Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. September
Behördenversagen gefährdet Flugsicherheit
Strukturierte Kommunikation im Cockpit
Leserflyout 2024 auf die Britischen Inseln
Risk Stacking: Kein Go-around – keine Diversion
Sorry, unable!
Die deutsche IFR-Infrastruktur als Unfall-Faktor
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2022: Von Joachim P. an Peter Heinz

Dauer ist für mich nicht dasselbe wie Anspruch. Und auch ab Fussgänger hast du nach 2 Jahren den Frozen ATPL, nach der Zeit hattest Du an der Uni früher nur mit hinreichend Fleiß und Glück das Vordiplom erreicht. Du meinst, ich hätte die Praxisausbildung nicht berücksichtigt? Sorry, Flugpraxis und Typeratings sind Fleißarbeit und Drill und haben wenig mit dem Lernen an einer Hochschule zu tun. Und ich habe keine Motivation das eine oder das andere kleinzureden, denn ich habe beides gemacht und bleibe dabei, dass es nicht vergleichbar ist. Meine ATPL-Theorie war mal zwischendurch abgelaufen, die hab ich dann 4 Jahre nach der ersten Prüfung nochmal gemacht, mit ein paar Wochen Fragen klicken... mach das mal mit einem Hochschulstudium. Hingegen sind bei uns and der Uni die upgradenden FH-Ingenieure mit den Diplomen Note 1,x zur Hälfte beim Vordiplom rausgeflogen, weil es ein andere Dimension im Anspruch war.

In einem gebe ich Dir recht: jeder hat seine eigene Wahrheit, auf Basis der eigenen Erlebnisse. Ich kann nur Uni-Studium und ATPL vergleichen, mehr Erfahrung hab ich nicht. Vielleicht hatte ich eine ganz arg schwere Uni und ein total einfachen ATPL-Syllabus und Du hast recht. Ich kann es nicht beurteilen. Und was heute so studiert und geflogen wird, kann ich auch nicht beurteilen. Es könnte aber sein, dass es sich nicht um Faktoren verändert hat.

11. November 2022: Von Peter Heinz an Joachim P.
ein Stück weit weiss auch ich durchaus wovon ich rede. Das Vordiplom, das ich seinerzeit nach 4 Semstern in der Tasche hatte war ebensowenig der Endpunkt auf dem Weg zu meinem Ingenieurdiplom (bin auch alt genug, dass es noch kein Bachelor/Master gab) wie ein "frozen" ATPL wohl derr Endpunkt des Weges zum Verkehrspiloten ist. Da gehört ja dann wohl doch noch einiges an Überprüfungen, Linechecks, fortgestztem Training on the Job dazu bis zu dem Tag wo einer einer dann z.B. als PIC einer B737 im Liniendienst fliegt...

Ein Jurist z.B. ist auch nicht mit dem 1 Staataexamen fertig ausgebildet, sondern muss dann erstmal seine Referendarzeit leisten (Womit ich um Gottes Willen keine Diskussion vom Zaun brechen will ob ein Jurastudium in der Anforderungshöhe einer Verkehrspilotenausbilddung gleicht oder nicht)

Zu jeder Ausbildung gehört auch Fleiss, egal ob Ingenieurstudium oder lernen für ein neues Typerating, und in beiden Fällen schadet es nicht wenn einer auch etwas Grips mitbringt.

Beim ATPL bist du mir natürlich voraus, ich habe mit den Jahren "nur" CPL/IFR und Ratings gemacht, mit viel Freude an der Sache aber ohne je den Eindruck zu haben, dass diese Ausbildungen "billig" sind in ihren Anforderungsprofilen. Und ATPL würde da ja immerhin noch etwas drauf setzen.Wenn dir das alles ganz einfach zugeflogen ist gönne ich dir das natürlich. Jeder hat seine Wahrnehmung, in der Tat.

Vermutlich hast du einfach nur Freude daran zu provozieren, trotzdem hatte ich mal Lust den fortgestzten "Verunglimpfungen" eines ganzen Berufstands in verschieden Foren hier ein paar Argumente entgegenzusetzen :-)

Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr, ist ja eh alles Off Topic hier...

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang