Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Reise | Langeoog EDWL geschlossen?!  
2. August 2021: Von Markus Wagner 

Wollte in den nächsten Wochen Freunde auf Langeoog im Urlaub besuchen. Daraus wird wohl nichts.

NOTAM

Aerodrome Closed
Starts 04 Aug 2021 00:00 Z; Finishes 04 Nov 2021 23:59 Z; SFC+
×
AD closed.

Kennst jemand Hintergründe warum; ob es vielleicht bald doch wieder zurückgezogen wird?

2. August 2021: Von Holgi _______ an Markus Wagner
Die waren immer schon im Winter geschlossen und reagieren nicht besonders Kundenfreundlich auf PPR Anfragen.
Neu ist, das es schon im August losgeht.
3. August 2021: Von Dominic L_________ an Holgi _______ Bewertung: +2.00 [2]

Also ich finde das Wetter auch nicht so toll, aber Winter als 1. August - 31.Juli zu definieren, finde ich auch irgendwie übertrieben!

3. August 2021: Von Michael Söchtig an Dominic L_________

Vielleicht Bauarbeiten? Es steht aber nichts im Netz dazu... und auf der Homepage auch nicht, aber die ist eher schlicht gehalten.

3. August 2021: Von Alexander Callidus an Markus Wagner

Heute müsstest Du ja noch jemanden erreichen



1 / 1

Unbenannt.jpg

3. August 2021: Von Markus Wagner an Alexander Callidus

Ja, auf der Website steht auch nichts. Die Pläne waren (wetterabhängig) noch nicht konkret; aber das ist ja eigentlich das schöne, dass man mit dem eigenen Flieger spontan wäre - wenn der Platz offen ist. Sollte das Wetter mal trockener werden und der Plan konkret, werde ich mal anrufen und nachhören...

3. August 2021: Von ch ess an Markus Wagner
Kurzer Anruf beim Platz - wg eigenem Interesse und der eigentlich anderen Aussage auf der Webseite...

Platz geht definitiv zu morgen. Keine Ausnahmen.
Es liegt nicht an Bauarbeiten oder technischen Gegebenheiten.

Da ist wohl eher etwas zwischen Eigentümer/Gemeinde und Flugplatzteam im Argen.
Mit dem Hinweis wurde auch die nicht aktualisierte Webseite erklärt...


Klingt nach selbst/hausgemachtem Stress.
Schade.
3. August 2021: Von Markus Wagner an ch ess

Danke... und unnötig-schade :-(

3. August 2021: Von Wolff E. an Markus Wagner

Auf der Homepage der Insel steht zum Flughafen nur, dass der Verkehslandeplatz kurzfristig nicht in Betrieb ist. Was immer das zu bedeuten hat. "Rund" ist es auf jeden Fall nicht. https://www.langeoog.de/inselguide/anreise-und-abreise

3. August 2021: Von Peter Oltmann an Markus Wagner

Moin,

an meinem Heimatplatz EDWU erzählt man sich , dass der Flugleiter gekündigt hat. Leider

lg Peter

3. August 2021: Von Constantin Droste zu Vischering an Peter Oltmann Bewertung: +7.00 [7]
Da könnte doch vielleicht einer von den fünf aus Schönhagen…
3. August 2021: Von _D_J_PA D. an Constantin Droste zu Vischering
Überqualifiziert...
3. August 2021: Von Daniel K. an Peter Oltmann
Der geht wohl nach Schönhausen:)
3. August 2021: Von Friedhelm Stille an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]
Schönhausen? Oder vielleicht Schönhagen?
3. August 2021: Von Michael Söchtig an Wolff E.
Wie ist das eigentlich mit 45 luftvzo?
3. August 2021: Von Udo R. an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

und was ist mit...Fliegen ohne Flugleiter?

3. August 2021: Von Holgi _______ an Michael Söchtig
Der 45 handelt von Flughäfen.
Ich bezweifle mal stark das Langeoog ein Flughafen ist.
3. August 2021: Von Michael Söchtig an Holgi _______
Nein aber ein Verkehrslandeplatz. Insofern besteht Betriebspflicht - allerdings im Rahmen der Genehmigung die ich nicht kenne.
3. August 2021: Von Andreas Trainer an Peter Oltmann

Es gibt dort mindestens zwei Flugleiter.

Insofern könnte der verbleibende doch die meisten Tage abdecken.

Dann ist eben an 2 Tagen in der Woche kein Flugbetrieb - angesichts der Tatsache, daß der Platz geschlossen wird, wäre das immerhin Flugbetrieb an 5 von 7 Tagen - was deutlich besser ist als an 0 von 7 Tagen.

Wenn der "richtige" Flugleiter gekündigt hat, dann ist das sogar besser, denn der eine, den ich meine, der ist schlicht ne Katastrophe. Bei diesem "Flugleiter" hat die Gaudi nämlich ein Loch :-(

Abgesehen davon bin ich für FoF.

Nachtrag: der Verantwortliche würde ja einen "guten" Flugleiter einstellen, aber es gibt keine Bewerber - vielleicht, weil Flugleiter ein Auslaufmodell ist?

3. August 2021: Von Rick G. an Andreas Trainer

Vielleicht muss man erst einmal jemanden finden, der mindestens 5 von 7 Tagen die Woche auf Langeoog leben oder mit dem Schiff fast täglich zum Festland pendeln möchte?!

3. August 2021: Von Andreas Trainer an Rick G.

Der "Hauptflugleiter" lebt auf der Insel, hat dort eine C150 und fliegt mit der gelegentlich aufs Festland.

Dessen Weg zur Arbeit ist also bereits beneidenswert kurz.

Aber er braucht halt auch mal ein Wochenende ... 5 Tage arbeitet der vermutlich gerne, aber nicht 7.

4. August 2021: Von Daniel K. an Friedhelm Stille
Beitrag vom Autor gelöscht
4. August 2021: Von Daniel K. an Friedhelm Stille Bewertung: +2.67 [3]

Egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien :-)

Aber im Ernst, die Autokorrektur hat mir da einen Streich gespielt.

4. August 2021: Von Alex Stoeldt an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Verkehspflicht hin oder her - wenn der Platz politisch nicht gewünscht ist, gibt es immer Mittel und Wege, ihn langsam zu töten..

5. August 2021: Von Fabian Bühler an ch ess

In der ostfriesischen Lokalzeitung "Anzeiger für Harlingerland" ist heute ein Artikel zur Flugplatzschließung erschienen:

Der Flugplatz auf der Insel Langeoog ist vorerst für den Luftverkehr gesperrt. Private, touristische Starts und Landungen sind nicht mehr möglich. Ausnahmen werden nur noch für Rettungsflüge gemacht. Grund für die Sperrung: Es fehlen Flugleiter für den Platz.

Die Inselgemeinde sucht derzeit händeringend nach Personal. "Wir haben die Stellen bereits im Januar ausgeschrieben, haben aber leider nicht genügend Bewerbungen bekommen", sagte Bürgermeisterin Heike Horn gestern auf Nachfrage unserer Zeitung.

"Auf dem Verkehrslandeplatz Langeoog darf ab dem 4. August bis auf Weiteres kein Flugbetrieb mehr stattfinden." So heißt es klipp und klar in einem Schreiben der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Standort Oldenburg.

[...]

Aufgrund der personellen Ausfälle bei den Flugleitern auf Langeoog konnte die Sicherheit des Flugbetriebs nur noch "eingeschränkt gewährleistet werden", heißt [es] in dem Schreiben weiter. Bis Mitte Mai war deshalb bereits nur noch ein reduzierter Flugbetrieb erlaubt.

Bis dahin hätten die vakanten Stellen der Flugleitung neu besetzt werden müssen. Weil dies bisher zu keinem Erfolg geführt hat und der bisherige Flugplatz-Koordinator auf der Insel seine Tätigkeit am 3. August beendet hat, ist der Platz nun gesperrt.

Die Gemeinde muss der Behörde in Oldenburg immer schon weit im Voraus einen Dienstplan der Flugleiter für den Betrieb vorlegen - in diesem Fall ein Plan für die Zeit bis Ende Oktober. Das war wegen der personellen Situation aber nicht möglich.

"Wir bemühen uns nun weiter intensiv, die Stellen zu besetzen - ich weiß aber nicht, bis wann uns das gelingen wird. Das wird wohl noch einige Zeit dauern", sagt Horn.

[...]

So richtig schlau wird man daraus nicht, finde ich. Ist es eigentlich üblich, dass die Dienstpläne eines Verkehrslandeplatzes der Behörde vorgelegt werden müssen?


78 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang