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Der mit den gewerblichen Privatflügen war auch schon hier im Forum ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die einen wollen dass die AOPA das macht, die anderen nicht. Unabhängig von diesem Fall, wie geht die AOPA da vor? Mitgliederbefragung? Stimmungsraten? Chefentscheidung? Vielleicht kann Herr Erb dazu was sagen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Versicherung hat dazu auch nichts zu sagen.
DIe Versicherung hat nichts zu deinen Operations sagen. Aber sie kann festlegen, unter welchen Bedingungen sie zahlt? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke, Wolfgang. Mein Beispiel war ja außerhalb der von dir genannten Fälle, dieser scheint also auf jeden Fall mit der Versicherung abgestimmt werden zu müssen.
In Kombination mit den Statements von Tobias / Martin lese ich es nun so: Der von mir angeführte Fall ist seitens Luftrecht OK, aber seitens der Kaskoversicherungen nur nach Abstimmung. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich hab noch nicht ganz verstanden, ob ihr
a) die Rechtslage doof findet oder
b) Leute, die auf die Einhaltung ihrer Rechte pochen doof findet.
Vielleicht könnten wir die Diskussion dahingehend präzisieren. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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OK, durchaus verschiedene Meinungen hier. Ich glaube wenn ich mal in so ne Situation komme, würde ich das trotzdem kurz die Versicherung fragen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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gabs da nicht mal was mit bauartbedinger Definition des PIC-Sitzes?
edit: sorry, Martin hat ja schon geschrieben, falls vom POH vorgegeben oder vom Halter. Das ist auch meine Erinnerung. Muss ich mal in übliche POHs schauen. Ist das geregelt bei C172 PA28 und Co? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke, Michael, Bernhard,
ja ich bin auch mal mit jemand (nicht FI) links geflogen, er hat das mit der Versicherung kurz "freigeschaltet", ging schnell und unkompliziert. Weiß nicht ob das was gekostet hat für den einen Tag. Dauerhaft hätte es ein paar Hunderter pro Jahr gekostet.
Daher war ich über die neulich gehörte Auffassung verwundert / verunsichert. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Da hab ich noch ne andere Frage zum FI-Thema an die gesammelte Schlauness im Forum (bin kein FI daher bei den Themen nicht so tief drin).
Neulich am coronakonformen Stammtisch: FI mit eigenem Flugzeug (SEP) bietet einem anderen (gültige Lizenz und CR) an, das Flugzeug mal von links zu fliegen. Ich frage, wie das dann mit der Versicherung ist, denn der nun linkssitzende Stammtischbruder ist da ja nicht im Vertrag, er ist aber meines Erachtens PIC. Der FI meint hingegen, da er FI ist sei er selbst der PIC und alles passt.
In FCL habe ich nur gefunden, dass ein FI dann PIC ist, wenn er als FI agiert. Meines Erachtens ist das nur im Rahmen einer Ausbildung oder Übungsflugs und nicht bei einem gemeinsamen Rundflug mit einem Lizenzinhaber. Vielleicht täuscht mein Gefühl da?
Gibt es Quellen zu dem Thema? Ist das nicht auch die "Schnupperflugthematik"?... obwohl, der Schnuppernde(m/w/d) hat ja keine Lizenz.. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für die Info. Aus meiner Sicht legt FCL.910.FI fest, dass Einschränkung und Supervision lediglich in 4 Fällen greifen. Immer wieder faszinierend, wie das LBA seine eigenen Gesetze macht. Bei Austrocontrol scheint es ja zu gehen. Also müsste man um (mit LBA-Lizenz) auf diesem Weg IFR schulen zu können erst mal 100h Fußgänger-Schulung machen um ein richtig guter FI-IR zu sein. Naja, geben wir diesen Thread wieder zurück in die Versenkung... Danke an alle fürs Mitmachen... ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Das ist interssant, sehe es auch so, dass FCL diese Position nicht hergibt. Weißt du mehr darüber? Wurde das in dem Fall vorher abgeklârt oder gabs hinterher lange Gesichter? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Weil das Gesetz ein Opt-in vorgibt und nicht ein Opt-out. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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(ist schon ein wenig älter, das Töpfchen hier... ich antworte an den Letzten...)
Lese ich das richtig, dass die Restrictions, die ein frischer FI hat, nur auf PPL und Co greifen, nicht auf die IR Erweiterung? Wer also die 800h für den IRI noch nicht hat, kann FI machen, dann direkt danach die IR Eweiterung und kann dann ewig restricted bleiben und IR Ausbildung schulen, aber halt keine "Fußgänger"? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Tim, Thomas, dann hättet ihr auch kein Problem, wenn alle Fahrten Eures Autos im Internet öffentlich einsehbar sind, Monate, Jahre, rückwirkend? Kein Problem. Niemand will euch an der Herausgabe eurer Daten hindern. Aber ware es nicht gut, wenn das jeder für sich entscheiden könnte? Direkter: Warum muss man ständig diskutieren ob es nicht legitim sein ohne Zustimmung sein Eigentum herzugeben? Mein Handy bekommt ihr nicht ohne Zustimmung, meinen Kaugummi nicht und meine Daten auch nicht. Nicht weil ich zickig bin, sondern weil es rechtlich so definiert ist. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Im Hobbyastronomenbedarf gibt es Wolkensensoren. Ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt was die können. Im Zweifelsfall nur bewölkt j/n, vielleicht auch die Ceiling rausmessen... müsste man mal genauer erforschen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Mir hat es auch niemand empfohlen bzw. ich kannte vorher auch niemand der es nutzt. An das Forum hier hab ich da auch nicht gedacht. Allein die Kenntnis dass es das gibt, in Verbindung mit der vorhergehenden IFR Erfahrung in Europa, hat bei mir die Kaufentscheidung getriggert. Ich habe nicht eine Sekunde vor dem Kauf überlegt ob es ggf keinen Sinn machen könnte und danach keine Sekunde bereut. Aber jeder muss sein eigenes FORDEC bzgl ADL machen. Mir scheint F und O ist bei allen ähnlich, aber vielleicht unterscheiden sich die Meinungen im Forum hinsichtlich den Rs. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Um die Marktsicht für Aspiranten ein wenig zu erweitern: Z.B. lab106 und iltp prüfen auch online und ebenso dynamisch auf Level 4-6. Diese beiden ersetzen einen teil des Videocalls durch eine SW, dementsprechend liegen die auch im Preis deutlich unter den Oberpfälzern. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, das mit dem Verschieben der Limits muss jeder für sich rausfinden, ist ja dasselbe bei jeder Technologie: Entweisung, Radar, CAPS, Twin usw. (aus jedem dieser Punkte könnte hier eine vorzügliche Abschweifung entstehen ;))
Und wegen dem Gegenwert von 2h: Da gings mir nicht ums Umwege fliegen, sondern um den geringen Preis fürs Überleben. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich würde es nicht von der Flugzeit abhängig machen, sondern vom Vorhandensein von Eis oder Gewitter. Über den Aufwand würde ich nicht nachdenken, ein Golze Empfänger kostet nur 2 Flugstunden. Bei den von dir genannten Legs würde ich gar maximal eine Sekunde über die Anschaffung nachdenken. ;)
Und wenn du dann durch eine Kaltfront fliegst und die 15 Minuten Aktualisierungsintervall sich wie Jahre anfühlen, stellst du dir dieselbe Nutzen-Aufwandsfrage nichtmehr für die Golze-Box, sondern für einen Flieger mit Wetterradar.. Wobei ich denke, dass Golze-Wetter und Bordradar nicht Alternativen sind, sondern zwei Systeme, die sich gegenseitig ergänzen (strategisch und taktisch). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Gibt es aktuell etwas, das gegen eine "normale" Verlängerung spricht?
Habe letzten April auch die CRs im Lockdown verlängert und auf Anraten des Checkers auf die Corona-Klausel verzichtet. War ich im Nachhinein froh drum, wahrscheinlich gab es dann im Sommer eine große "Welle". Checkflüge waren damals von Checker mit den Behörden abgeklärt, alles offiziell und problemlos. Jetzt in 2021 gibt es eh kein "Flugverbot" mehr, oder? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hatte doch geschrieben "mitten in Europa" (aka Allgäu) ;))) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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An dem Segelflugplatz, auf dem ich aufgewachsen bin (mitten in Europa), wie auch auf dem benachbarten Segelfluggelände, gingen Wanderwege über die Seilstrecke. Jeweils mit Schranken und "Lebensgefahr"-Schildern, welche aber nie einen nahenden Wandersmann (m/w/d) interessiert haben. Bei "meinem" Platz war die Stelle auch nicht so gut einsehbar. Ist aber nie viel passiert, manchmal mit dem Stahlseil Landmaschinen angesägt, einmal einen Heuwender in die Höhe geschleppt, einmal vor meiner Zeit wohl leider eine arme Kuh mit dem Seil durchgesägt. Die mutigen Wanderer hatten immer Glück. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wenn die "Audioquelle" die neue (parallelgeschaltete) Impedanz treiben kann, geht das. Ich weiß nicht, was deine Audioquelle ist und wie Pilotenheadsets ausgelegt sind, denke aber nicht, dass die so niederohmig sind dass es ein Problem ist. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Laut Daten im Bild mit Canon EOS 60D ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Waren neulich zum Mittagessen in Vilshofen. Flugplatz ist direkt am Städchen, kein Bodentransport nötig. Kurz über die Brücke, Pizza und Tiramisu togo, dann schnell an die Donau aufs Bänkchen und das Festmahl kann starten. ;)
Wenns ein paar Grad wärmer ist, bieten sich auch Wanderungen an, hier einige Touren, die am Flugplatz oder in dessen Nähe starten: https://www.komoot.de/guide/66411/wandern-rund-um-vilshofen-an-der-donau [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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