Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2022: Von Peter Heinz an Joachim P.
ein Stück weit weiss auch ich durchaus wovon ich rede. Das Vordiplom, das ich seinerzeit nach 4 Semstern in der Tasche hatte war ebensowenig der Endpunkt auf dem Weg zu meinem Ingenieurdiplom (bin auch alt genug, dass es noch kein Bachelor/Master gab) wie ein "frozen" ATPL wohl derr Endpunkt des Weges zum Verkehrspiloten ist. Da gehört ja dann wohl doch noch einiges an Überprüfungen, Linechecks, fortgestztem Training on the Job dazu bis zu dem Tag wo einer einer dann z.B. als PIC einer B737 im Liniendienst fliegt...

Ein Jurist z.B. ist auch nicht mit dem 1 Staataexamen fertig ausgebildet, sondern muss dann erstmal seine Referendarzeit leisten (Womit ich um Gottes Willen keine Diskussion vom Zaun brechen will ob ein Jurastudium in der Anforderungshöhe einer Verkehrspilotenausbilddung gleicht oder nicht)

Zu jeder Ausbildung gehört auch Fleiss, egal ob Ingenieurstudium oder lernen für ein neues Typerating, und in beiden Fällen schadet es nicht wenn einer auch etwas Grips mitbringt.

Beim ATPL bist du mir natürlich voraus, ich habe mit den Jahren "nur" CPL/IFR und Ratings gemacht, mit viel Freude an der Sache aber ohne je den Eindruck zu haben, dass diese Ausbildungen "billig" sind in ihren Anforderungsprofilen. Und ATPL würde da ja immerhin noch etwas drauf setzen.Wenn dir das alles ganz einfach zugeflogen ist gönne ich dir das natürlich. Jeder hat seine Wahrnehmung, in der Tat.

Vermutlich hast du einfach nur Freude daran zu provozieren, trotzdem hatte ich mal Lust den fortgestzten "Verunglimpfungen" eines ganzen Berufstands in verschieden Foren hier ein paar Argumente entgegenzusetzen :-)

Mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr, ist ja eh alles Off Topic hier...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang