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Florian, du kannst den Ingo doch nicht mit den Russen drohen. Beschreibe lieber ein Szenario, in dem Oberbayern eine grüne Diktatur wird. Vielleicht empfindet er das eher als Bedrohung und hört damit auf, die Freiheit von anderen verschenken zu wollen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich glaube die Frage wer Geld verdient geht mehr am Thema vorbei als alle anderen Fragen hier. Aber der von Dir ungeliebte Staat schützt auch Deine persönliche Freiheit, mitunter durch die Anschaffung von Waffen. Aus dieser Position kannst Du weiterhin bequem Fakten verdrehen oder leugnen. Und für uns Demokraten ist das auch in Ordnung so. Busserl. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Zu Deiner These, dass man schon was gehört haben müsste: Nach Medienberichten wurden die Recorder erst in den letzten Tagen ausgelesen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Also um mich musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich habe wieder zur für mich passenden Lösung zurückgewechselt. Aber die Community hat noch nicht vergessen, dass man ihr MFD-VFR weggenommen hat. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hab vom Buffetting geschrieben, nicht von der Tröte. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Genau, und woher weiß man, wie hoch die beim eigenen Flieger ist? Gerade bei älteren Flugzeugen hat die manchmal nicht viel mit der Stallspeed im Handbuch zu tun. Also bei den ganzen BE33 die ich gestalled habe, gibts da einen Range von ca. 10kt.
Ohne die für den eigenen Flieger zu erfliegen, kann man auch die Formeln bleiben lassen.
Bei neueren Fliegern aus Kunststoff vielleicht nicht so ausgeprägt. Aber hast Du Stall-Speeds mit verschiedenen Konfigurationen und Massen mal erflogen und mit dem Handbuch verglichen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Antwort an den Letzten.
Nachdem wir viele Formeln für maximale Genauigkeit gesehen haben, wundert es mich, dass niemand über die Stallspeed spricht. Nehmt Ihr das, was mal vor 50 Jahren mit einem ähnlichen Flugzeug erflogen wurde? Beim Bonnie-Safety-Training erfliegen wir jeden Tag die Stallspeeds (Buffetting, nicht Tröte) für die aktuelle Beladung und berechnen daraus die Speeds. Da staunt dann der Bonnie-Owner, wenn man shortfield mit 48kt rotiert und mit 59kt raussteigt. ;)
Für die Diskussion hier: muss man ja nicht jedem Tag erfliegen, aber die ganzen Formeln sind für die Katz, wenn man nicht weiß, wo beim 50 Jahre alten verbogenen Hobel die Speeds liegen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Vielleicht haben die bei SD Software-Tester? FF schaltet hier in Forum ja Anzeigen mit "Teste es selbst." ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Savvy verarbeitet auch .jpi, also ganz verschwunden scheint das Wissen nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Was bedeutet "spät rotiert" und "relativ offensichtlich"? gibt es irgendwo Werte zur berechneten und tatsächlichen Startrollstrecke? Oder wenigstens ein Referenzvideo einer anderen 87 dort mit gleicher Beladung und bei gleicher Dichtehöhe und bei gleichem Wind? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ATC-Englisch in Frankreich ist die letzten 20 Jahre um Faktor 10 besser geworden. Damals(tm) gab es noch Lots*innen wirklich kaum Englisch sprachen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Darf man Wasserflasche oder Smarthone verwenden, wenn man zufällig kein Wetterradar verbaut hat? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich persöhnlich habe schon öfter gedacht, dass ich bereits höher bin als die Obergrenze einer Kumulusbewölkung.
Besser als aus dem Bauch zu schätzen ist über den Spiegel einer halbvollen Wasserflasche zu peilen. Oder noch besser: so ne Neigungsmesser-App im Handy, die den Neigingswinkel über dem Kamerabild anzeigt. Das funktioniert beides recht gut. Problem ist halt, dass die Obergrenze nicht statisch ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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3D-Druckdaten habe ich nicht, aber ne Strickanleitung könnte ich zur Verfügung stellen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Argumentationslinie vom Verkaufsdruck in der Kabine zu der Annahme dass das Cockpit vorsätzlich einen CB durchflogen hat lautet wie genau? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Stimmt, das haben die voll verbockt. Würde schon Sinn ergeben, zig Kilo mehr für ne fettere RAT rumzufliegen, damit man, wenn der Gleitflug nix wird, beim Go-Around das Gear wieder einfahren kann. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Auch wenn OT: bei dem DA42-Incident sind die mit leerer Batterie gestartet, was durch einen entgegen dem Handbuch durchgeführten Ground-Power-Startup ermöglicht wurde. Also eher eine Design-Schwäche (wer rechnet mit Cowboys?) als ein Designfehler. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Alexis, klar kann man sich hier unterhalten... darum ging es mir gar nicht. Wollte nur anerkennen, dass Max sich viel Arbeit macht, Wissen reinzubringen und bereits widerlegte Theorien anzusprechen. Ich würd es einfach laufenlassen und den ersten Zwischenbericht abwarten. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Du bist hier grad echt der Fels in der Brandung zwischen allen Falschinformationen und Mutmaßungen. Respekt. Ich hätt schon aufgegeben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ah, jetzt kommt die Software ins Spiel. Erinnert sich noch jemand an die unmotivierten Tuck-Unders bei Airbussen, wo man ewig gesucht hat? SW-Bug, der nur in gaaaaanz speziellen Konstellationen zuschlägt. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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... div Fälle von Fuel Starvation. Air Transat auf den Azoren, der Gimli Glider... und was war mit der 37 vor Hawaii? Erinnere mich nicht mehr ob da der Sprit aus war oder die das falsche Triebwerk abgestellt haben. Bin grad zu faul um nachzusehen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ja, Du Fuchs! Das mit der Homegage hast Du auch übersprungen. Bald gibts eh nur noch Agentic AI, angelernt aus dem PuFF. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist neben den Innereien auch das Produktdesign im 21. Jahrhundert angekommen? ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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