Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2025 20:34 Uhr: Von Joachim P. an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Die Argumentationslinie vom Verkaufsdruck in der Kabine zu der Annahme dass das Cockpit vorsätzlich einen CB durchflogen hat lautet wie genau?

16. Juni 2025 21:15 Uhr: Von Horst Metzig an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich sehe alles in einen anderen Zusammenhang. Mitarbeiter, welche unter Druck gesetzt werden, nur weil das Kabinenpersonal nicht die Vorgaben an Umsatz im Verkauf erfüllt, ist für mich bereits ein erstes Anzeichen mentale Gesundheit schädigen. Schaut euch diesen you tube Film von Anfang bis zu Ende an, und bildet eine eigene Meinung. Das Betriebsklima ist schlecht, und wie wirkt sich dieses schlechte Betriebsklima auf die Arbeitsweise eines Flugbegleiters aus? Was ist überhaupt die Hauptaufgabe eines Flugbegleiters, hohe Verkaufszahlen zu erreichen, oder die Flugsicherheit. Beides geht nicht, vor allen wenn man Angst hat, vom Vorgesetzten angeschrien zu werden, vor der gesamten Mannschaft, alle Flugbegleiter, Piloten und Flugingenieure. Ist sowas sicherheitsfördernd?

Angst essen Seelen auf, frei von Regisseur Rainer Werner Fassbinder https://de.wikipedia.org/wiki/Angst_essen_Seele_auf

So wie Fassbinder die Situation der Unterdrückung der Gastarbeiter bearbeitet, kommen mir die Flugbegleiter bei Ryanair vor. Eine kaputte Seele reagiert nicht mehr richtig, wenn im Passagierraum schnell und entschieden gehandelt werden muss, zum Beispiel bei in Panik geratene Passagiere, Feuer an Bord, Notausstiege.

Was ist die Hauptaufgabe eines Flugbegleiters? Die Umsätze im Verkauf erstlinig zu erfüllen?

Ach, das möchte ich auch noch mitteilen. Als ich in den 80 er Jahren des vorherigen Jahrhunderts mit Peoples Express von Brüssel nach New York geflogen bin, bezahlte ich diesen Flug erst nachdem das Flugzeug abgehoben hat, und die Flugbegleiter mit der Registrierkasse 99 Dollar von jeden Passagier verlangte. Danach habe ich mein Gepäck ausgepacht, ich habe zuvor im Supermarkt Essen gekauft, welches ich dann im Reiseflug bei Peoples Express unter den Passagiere auf eigene Rechnung verkauft habe. So habe ich mir die Flugkosten gegenfinanziert. Aber ich habe das aus Freude und Neugierde gemacht, nicht unter Druck und Ängste. Somit bin ich diesen Leary zuvor gekommen. Tolles Gefühl.

16. Juni 2025 21:36 Uhr: Von Patrick "Lean Hard!" Lienhart an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Naja... da ist schon was dran.

Commander may carry 300kgs more than FPL fuel without explanation

(RYR OMA).

https://www.ryanair.com/doc/news/2012/mol-mad-23-aug-2012.pdf

Die Änderungen (Discretionary Fuel usw..) kamen wohl auch aufgrund lobbying "solcher" Airlines.

16. Juni 2025 22:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Ja, an die Story mit dem Sprit kann ich mich auch gut erinnern... da hat man Piloten direkt unter Druck gesetzt.

17. Juni 2025 09:09 Uhr: Von F. S. an Horst Metzig Bewertung: +3.00 [3]

Das ist ja ein Skandal!
Als angelerneter Mitarbeiter ohne Berufsqualifikation bei einem erklärten Billiganbieter wird man nicht reich, schön und berühmt?
Bei Ryanair sieht man gar nicht die große weite Welt, sondern ist auf kurzen Umläufen in Europa - an Flughäfen, die meist relativ weit weg von interessanten Orten sind?
Man muss arbeiten, um Geld zu verdienen?

Wer konnte das auch wissen !!!

Übrigens ist es bei allen Fluggesellschaften so, dass Flugbegleiter zwar einen Beitrag zur Sicherheit leisten (insbesondere dadurch, dass sie darauf achten, dass die Passagiere angeschnallt sind und nur in sehr, sehr seltenen Fällen bei Evakuierung), aber das der absolute Hauptteil ihrer Tätigkeiten im Bereich Gastro/Hospitality liegt. Das ist keine Besonderheit bei Ryanair.

17. Juni 2025 09:20 Uhr: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Einen weiteren Aspekt zum Thema Flugbegleiter und Sicherheit sollte man auch nicht vernachlässigen: wie ich sowohl im Rahmen entsprechender Fortbildungen als auch im wirklichen wahren Leben (TM) erfahren durfte, haben sie, zumindest bei den Airlines, die ich bislang genutzt habe, eine durchaus solide Sanitäts-Ausbildung und können im Falle eines medizinischen Notfalls an Bord eine/n Arzt/Ärztin so unterstützen wie Rettungsdienstpersonal am Boden, also Infusionen/Injektionen/Intubation etc. vorbereiten und anreichen, reanimieren, die Geräte bedienen etc. (Mir ist schon klar, dass das Berufsbild des Notfallsanitäters deutlich weiterreicht, aber meine aktive Notarzt-Zeit liegt auch schon einige Jahrzehnte zurück...)

17. Juni 2025 09:24 Uhr: Von Manni Fold an F. S.

Eine Besonderheit bei Ryan Air ist, daß FO, welche mehr sich "mehrmals" im Jahr krank melden keinen Cpt-Lehrgang angeboten bekommen.

17. Juni 2025 09:28 Uhr: Von Joachim P. an Manni Fold

Quelle?

17. Juni 2025 09:48 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Patrick "Lean Hard!" Lienhart

Letztens im Anflug auf Catania meldet sich ein ankommender RyanAir Flug mit "in Case of missed approach we have to declare minimum fuel or even Mayday".

17. Juni 2025 10:13 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Flieger Max Loitfelder

Da war er sicher schon auf seinem diversion leg ;-) ... Aber ernsthaft betrachtet: nicht sehr vertrauenserweckend :-(((

17. Juni 2025 10:51 Uhr: Von Manni Fold an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Segelfliegerkamerad, selbst bei dem ALDI-Flieger.

17. Juni 2025 11:14 Uhr: Von Alexander Patt an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Das war sicher bis vor 15 Jahren gängige Praxis, ebenso wie die Treibstoff-Themen und einige der Erzählungen aus Horsts YouTube-Empfehlung - heute (seit etwa 2018) sieht einiges erheblich anders aus.

17. Juni 2025 14:05 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Reinhard Haselwanter

Nix diversion, über diese Optionen wurde anschließend gesprochen..

13 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang