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Hat da jemand ein Gespür, welches Budget man für so eine Klage vorhalten müsste? Braucht man da die AOPA oder könnte man das in einer "Stammtischrunde" stemmen?
edit: vielleicht muss es gar keine Klage sein und eine Art Rechtsgutachten von der AOPA würde genug abschrecken? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Übertragen auf das Auto: würde ich eine flächendeckende Kennzeichenerfassung befürworten, wenn dadurch die Rettungskette besser wäre, wenn ich schwer verunfalle? Deine Anregung zum Nachdenken hält bei mir, wie bei ADS-B, nur wenige Mikrosekunden an: Nein!!! Die Diskussion kann beliebig emotional werden (Vorratsdatenspeicherung bei Kindesentführung) und so hat jeder seine eigene Meinung. Das tolle bei den ADS-B-Portalen m Gegensatz zur Telekomminikationsüberwachung wäre ja: jeder könnte es für sich entscheiden, wenn die Anbieter mitmachen würden. Bei diesem Flugplatzdatenbanksammeldings wirds dann schon schwieriger mit der Hoheit über die eigenen Daten. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Musst mal ne Google Bildersuche machen, das Foto taucht auf zig Seiten auf... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ist es nicht so, dass FLARM im Motorflugzeug grenzwertig ist? Im PuF 7/2012 hat Jan die Reichweite bei stationärem Ziel und anfliegendem Motorflugzeug auf eine Meile vermessen, aber nur wenn das Ziel höher ist (portable Geräte). Das sind z.B. mit der Cirrus nur 30 Sekunden Reaktionszeit, die sind schnell vorbei, bis man den Alarm verarbeiitet hat und das Ziel visuell gefunden hat... Sind die Sendeleistungen bei FLARM inzwischen höher? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke, Wolfgang. Gibt es auch was neues für VFR-Flieger, die Angst vor Airspace Charlie haben? Bin neulich mal VFR ab Landshut geflogen, da ist ja der "Münchner Deckel" drauf. Meistens fliege ich IFR und da nutze ich ForeFlight, aber VFR habe ich mich da unwohl gefühlt bzgl. Lufträumen und Basis-Karte. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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magst mal PM freischalten? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich hab ein Auto. Das Konzept ist noch viel älter. 4 Räder, Lenkrad, Sitze, Glasscheiben usw... Unverändertes Konzept seit 100 Jahren. Das muss doch besser gehen, meinst du? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, passiert auch bei der E-Klasse, gestern zufällig über dieses Video gestolpert.
https://www.youtube.com/watch?v=IUDS3QuUWls
Zweimal in die Tröte gezogen, Ergebnis kaum überraschend. In Bodennähe gibt das dann die Abstürze, die du meinst. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für den Tipp, da maile ich mal hin. Vielleicht spendiere ich auch ein Ansteckmikro, fand des Sound recht anstrengend ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wie brauchbar sind GPS-Altitudes auf eine Tablet? Hat da jemand Erfahrungen/Daten? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die haben ja nicht mal das Budget, ein Datum auf so eine Veröffentlichung zu schreiben. Oder gar einen Namen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wo siehst du ein Problem? Wenn ich den Flieger mehr für berufliche Trips verwenden oder ihn vercharten würde, hätte ich ihn auch in ne GmbH genommen. Selbst und privat fliegend, zahlt man die USt. dann halt mit der Charterrechung, wie Achim schon schrieb. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Im heute erschienenen Zwischenbericht zum Bienenfarm-Unfall ist ein klares Statement der BFU:
Flugunfälle infolge von Motorstörungen bzw. Leistungsverlust nach dem Start im Anfangssteigflug geschehen immer wieder. Sehr häufig kam es in der Vergangenheit bei dem Versuch, in Richtung auf eine mögliche Notlandefläche zu kurven, oder bei dem Versuch, eine Umkehrkurve zum Flugplatz durchzuführen, zum Kontrollverlust über das Flugzeug.
Beispielhaft hierfür sind:
[...]
In vielen Publikationen wurden die Gefahren bei einem Leistungsverlust im Anfangssteigflug beschrieben und auf die wahrscheinliche Aussichtslosigkeit einer Umkehrkurve verwiesen.
(Seite 44 im PDF: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2020/Bulletin2020-09.pdf?__blob=publicationFile ) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, nur gute Erfahrungen mit FWB gemacht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für die Liste, da vermisse ich aber citationmax, premier1driver und steve1kinevo ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bewerte nicht nur Kosten, sondern auch Antwortzeiten und Kundenorientierung. Wer die Lizenz beruflich einsetzt, ist bei Austrocontrol ganz gut aufgehoben. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Wegen Marktwirtschaft: App2Drive macht, das was sie für richtig halten. Du kannst einen anderen Anbieter nehmen oder was besseres danebenstellen. Du kannst dich auch aufregen (mache ich bei ForeFlight auch ;))...
Aber "müssen" tust du gar nix. Und "soziale Gründe"? lass mal die Kirche im Dorf ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Danke für die Liste. Cool, an "Clouddancer" hab ich gar nicht mehr gedacht. Den hab ich als Teenager 10 mal angeschaut. Wie die Zeit vergeht...
Aus der Zeit ist auch "Deadly Encounter". Ein Film der nur aus Heliszenen besteht. Den hab ich bestimmt 20 mal angeschaut, als mentales Training, mit der Fernsteuerung auf dem Schoß, um Modellhubschrauber fliegen zu lernen. RC-Heli-Simulatoren gab es erst später :))
https://youtu.be/njuaxuSs-Kk [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Seh ich genauso, ich finde es auch überfrachtet. Ich hab mich jedoch nicht zum Lehrplan geäußert, sondern zur Datenbankgrôße von AviationExam.
Und zu deiner Einleitung: was wäre die Alternative zum Feuerlöscherlernen gewesen? Gegen den LBA Lehrplan klagen? ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Korrelation zwischen dem Umfang des Fragenkatalogs und dem Lernaufwand sehe ich nicht. Niemand kann 15.000 Fragen auswendig lernen. Also muss man auf Verständnis lernen. Bis zur ATPL-Prüfung hatte ich 8.000 der 15.000 Fragen in Aviation Exam durchgemacht. Das war immer noch zu viel, aber irgendwie muss man den Drill aufrecht erhalten um schnell zu sein. Die fehlenden 7.000 Fragen hätten mich nicht besser gemacht. Wahrscheinlich hätte es auch mit 3.000 gelernten Fragen keine Überraschungen in der Prüfung gegeben. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Nicht jeder kann danach noch berichten.
Ja, danke. Bei all den interessanten Diskussionen über das Onboard Radar, geht ein wenig unter, dass Björn sich und die Mitreisenden fast umgebracht hat. Das schockierende dabei ist für mich nicht die Anhäufung strategischer und taktischer Fehler (ist es eine Insel? Ist es ein CB? Nein es ist Supermann) sondern die fehlende Demut / das fehlende Risikobewusstwein im Video ("da ist der zweite Stall, der dritten und der vierte, so kommt man natürlich auch voran..."). [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Klar muss ich wissen, welches Funkgerät am in meinem Flieger längsten funktioniert. Aber das wäre für mich kein Grund das immer auch als aktives COM zu haben. Wenn die Elektrik die Grätsche macht, ist mein kleinstes Problem, die letzte Frequenz nochmal einzudrehen. Der Ausfall muss ja nicht über die Versorgung kommen, auch das Funkgerät könnte kaputt gehen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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In x-hundert Stunden vom Bergfalken über ULs und Cirrus zum CJ hab ich nicht im Ansatz solche Situationen oder Fluglehrer erlebt.
Bis heute dachte ich immer, das wäre selbstverständlich. Dank deiner Schilderungen weiß ich, dass ich einfach nur sehr viel Glück hatte.
Da schenk ich mir grad einen drauf ein. Was gibt's hier denn? Ah Ketel One sollte gut passen.... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Stö da fua... do kummt no a Trumm."
Ich werf mich weg [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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