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Du könntest wenigstens meine Luftraum-Metapher goutieren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Doch ich habe leider das Gefühl, dass die Diskussion in die falsche Richtung entgleist.
Ist hier kein Bug, sondern ein Feature ;)
diesen Experimental-UL-Quatsch lohnt es sich nicht zu unterstützen.
Ich habe die UL-Disussion es eher so aufgefasst, dass es Leute gibt, die nicht wegen einem Gimick die Zulassung des Funkgerätes aushebeln wollen.
Dann kam noch hinzu: unsere IFR-Profi-Systeme können das schon lange. Punkt.
Leider ein Mißverständnis. Die "IFR-Profi-Systeme" können das nicht. Das Problem liegt darin, dass Frequenzdatenbanken nichts bringen. Die Systeme entgegnen dem mit einer numerischen Tastatur.
weitgehende Fehlerfreiheit, Komfort und Sicherheit
Aus dem Thread hier lerne ich, dass das manche wirklich so sehen, auch wenn mir für die Argumentation das Verständnis fehlt. ;) ... Schnell 6 Zahlen eintippen kann ich auch mit weitgehender Fehlerfreiheit, ich finde das Tippen komfortabel und nicht unsicher. Unsicher fände ich, wenn Piloten bei Verbindungsproblemen Heads-Down auf Fehlersuche gehen (in der Annahme, dass das so stabil ist, wie ein Bluetooth-Headset)... da sind wir schon beim Hauptthema:
Es ging eigentlich darum warum ForeFlight bislang keine BLE Geräte zur Einstellung der Frequenzen unterstützt.
Ich habe bei FF auch angefragt, warum sie nicht unterstützen, dass ich die bunten Lufträume auf der Karte mit den Namen meiner Affären umbenennen kann. Sie haben gesagt, das würde niemand benötigen. Und das obwohl in meiner Telegram-Gruppe ständig Nachfragen dazu kommen. ;)
Nein, im Ernst: Wieviele Frequenzwechsel hat man bei einem VFR-Flug? Glaube nicht dass es deutlich mehr sind als bei IFR. Es gibt zwei Flugplätze und sehr große FIS-Sektoren. Da muss man alle halbe Stunde mal das Rädchen drehen (für ULs: alle Stunde). Eine willkommene Ablenkung VFR und eine der Käsescheiben gegen das Einschlafen IFR.
Auch wenn FF im Gegensatz zu mir den Nutzen verstehen würde, wie groß ist der Business Case bzw. die Zielgruppe, für die dieses Feature ein Kauf- oder Nicht-Wechsel-Argument ist? Wie groß sind die Anteile an Becker- oder f.u.n.k.e-Geräten weltweit? Ich glaube in der SD-Kundschaft stellt sich das alles ein wenig anders dar, sowohl von den Interessenten- und Hardware-Zahlen her, wie auch von der Einstellung, was ein EFB können sollte. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Solange Du einer politischen Minderheit angehörst, gibt es keinen Grund für uns zu flüchten. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist ja nur eine Frage der Prioritäten. Sobald mein GTN750 verbaut ist, werde ich die nächsten 100 Euro bestimmt nicht in die unnötigste aller Funktionen, sondern in Schaumwein oder Avgas investieren. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, der FAF ist immer an derselben Stelle. Den hast Du aber nur bei 2D-Approaches. Bei 3D gibt es keinen Fix, sondern einen Point (FAP). Der wird durch den Schnitt des Gleitpfads (fix im Raum) mit der Intermediate Approach Altitude (jeden Tag woanders im Raum) festgelegt. Die Aussage "die Distanz stimmt" kann also nur für 2D gelten. Daher brieft man auch bei 3D "Descent starts approximately at x". Der DME-Wert oder die GPS-Distanz sind halt bei 3D nur grobe Anhaltspunkte. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Formulierung von Philipp war vielleicht unpräzise. Die genannten Systeme bieten eine numerische Tastatur, so dass man während ATC spricht, die Frequenz schon eingetippt hat. Es ging nicht um eine Frequenzdatenbank oder so, nur um das Keyboard. @Philipp: korrigier mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe.
Edit: zweiter Aspekt bei IFR: das iPad ist im Flug i.d.R. ausgeschaltet oder gar in der Ablage, weil man zumeist eine Moving Map im Flieger hat (und wenns nur mein altes GNS530W ist). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nur so zur Präzisierung: Wolfgang liefert hier im Vergleich nützlichen Content ohne Ende und macht nur ganz selten den roten Move. Er argumentiert hier mit Leidenschaft, offenem Visier und grünen Einsen. Das mag ich, da geh ich gerne zum Stammtisch und brauch keine Schienbeinschoner. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das hier ist ein digitaler Stammtisch und es gibt keine in-scope- / out-of-scope-Definition. Ich finde es ein wenig vermessen, keine produktiven Beiträge sondern nur rote Einsen zu verfassen und dann den Scope des Forums festlegen zu wollen. Aber auch das ist per Definition eines Stammtisches in Ordnung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich wollte gar nicht da hinlenken. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es im Nutzerkreis ausreichend Nachfrage für diese Funktionalität gibt, um eine Implementierung zu rechtfertigen. Da werden andere Dinge höher in der Prio stehen, die unternehmerisch wichtiger gesehen werden. Ist ja überall so. Ich hatte z.B. einen sehr intensiven Austausch mit dem CapzLog-Gründer und habe gelernt, dass ich mit meiner Operation eine Randgruppe bin und meine Wünsche nicht in die Produktstrategie passen. Das für mich zwar schade, aber im Austausch hab ich viel Verständnis für deren Produktstrategie gewonnen und habe mir einen Workaround gebastelt.
Zurück zum Thema: trotz meines hohen Alters habe ich es nie als Belastung oder Unkomfort empfunden, alle halbe Stunde mal eine Frequenz über koaxiale Inkrementalgeber einzudrehen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Doofe Antwort: IFR ist dieses Feature nutzlos. Wenn wie üblich Sektoren zusammengelegt werden, weiß nur ATC die nächste Frequenz, nicht das iPad. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist nur die Frage, ob Deine Meinung oder die der Airlines in die Job-Entscheidung einfließt. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn Du in die GA willst, kannst ja ein wenig rumfragen, was die in der Ausbildung so machen und auch Absolvent*innen befragen, wie hier schon empfohlen wurde. Manche Flugschulen legen den Fokus auf Handfliegen und conventional Nav / green needle, wohl als Vorbereitung für Airline Screenings. Wir hatten da schon halbfertige Schüler*innen übernommen, die konnten keine Wegpunkte ins FMS eingeben und konnten kein Holding auf nem GPS-Fix fliegen (nur auf VORs geübt). Auch real ATC wie Directs auf STAR-Fixes oder ILSe aus anderen Intermediate Altitudes hatten die noch nie gesehen. Fürs GA-Fliegen mit FMS und AP mussten wir da noch ein bizzele üben. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kommt drauf an, was Dein Ziel ist. Unsere ATPL-Kids sowie ein Absolvent, der jetzt bei der Linie ist, haben glaubhaft versichert, dass eine Ausbildung in einer nicht-DACH-ATO als starkes Negativkriterium bei manchen Airlines gilt. Belastbare Infos dazu hab ich nicht. Also diesbezüglich nochmal recherchieren, falls es kein Hobby-ATPL wird. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Man muss aber auch fairerweise sagen, dass nur die FIs den Funk machen, und diese sich blind vertrauen. Andere Flugschulen haben abgedreht, bei dem Gewusel in der Platzrunde. Im Funk waren deutlich engere Positionsmeldungen als normal und viele Verhandlungen: was machst Du, aha, dann mach ich jetzt doch kein T&G sondern Swingover-Übung. Das schöne an der Selbstorganisation: Inhalt und Dichte des Funks wird von den Pilotierenden situationsbedingt angepasst. Jedes Wort eines BL hätte zur Verwirrung gesorgt. Und ja, der hat die Landungen schon gezählt. Und die Tankstelle freigeschaltet. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also die Slotterie live im Planungstool zu haben finde ich schon sehr nützlich. Das ist ja keine statische Situation, das kann sich jederzeit beliebig in beide Richtungen ändern. Da hast grad Dein Rennrad eingeladen, dann kommt ein Slot. Dann soll ich mir ne KML-Datei ziehen, um verschiedene Optionen durchzuspielen und dann nochmal eine, um zu sehen, ob sich nicht wieder was verändert hat? Ich weiß nicht.
Wo ich zustimme: ich sehe FF auch nicht in der Pflicht irgendwelche IFR-Features umzusetzen. FF ist eine tolle, umfangreiche Software. Und wie Florian schreibt: für die, die in Süddeutschland, Ostfrankreich oder der Schweiz IFR fliegen, gibt ja gute Alternativen. Aber ich sehe FF in der Pflicht, Kundenmeinungen und Mitbewerber-Features anzuerkennen., statt wegzudiskutieren. Wir haben 2025, das Internet, und gut informierte, mündige Kunden. Das 1980er-Nebelkerzen-Marketing spricht für mich trotz aller technischer Finesse gegen FF. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das Kriterium dafür ist die frühere Einordnung der EASA, die jetzt als Appendix 2 der "EASA Class and Type Ratings and Endorsement List — Aeroplanes" noch verfügbar ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Naja, das App-Hopping-Argument stirbt halt mit den fehlenden Funktionalitäten in FF, auf die Du leider trotz einiger Fragen hier nicht eingehst, die aber für unsere Operation essentiell sind. Wo ist die Anzeige der Sektoren mit Flow Management? Wie kann ich Slots aus dem Improvement nehmen und wieder reingeben? Wie kann ich Routen schnell und einfach an das GP und SD meiner Flugschüler*innen übergeben? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und ich hab immer wieder Wetterlagen, bei denen Roland nicht näher am Ziel landet, weil er gar nicht startet. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was macht die Untethaltung einer Turbo-Mooney so ungünstig?
Antwort: 200kt
;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Oh, sorry. Ich wusste nicht, dass der OP ein E-Klasse-Flugzeug hat, das in RVSM fliegt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich mache keine Rundflüge. Ich fliege nur zu Urlauben oder geschäftlichen Terminen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Klar gibt es jetzt nur noch ein SET und nicht mehr pro Muster. Aber ne Differenzschulung gibts trotzdem. Auf einem anderen als dem Zielmuster SET zu machen spart m.E. kein Geld und verschenkt Übungszeit. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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