling" intus hat, sind die großen Plätze in Spanien echt super günstig geworden. Pauschaltarif ~10 Euro. Das ist noch nicht lange her, dass es unverschämt teuer war.

Ich fliege nächste Woche auch wieder nach Spanien, bisschen weiter noch. Wenn der Wind so wird wie angekündigt muss man hinwärts ja vielleicht nicht mal tanken.

Was Funken und "VFR nur unter 1000ft" angeht, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe genaugenommen bislang immer sehr freundlichen und zuvorkommenden Service gehabt, und das bekommen was ich im Flugplan angegeben hatte. Ein "muy buenos días" im Funk zur Begrüßung macht vielleicht die eine oder andere Tür auf ;-)

Und wenn man's nicht so mit spanisch hat, reicht auch ein "buenos días".

5. Oktober 2021: Von _D_J_PA D. an Udo R.
Was man hier alles lernt. Sogar Spanisch. Besser geht's nicht.
5. Oktober 2021: Von Johannes B. an Chris _____

Nachtrag Jerez: Eine VAT-Nummer wird zum Tanken in Jerez benötigt (9 Ziffern). Auch in Son Bonet habe ich dies bereits erlebt.

Hinweis Perpignon: Wahrscheinlich ist Beziers deutlich einfacher als Tankstop anzufliegen, aber auch in Perpignon kann ohne Terminalbesuch an der Tankstelle bezahlt werden (auch ohne Total-Karte). Für einen kurzen Taxi zur Tankstelle die 33 requesten.

5. Oktober 2021: Von Chris _____ an Johannes B.

Nochmal danke an alle für die Tipps! Sehr hilfreich!

5. Oktober 2021: Von Michael Söchtig an Chris _____
Zu Girona kann ich leider aus GA Sicht/betrieblich nichts beitragen. Ich war da aber vor einigen Jahren mal mit Ryanair als Fluggast. Mietwagen war problemlos direkt am Terminal. Wir waren damals mit dem Mietwagen in Tossa de Mar. Liegt zwar nur einen Berg von Lloret entfernt, ist aber das totale Kontrastprogramm mit toller Altstadt am Meer. Lohnt m.e einen Besuch.

Man kommt von girona gut weg mit dem Mietwagen .
6. Oktober 2021: Von Chris _____ an Michael Söchtig
Ja, das ist eine universelle Regel: wo's mit dem Flugeug kompliziert/teuer ist, da ist es mit den Mietwagen einfach.
6. Oktober 2021: Von Udo R. an _D_J_PA D. Bewertung: +2.00 [2]

Was man hier alles lernt. Sogar Spanisch. Besser geht's nicht.

Gern geschehen! Und Freundlichkeit gibt's gratis obendrauf! :-)


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang