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Ja, hab ich schon gelesen, habe mich auch auf den konkreten Intercept mit Problemen bei Technik oder Setup bezogen (wollte dir mitnichten generelle Interceptprobleme unterstellen ;)). Auch Piloten mit Ray Ban oder Randolph Engineering (ist eh die viel bessere Brille ;)) kommen mal durcheinander. Die große Frage ist, ob man dann die Ursache bei sich oder bei ATC sucht. Dein Tonfall ging eher in letztere Richtung ("was soll das?"), das triggert bestimmtes Echo hier (unabhängig von den eingesetzten Modeaccessoirs ;))). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vielleicht war es eher IFR Verkehr, dann gibt es keine Verkehrswarnung. Vielleicht war er auch auf deiner Frequenz und du hast ihn nicht gehört, wegen dem Fokus auf den Intercept? Wenn dich der Intercept an die Kapazitätsgrenze bringt, würde ich mit mal kurz mit AP (tschuldi, mit Autopilot ;)) fliegen. Sicherheit geht vor Trainingseffekt. Ich weiß nicht, ob es eine Flugphase gibt, in der ATC sich nicht bei dir melden soll. Was soll der Lotse dann in einer solchen Situation machen? Was wenn er den anderen gerade auch nicht anfunken darf? Was wenn der Pilot aufgrund einer solchen Regelung nicht mehr im Funk zuhört? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Benutzernamen sind schon unterschiedlich (treinhold vs. thomsen_inc), aber ihr habt denselben Alias gewählt. Ich glaube, jetzt müsst ihr Online-Schnick-Schnack-Schnuck machen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, ich denke auch, es ist ausdiskutiert. Die Gemeinde würde nicht, Marcus wird... ist auch OK so, sofern legal darstellbar. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Oh, sorry, bis 3) bin ich mitten in der Nacht nicht mehr gekommen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das mit der Hindernisfreiheit in dem PDF ist außerhalb der Trainingsszenarien interessant. Demnach müsste ein G/A wegen Runway Incursion nach MAPt der SID folgen um safe zu sein? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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wenn das so weitergeht, derwischt es heute Nacht noch den Patrick mit dem Lockdown :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich denke auch, dass du in BW mit den 5 Tagen dabei bist. Bist du wirklich heiß auf den Trip oder steht die Ausbildung unter Zeitdruck? Oder sucht der FI nur einen Ferry-Sponsor? Wäre mir persönlich zu stressig und PCR Tests mag ich nicht, spüre ich noch 2 Tage später im Hals :))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bezüglich der Einreise nach Frankreich (oder andere Länder) findest du gute Infos beim AA bzw. in dessen App (vgl. anderer Thread). Was bei Rückkehr zu tun ist, musst du auf der Internetseite deiner Landesregierung nachsehen. (Wie lange Quarantäne, ab wann freitesten usw.). Andere gesammelte Quellen oder das Forum hier könnten evtl.nicht aktuell sein bei der aktuellen Dynamik in den Regelungen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich nehme die App "Sicher Reisen" vom Auswärtigen Amt (D). Da sind für den Bundesrepublikaner (m/w/d) die offiziellen Infos drin hinsichtlich Risikogebie usw. und man kann einzelne Länder "abonnieren" und bekommt dann eine Push-Nachricht, wenn sich was ändert. Die gute Ergänzung zum NOTAM Abo vom Autorouter :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich denke es landen viel zu viele in einer Konfiguration wo sie sich noch gar keine Gedanken gemacht haben, warum eigentlich
Ich hingegen finde es gut, sich keine Gedanken zu machen ;))
Standardisierte Verfahren finde ich sehr wichtig. Die nehmen Workload raus und schaffen Kapazität zur Problemlösung. Ich kenne Piloten, die mit der SEP in jedem Anflug nach Augenmaß mit den Klappen spielen, jede Landung mit einer anderen Konfiguration, aber nicht im Vorfeld festgelegt, sondern "ist dann halt so geworden". Mit dem Bergfalken hab ich das auch so gemacht, aber mit allem was größer ist, setze ich in der Regel an bestimmten Triggerpunkten eine bestimmte Konfiguration. Abweichungen werden vorher gebrieft. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie ist die aktuelle Regelung, muss das immer noch von einem Prüfer abgenommen werden? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das Flugzeug fliegt wohl damit (max 140KIAS) aber das probieren wir nur im Simulator.
Ja, genau. Hinweis für Interessierte: Die Stellung ist im Flug nicht verriegelt. Ist über ein Verbot im Flughandbuch geregelt ;) Fliegen mit 60° wurde aber in der Erprobung nachgewiesen (könnte bei techn Defekt vorkommen). Die Speedbrake-Automatik wird zurückgenommen wenn man wieder Schub setzt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Jep, Beispiel von einer anderen Cessna: C525 hat eine Ground Flap Stellung (60°) um nach Touchdown Widerstand zu erzeugen (Speedbrakes fahren automatisch dazu). Gut zu sehen in diesem Filmchen: https://www.youtube.com/watch?v=SD2sb-kIT-0 [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich habe mal gelernt, wenn die Räder nicht nach 1/3 der Piste aufgesetzt haben, durchzustarten.
Diese Regel finde ich etwas seltsam wenn man in Helgoland trocken bleiben oder in Stuttgart bei F abrollen will. Vielleicht gilt die nur für durchschnittliche SEPs auf durchschnittlichen VLPs (oder wenn man mit Air Berlin nach Sylt fliegt)?
Sollte man sich nicht eher einen Aufsetzpunkt vornehmen und dann durchstarten, wenn dieser nicht (mit einer gewissen Toleranz) erreicht werden kann? (Alles vorbehaltlich der korrekten Konfiguration und Speed.) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Prima. SV ist schließlich eines der wenigen Dinge, die dein Uhrenladen davor nicht anzeigen konnte.Glascockpit ist Spielerei, SV nicht. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich glaube, du bist der einzige hier der irgendwas zerrt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich habs sogar mit der alten eindeutigen Formulierung verpennt ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, so hatte ich das in Erinnerung. Hab ich mir gut gemerkt, weil ich damals wegen einem Denkfehler 2x ATPL Theorie gemacht habe ;)) Jedoch hab ich gerade die Stelle nicht mehr gefunden. In FCL.025(c)(2)(1) steht nur "an IR entered in the licence" fur für die 7 Jahre. In JAR.FCL stand da IR in CPL? Oder schau ich an der falschen Stelle? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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und die Laufzeiten beachten: ohne IR gilt die ATPL Theorie nur 3 Jahre. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Wer nichts zu verbergen hat, sagt uns dazu der Staat in Gestalt des idealen Gesamtpolizisten, muss auch nichts befürchten. Die Erfahrung des Lebens lehrt uns allerdings seit jeher, dass ein jeder etwas zu verbergen hat. Manche wissen es nicht, und viele merken es erst zu spät. Und fast alle fürchten sich davor, dass andere denken könnten, sie fürchteten sich, weil sie etwas zu verbergen hätten. So funktioniert der Alltag der Diktaturen und wirkt das Gift des Totalitarismus: Die Tugend schreitet mit blitzendem Schwert umher und verlangt die Worte der Wahrheit zu hören und die Beweise der Rechtschaffenheit zu sehen." Thomas Fischer in https://www.spiegel.de/panorama/justiz/organisierte-kriminalitaet-kolumne-von-thomas-fischer-a-26b74fb8-0722-4ea4-8c12-4b27841583b5 [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das wird m.E. sehr oft als Beweggrund angegeben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich mach die immer beim Checkflug für die Ratings. Funken ist dann erledigt, dann noch ein paar Min Smalltalk mit dem Checker. Aufwand und Kosten Minimal. L6 ist eher ein Ego-Thema, rechnen tut es sich erst nach 16 Jahren. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vielleicht kannst du kurz posten, was du heute gefrühstückt hast. Ich werde dann was anderes nehmen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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