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27. September 2022: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Hi Thomas, zu meiner Lage: IFR, brauch ich nur nen Chart Viewer und was zum mitlaufen lassen. IFR brauch ich nicht wirklich ne iPad Moving Map, früher das Cirrus MFD oder jetzt das 530er reichen mir da zum gucken. Mitlaufen lassen, falls mal alles dunkel wird oder mal einen Waypoint für eine Avoidance-Route suchen, da ist ein iPad mit App im Ablagefach ganz nützlich. Aktuell nehm ich IFR noch GP weil mir das von der Bedienung am besten taugt, aber vielleicht kann ich mir das sparen, wenn ich mich mehr an SD (hab ich manchmal für VFR) gewöhnt habe...

27. September 2022: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

@Joachim und Alexis:

Verstanden. Macht beides Sinn. Ich bin halt noch am Anfang meiner IFR "Karriere" ;-)
Nachdem ich die (nicht vorhandene) Logik von FF verstanden habe, funktioniert es ganz gut und deutlich schneller als zu Beginn. Planung geht komplett in Minuten.
Mich unterstützt es sehr, dass ich schnell alles beieinander habe. Ich sehe zu Hause auf dem Sofa, meinen FPL, das Routing, die dazu gehörige Linie auf der Karte, und alle notwendigen Charts in der richtigen Reihenfolge. Da kann ich in Ruhe alles druch schmökern und das in 1 App. Darum geht es mir in der Hauptsache (IFR). Im Flug benutze ich quasi nur die Charts. IFR brauche ich keine Moving Map auf dem iPad.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit mehr und mehr Erfahrung immer unnötiger wird und mir ein MFD im Flieger und die Charts nur noch als Backup im Handschuhfach reichen. Bis dahin beisse ich in den fummeligen, zu teuren Apfel.

Was mich nicht von meiner Meinung abbringt, dass FF als moderne App viel zu wenig intuitiv zu bedienen ist (...@Alexis: fummelig...) mit zuviel unnötigen Gadgets überladen ist und vor allem VFR untauglich (meine Meinung) wegen der schlechten Karten ist.

PS1: Die geniale Funktionalität von autorouter in Verbindung mit Telegram und Gramet habe ich auch schon entdeckt.
PS2: FF hat unzählige Wettertools, welche aber (für mich) nicht die Tools wie Gramet und pcmet ersetzen. Viel bunte Bilder, aber einige wesentliche Produkte fehlen noch.

27. September 2022: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Das Interesse an den Charts aufm MFD wirst du schnell verlieren, wenn du ein iPad dabei hast ;)
27. September 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [2]

Warum sollte das so sein? Ich habe die Charts seit 2013 auf dem MFD und es gefällt mir noch immer :-) Perfekt im Blickfeld und das iPad kann ich für Wetter, SD und Checklisten verwenden

27. September 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Weil ich aufm iPad mit einem Wisch das sehe, was ich aufm Cirrus MFD mit Softkeyrumprobieren auch irgendwann finde. Früher, mit Papiercharts, habe ich das in der Cirrus auch genutzt (wobei einmal bei einem Nachtflug reproduzierbar das MFD bei der Memminger Karte angestürzt ist), aber seit die Dinger aufm iPad so einfach verfügbar sind, hatte ich kein Chart mehr aufm MFD. Viel zu fummelig ;). Man muss ja nur vor dem Start einmal draufgucken und vor der Landung, das interferiert bei mir nicht mit anderen Apps aufm iPad, die brauch ich in den 2 Minuten nicht. Bei der Miez-Cirrus waren die Charts immer drauf. Ich selbst würde dafür kein Geld ausgeben. Ist aber wie (fast) alles Geschmackssache. :)
27. September 2022: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich muss ganz ehrlich deutlich öfter auf das Chart schauen, als einmal vor dem Start und einmal vor der Landung - ich kann mir nicht alle Höhen auf dem Approach sofort merken und auch wenn ich spontan ein direct zu einem Punkt auf dem approach bekomme schaue ich lieber erst mal nach, wo der ist, bevor ich blind das ins Nav eingebe, was ich glaube verstanden zu haben.
Und wenn der Controller mich dann spontan ins hold schickt, schau ich auch gerne noch mal drauf, ob das links oder rechts rum geht.

Kurzum: Gerade single Pilot IFR in real IMC finde ich es sehr gut, dass ich das Chart auf dem Garmin direkt neben dem PFD habe. Ob es das zusätzliche Geld wert ist, muss natürlich jeder für sich sleber entscheiden...

27. September 2022: Von Joachim P. an F. S.
Jaja, vorm Holding schau ich auch ;) ... verstehe deine Argumente... habe jedoch beobachtet, sowohl single Pilot SEP, wie auch zu zweit im CJ: bei hoher Workload schnell ein anderes Chart suchen: da nehmen die meisten das iPad und nicht das MFD, alleine wegen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Zugriffs...;)
28. September 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

>> Weil ich aufm iPad mit einem Wisch das sehe, was ich aufm Cirrus MFD mit Softkeyrumprobieren auch irgendwann finde.

Okay ... aber was ist daran fummelig?

Charts -> Autofill drücken (Destination ist bereits ausgewählt) -> aus der Liste mit scrollen die gewünschte Karte aussuchen –> DISPLAY CHART

Vielleicht hast Du es zu selten benutzt, aber es ist wirklich einfach.

28. September 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Ich mag die zerschnittenen Charts zum durchblättern nicht. Zoom & Pan ist aufm Touchscreen schon gut gelöst ;)

28. September 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Ok, aber um die anderen Seiten anzuzeigen muss man doch nur mit dem Softkey links durch die verschiedenen Seiten blättern... VIEW 1, VIEW 2 ...

Ein echter Vorteil ist, dass die Airport Chart unterhalb von 30 kt GS automatisch kommt ... auf Flughäfen ist das super.

Die Vorlieben sind eben ganz verschieden!


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