Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2022: Von Joachim P. an Sebastian G____
Das ist richtig, jedoch sind die Passagiere, die in legalen Konstrukten außerhalb eines AOC fliegen m.E. über die Rahmenbedingungen halbwegs informiert. Die Zielgruppe des Flyers sind jene, die sich mit den Themen nicht auskennen und auf die korrekten Aussagen der Flugdienstleister angewiesen sind. Für diese Zielgruppe halte ich den Flyer für ausreichend präzise.
17. November 2022: Von Sebastian G____ an Joachim P.

Das ist richtig, jedoch sind die Passagiere, die in legalen Konstrukten außerhalb eines AOC fliegen m.E. über die Rahmenbedingungen halbwegs informiert.

Das ist ein eleganter Gedanke. Zu einem legalen Konstrukt abseits eines AOC gehört es quasi automatisch dazu, sich mit dem Thema etwas auszukennen. Wer total unsicher ist, ob er gegen Geld als Passagier legal fliegt, ist abseits eines AOC vermutlich illegal unterwegs.

Was mich interessieren würde wie der Fall eigentlich bei Netjets etc. liegt? Als Passagier fliegt man ja nicht mal mit „seinem“ Flugzeug sondern mit irgendeinem aus der Flotte. Die Crew wird einem gestellt etc. Am Ende gar nicht so viel anders als wenn ein Lufthansa Aktionär mit der LH fliegt. Geht das ohne AOC legal durch?

17. November 2022: Von Joachim P. an Sebastian G____

Netjets geht der Unschärfe aus dem Weg, indem sie unter AOC fliegen. Die Diskussion über Anteil und Einfluss ist durchaus interessant, z.B. bietet https://flyaeolus.com/de/ für 995 EUR "Anteil" an, die ganze Flotte nutzen zu können. Ich persönlich hätte vermutet, dass das nicht ausreicht, aber das Konstrukt fliegt schon einige Zeit. Leider ist der Thread damals versandet: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2019,12,25,11,2425171?

17. November 2022: Von Patrick Lean Hard an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Mir fehlt die juristische Ausbildung aber meine Erkenntnis als ich mit dem Thema beschäftigt habe war dass solch ein Konstrukt im „wo kein Kläger da kein Richter“ Stil der jeweiligen Behörde noch bis September 2023 möglich ist.

https://www.easa.europa.eu/en/faq/19129

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang