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Eine Hörbuchproduktion ist m.E. mehr Aufwand als ein Buch zu setzen und zu drucken. Der große Aufwand ist in beiden Fällen einen qualitativ hochwertigen Text zu erstellen, siehe mein Post weiter oben. Buchsatz geht dagegen unter, Drucken würde ich on demand. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vielleicht sollte Jan den Thread einfach schliessen.
Ein Button "Alle Beiträge als gelesen markieren" würde mir schon reichen ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, frag mal bei Frank in Stuttgart, die machen mit Video-Sessions, oder bei Jörg in Ingolstadt (Inflight) da ist glaub ich mehr im Selbststudium. Lernen und Lehren wird aber immer Präsenz sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Geh, do musst den Sebastian frogn. I geh zum O2 Dealer. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, im Tauchshop oder in der Werft füllen sie aus der Flasche, das geht schneller. Die in Martinsried als O2 Großhändler füllen vermutlich aus dem Generator, daher ist es zu lange um drauf zu warten. Dennoch ist für mich Martinsried von der Logistik her einfacher als der nächste Tauchshop. Ob 5 oder 30 Euro geht im Stundensatz des Fliegers unter ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hier die Reichweiten, kannst eine mit ähnlicher Literzahl suchen: https://www.mhoxygen.com/2016/wp-content/uploads/Cylinder-Duration-Chart-6-2014Rev8md.pdf [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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normalerweise ist nur das Mic auf der Seite hot, auf der PTT gedrückt wird. Also Obacht mit "über Kreuz". [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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War da nicht irgendwas, dass im Heli mit anderen Impedanzen gearbeitet wird? Oder war das zwischen mil und zivil? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ja in der Mitte sind die Verlängerungen ("wie Lizenzeintrag"). Auf was sich der Skill Test bezieht sollte unten aus dem Feld "Klasse/Muster" ersichtlich sein. Das Formular ist ja nur für CR/TR ... IR und so haben andere Formulare, dann sollte mit der Klasse/Muster in "Angaben zur praktischen Prüfung" alles eindeutig sein. Aber vielleicht warten wir mal bis sich ein Examiner hier äußert, ich hab bisher immer nur bei "Bewerber" unterschrieben ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ja, Handeintrag geht, im Formular (LBA) gibts Felder um anzukreuzeln dass eine andere Berechtiging mitverlängert wurde. Hier eben SEP PIC mit entsprechenden Daten ausfüllen. Mein Prüfer schreibt dann noch ins Bemerkungsfeld, dass er das Vorliegen der 12/12/12 Bedingung geprüft hat. Ich mails dir mal... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ja, das ist ein wichtiger Punkt. Die Diskussion CAPS vs 2mot deckt ja nur den Engine Failure ab. CAPS hilft aber wie von dir erwähnt auch bei Incapacitation oder bei mid-air. Diese beiden Aspekte deckt die 2mot nicht ab, dafür den Engine Failure besser (insbesondere über Wasser).
Die Fragen gehen also dahin, wie spezifisch die Ängste sind bzw. wie viel man über Wasser fliegt oder im VFR-Getümmel. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich glaube nicht, dass du bei den von dir genannten Typen im Flug einen Unterschied bzgl. Hoppeln spürst. Für einen ruhigen Flug würde ich auf Höhe setzen, also Turbo und O2.
unterhalb der SET würde ich persönlich bei kleinerem Budget auf ne alte Cirrus gehen (guter Allrounder) und bei mittlerem Budget auf ne India-registrierte Seneca V mit Radar. Caps ist für Sep cool, Twin wäre mir aber lieber, falls wirtschaflich darstellbar. Das ist aber alles eine Sache der Missionsprofile und des subjektiven Empfindens. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich war vor 10 Tagen (Samstag) in Kempten. Im Flugplatzcafé hab ich den besten Veggie-Burger meines Lebens mitgenommen. Fußläufig (10 min) in Durach gibt es Italiener, Bäcker, Café, Eiscafé.
Vilshofen ist auch cool, hui über die Brücke in die Stadt, Pizza holen und unten am Donauufer genießen.
Ansonsten wird aus meinem aviatischen Umfeld gutes berichtet von Leutkirch und Donauwörth, jeweils am Platz. Öffnungszeiten hab ich nicht geprüft. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Dachte das ist seit letztem Jahr vom Tisch, dass man Klasse 1 für CPL-Erhalt braucht? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Viel g, viel Auftrieb, viel Druckdifferenz. Den Rest macht der lokale Spread. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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oder z.B. über das Tracking vom autorouter, auch ohne zusätzlichen Device. Das nutze ich schon seit Jahren für Verwandte/Abholer, das Tool berechnet eine ETA, wenn ich mich recht erinnere. Da muss man nur die Lieben briefen, dass das der AR die Landung nicht mitbekommt. Man wird hier per Timeout "gelandet", das kann ggf zu Verunsicherung führen. Daneben hatte ich mal, dass das Tracking nicht geklappt hat, laut Achim kommen manchmal keine Daten von Eurocontrol. In Summe aber unkompliziert, im Bestätigungsmail für den FPL ist der Link drin, einfach kurz weiterleiten.
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ich füll das Log auch nie aus, wie du sagst: der Flieger liefert die Werte. Aber mit dem Flightlog hab ich einen Zettel mit den Wegpunkten ( falls der Lotse nuschelt) und Papier um ATIS oder Frequenzen mitzukritzeln. Und wenn kein Drucker da ist, geht für diese Use-Cases auch ein leeres Blatt als Flightlog, oder das Tablet... ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hab ich anfangs auch so gemacht. Aber die Druckerei (vor allem an der Destination für den Rückflug) war mit bald zu stressig, der Papierverbrauch auch. Das einzige, was ich noch manchmal drucke (wenn gerade ein Drucker verfügbar ist), ist das Flightlog. Einen Zettel zum Schreiben brauch ich ja eh, und so kann das iPad im Flug ausbleiben, braucht man ja erst fürs Approachbriefing wieder... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, so wars von mir gedacht, aber nicht formuliert, danke. Dass ich mal beim FCL zitieren schneller war als du... da trink ich grad ein Meckatzer Weiss-Gold drauf. :))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn die 12h und 12L da sind, braucht man keinen Examiner, oder? FI oder CRI kann verlängern.
FCL.905.CRI
(a) The privileges of a CRI are to instruct for: (1) the issue, revalidation or renewal of a class or type rating for single-pilot aeroplanes, except for single-pilot high performance complex aeroplanes, when the privileges sought by the applicant are to fly in single-pilot operations; [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich möchte mal was vorschlagen, das etwas zentraler und schöner ;) liegt als die bisherigen Vorschläge: Kempten. Hier verschiedene Wanderwege: https://www.komoot.de/guide/21051/wandern-rund-um-durach
Ein paar Minuten neben dem Flugplatz gibt es auch Bäckereien zur Versorgung, solange die Gastronomie noch zu ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Sollte gehn, ich mach die vier immer mit einem Checkflug. Grundlage dazu hab ich gerade nicht parat, nur das Anwenderwissen. Für den SEP PIC brauchst du 12h und Landungen in den 12 Monaten vor Ablauf. Wie das jetzt im Nachhinein geht musst du mal mit dem letzten Checker checken. Warum liegt das bei dir so auseinander? Ich hab mir die Gültigkeitlkeiten vom LBA harmonisieren lassen, um den Aufwand zu minimieren. Ok, wenn du das jetzt rückwirkend machst, ist es auch harmonisiert, sind ja mehr als 90 Tage. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bin gespannt, wann die Musterdiskussion losgeht, nachdem hier immer vom Cirrus Jet die Rede ist. Ist dieser wirklich ein Muster, das "Quereinsteiger" fliegen? Aus meinem kleinen Einblick(*) spricht der eher Leute aus der Cirrus-Blase an, Piloten mit anderer Historie greifen eher zu zweistrahligen Jets (Andreas K?)
(*) Beispiel: Ein Bekannter von mir kauft alle 3 Jahre eine neue SR22. Mit dieser Kostenstruktur könnte er auch locker mit einer Meridian echtes IFR fliegen. Er bleibt aber bei der Cirrus, weil er die kennt und mag. Muß ich ja nicht nachvollziehen können. Vermutlich würde er eher zu nem Cirrus Jet greifen (da ist ja alles gleich, inkl CAPS und so) als zu ner Turboprop. OK, der Kollege ist eine zu kleine Stichprobe um daraus was über die Cirrus-Blase ableiten zu können, aber ich finde Cirrus macht das schon gut mit dem Marketing für die echten Jünger. Ich fliege auch viel SR22, aber ich würde nie auf die Idee kommen einen einstraligen Jet zu fliegen (OK, F-104?), CAPS hin oder her. Da bin ich vielleicht alt und altmodisch ;)) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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