Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2022: Von Joachim P. an Adrian Weiler Bewertung: +1.00 [1]

Zu Deiner Frage bzgl Gramet/Autorouter. Meines Erachtens passen die Gramet-Profile recht gut. Die Bedienung über Telegram ist einfach genial, auch z.B. um im Vorfeld mehrere Routenoptionen parallel zu verfolgen. Auf jeden Fall würde ich in den letzten 24h immer die Gramets vom GFS- und vom ICON-Modell vergleichen, damit bekommst Du ein wenig einen Eindruck über die Variabilität in der Vorhersage. Beim von Dir angesprochenen Zeitraum von 1-2h vor EOBT bedenke, dass die Modelle deutlich älter als 1-2h sind, da wird sich also oft nichts mehr am Gramet ändern. Für den kurzen Vorhersagezeitraum würde ich zusätzlich noch zu METAR/TAF und Webcams entlang der Route greifen (einige Webcams sind auch über den Telegram-Bot verfügbar).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang