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Was macht die Untethaltung einer Turbo-Mooney so ungünstig?
Antwort: 200kt
;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Oh, sorry. Ich wusste nicht, dass der OP ein E-Klasse-Flugzeug hat, das in RVSM fliegt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich mache keine Rundflüge. Ich fliege nur zu Urlauben oder geschäftlichen Terminen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Klar gibt es jetzt nur noch ein SET und nicht mehr pro Muster. Aber ne Differenzschulung gibts trotzdem. Auf einem anderen als dem Zielmuster SET zu machen spart m.E. kein Geld und verschenkt Übungszeit. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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VFR? Was fürn Scheiß. In den Sekunden, in der Du nach den Lufträumen gesehen hast, hab ich auch meinen Slot weggedingst. Außerdem muss ich mich in FL110 nicht um ULs im Luftfilter sorgen, oder um Streckennotams und hab Ruhe auf der Radar-Frequenz. Sind ja nur nicht FL180 geflogen, weil meine zweite Buddel bei Claudia im Kofferraum liegt. Außerdem kann ich VFR keine IFR-Stunden loggen.
Es gibt wirklich kaum einen Grund VFR zu fliegen, höchstens wenn das Wetter sauschlecht ist (Eis). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Praktisches Beispiel von gestern: Y von Memmingen nach Stendal. Beim Filen keine Slot-Prognose. Nach 30 Minuten, kurz vor Aufbruch zum Flugplatz (ne, erst Bäcker), kam dann eine CTOT. Kurz in Autorouter geguckt, der letzte Sektor über Magdeburg ist es. Plan gecancelt, den Wechsel zu VFR zwei Wegpunkte nach vorne gelegt (kurz vor den entspechenden Sektor), wieder gefiled. Man muss ja nicht am Clearance-Limit canceln, also keine Einschränkungen gegenüber dem ersten Plan. Eine Sache von 60 Sekunden, alles in einem Tool, ohne aufs Eurocontrol-Portal zu gucken. Flug blieb dann slotfrei, das war gut, denn der Hangar war mit einer B737 zugeparkt und wir mussten delayen. Kurz "eobt 0650" in den Bot getippt, fertig. Kenne kein Tool, mit dem dieses Szenario schneller und planungssicherer gehändelt werden könnte. Und ob ich dann, um kurz auf das SID-Chart zu gucken, den FF oder den GP-Link im Briefing-Pack anklicke, ist grad egal. Dann kommt das iPad ins Ablagefach (egal mit welcher App), und es geht los. Hui. Nach "identified" eine Platte von "Muse" aufgelegt, die Sandwichbox auf den Schoß (überlegene Grüße gehen raus an alle Diamond-Flieger) und viel Smalltalk, unterbrochen von 3 Funksprüchen. Kurz vor dem Canceln dann das iPad wieder gesucht, einen Blick auf die von Tobias erwähnte Rasterkarte, um keinen Luftraum anzudotzen, bäm, da. So geht IFR im Alltag. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wolfgang hat halt berufsbedingt überlesen, dass wir in der Schulung die Flugpläne mit FF, SD und GP teilen müssen, je nachdem was die Kunden einsetzen. Und die Useability eines Messengerbots kleinreden kann nur, wer nie ernsthaft IFR geflogen ist oder Geld dafür bekommt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Kursanbieter die ich kenne, machen in der ersten Übungsstunde erst einmal Prüfungstermine mit den Schülern für München aus, weil man da etwas Vorlauf braucht. Dann wird der Zeitplan so gestaltet, dass jeder vor der Prüfung nochmal einen Refresher bekommt. Nach dem Kurs Termine zu suchen, erzeugt große Lücken, in denen die Skills degradieren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also hier gibts die Info auch (obacht: App-Hopping): https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/
Aber schöner ist es, wenn das in das Flugplanungstool integriert ist. Man will ja bei der Routensuche da drumherum basteln oder den Pickup-Fix verschieben, oder, oder, oder. Wie sagt man in meinere Branche: Transpancy, Inspection, Adaptation. Für die Transparency braucht man in unserem Fall halt ein Tool.
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Jetzt fehlt nur noch der Winter als überzeugter FF-Chart-Gucker und ebenso überzeugter AR-Filer, um den Rest der oben gezündeten App-Hopping-Nebelkerze auszutreten. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, Briefing ist auch ein guter Punkt. Ich file den FPL, hab nach 2 min das Briefing-Pack im Telegram, das leite ich dann an die Gruppe mit dem Schüler weiter, in dem auch die Flugschule ist, schwupssdich, Doku bzgl. Flugplanung erledigt. Und der Schüler hat dadurch die Route in seinem FF oder GP.
Aber hey Thomas, Du brauchst doch gar nicht die ganzen Features für die IFR-Praxis, Du kannst dafür den Flug in 3D abfliegen, ohne App-Hopping. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nachtrag/Frage an die FF-User: gibt es inzwischen eine Anzeige der gemanagten Sektor*innen? Das ist ja nicht nur beim Schulen essentiell. Hier im Süden, mit viel Flow-Management, muss man öfters das Routing umbiegen um slotfrei zu sein und hin und wieder einen Z-Plan basteln, mit Pickup außerhalb der heißen Zone. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mein Problem ist, dass nicht alle Flugschüler wie VMC-Niko sind. ;)
Kein Problem hat die FI-Bubble damit, den FPL in einer anderen Ansicht zu managen als die Charts. Das ist in etwa so anspruchsvoll, wie wenn man bei FF unten auf die Icons klickt. ;)
Aber Du kannst ja statt meiner Wenigkeit die interessierten Allgemeinheit hier fortbilden, wie man mit FF ohne Netz einen FPL delayed, einen Improvement-Freeze auslöst, eine Arrival-Nachricht sendet oder mit einem Klick eine GP- oder SD-Flugplanung an den Flugschüler sendet, der mit seiner eigenen App fliegt. Vermutlich geht schon einiges aus der Liste und wir haben es verpasst. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Schüler lernen auch, wenn man zusammen Flugplanung macht. Bei Tagespauschalen hat man da Zeit, um sich intensiv um den Schüler zu kümmern. Klar, bei den Owner lassen wir die auch mal Flugplanung machen, nach Abstimmung. Das nimmt halt Geschwindigkeit raus, weil man mehr am Boden machen muss, ist bei Slots eher doof. Wer auf dem linken Sitz mit Avionik, ATC und Flugzeug um sein Leben kämpft, hat kaum Kapa während dem Fliegen noch 4 Flugpläne samt Slots hin- und herzuschieben, das geht von rechts einfach besser. Bei Refresher-Trainings im Verein lass ich die Linkssitzenden komplett die Flugplanung machen, aber mit meinem AR-Account, damit ich alles parallel managen kann. Im Gegensatz zum initial Training sind wir da oft zu dritt unterwegs und bremsen nur zum Kotzen. Pause gemacht wird hintendrin. Auch hier immer 3-5 FPL aktiv. zu 50% mit ATC-Slots. Oder Kollege T., den hab ich mal mit 9 aktiven Flugplänen für einen Schüler gesehen. Halte das mal von links als Schüler aufm ILS alles zusammen. Da musst mir beim nächsten Bier mal zeigen, was hier mit FF komfortabler ist. ;) Bei den ATPL-Kidz machen wir das eh alles selbst, die werden in ihrem Leben nie einen Flugplan aufgeben. ;)
Sorry, bei den üblichen Flugtagen mit einem Schüler und 5h Blockzeit und 7-9 Approaches ist es mir einfach zu stressig, wenn ich das nicht unter Kontrolle habe. Ich selbst musste in der IR-Ausbildung auch alle FPL selbst filen, aber das war das alte Konzept von alten Flugschulen: "eins Flugstunde" pro Tag mit 1-2 Plänen. Und Slots gab es in der alten Zeit kaum, da hat die DFS nicht so auf Kante gestäfft. Da ging das schon. Heute, mit 3-4-Tagesblöcken mit einem Schüler bin ich um 21 Uhr im Hotel und überleg mir an der Bar die Legs für morgen und tipp das mit dem letzten Augenlicht noch in AR. Mein Nervenkostüm gibt es um diese Zeit nicht mehr her, dem Schüler zu erklären, welche Legs er für morgen planen soll. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ja, Hinweis auf AR ist gut. Meine ganze FI-Bubble macht die Flugplanung mit AR, wegen Komfort. Wie viel man dann für einen Chartviewer ausgeben will, muss jede(r) selbst wissen. Mir persönlich ist da SD zu hakelig ;) aber das ist Geschmackssache. Da eine unserer ATOs Jeppesen Charts vorschreibt, schulen wir da IR mit FF und Autorouter. Bei den Owner-Ausbildungen nehmen wir das für die Charts, was Schüler/Schülerin mitbringt. FPLs machen aber meist die Lehrer, weil wir den ganzen Tag unterwegs sind. Das Management von 5 FPL im System mit Slots ist mit dem AR-Bot wirklich klasse, gerade in größeren Höhen, bei schwachem Netz. Man tippt das Delay halt ein und irgendwann wenn man tiefer ist, geht es raus, mit minimaler Bandbreite. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn jeder Cent in Flugstunden wandern soll, könntest Du auch mit SD IFR fliegen. Klar, FF ist komfortabler, aber wenn Du auf Budget optimieren willst, musst Du nicht wechseln (bzw. erst später). Ich persönlich habe SD nicht für IFR benutzt, mir war es den Aufpreis für FF und GP wert, aber eine Forumsikone (FI-IR, IRE) ist jahrelang IR-Trainings und IFR-Trips mit SD geflogen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich war gerade im Lindauer Hafen frühstücken. Als der Nieselregen stärker wurde, war ich froh, dass das Resto mit Schirm zugelassen war und der Ober den Schirm ausglöst hat. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich hätte aus dem Bauch raus so auf ca 900 Euro getippt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Und das schreibst Du, obwohl Du neuerdings Wolken zerbrechen darfst? ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die kümmern sich drum, dass Du Deinen Flieger zuverlässig von Deiner KG chartern kannst und stellen die haftende GmbH. Dafür verlangen sie eine Service-Gebühr. Ist ziemlich beliebt, das Ersparte so auszugeben, obwohl man genausogut ohne fliegen könnte. Wie Starlink. Für die einen genial, für die anderen unnötig. So schön ist das in einer Marktwirtschaft. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Timebuilding oder Experiencebuilding? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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