Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. September 2022: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Das Interesse an den Charts aufm MFD wirst du schnell verlieren, wenn du ein iPad dabei hast ;)
27. September 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [2]

Warum sollte das so sein? Ich habe die Charts seit 2013 auf dem MFD und es gefällt mir noch immer :-) Perfekt im Blickfeld und das iPad kann ich für Wetter, SD und Checklisten verwenden

27. September 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Weil ich aufm iPad mit einem Wisch das sehe, was ich aufm Cirrus MFD mit Softkeyrumprobieren auch irgendwann finde. Früher, mit Papiercharts, habe ich das in der Cirrus auch genutzt (wobei einmal bei einem Nachtflug reproduzierbar das MFD bei der Memminger Karte angestürzt ist), aber seit die Dinger aufm iPad so einfach verfügbar sind, hatte ich kein Chart mehr aufm MFD. Viel zu fummelig ;). Man muss ja nur vor dem Start einmal draufgucken und vor der Landung, das interferiert bei mir nicht mit anderen Apps aufm iPad, die brauch ich in den 2 Minuten nicht. Bei der Miez-Cirrus waren die Charts immer drauf. Ich selbst würde dafür kein Geld ausgeben. Ist aber wie (fast) alles Geschmackssache. :)
27. September 2022: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich muss ganz ehrlich deutlich öfter auf das Chart schauen, als einmal vor dem Start und einmal vor der Landung - ich kann mir nicht alle Höhen auf dem Approach sofort merken und auch wenn ich spontan ein direct zu einem Punkt auf dem approach bekomme schaue ich lieber erst mal nach, wo der ist, bevor ich blind das ins Nav eingebe, was ich glaube verstanden zu haben.
Und wenn der Controller mich dann spontan ins hold schickt, schau ich auch gerne noch mal drauf, ob das links oder rechts rum geht.

Kurzum: Gerade single Pilot IFR in real IMC finde ich es sehr gut, dass ich das Chart auf dem Garmin direkt neben dem PFD habe. Ob es das zusätzliche Geld wert ist, muss natürlich jeder für sich sleber entscheiden...

27. September 2022: Von Joachim P. an F. S.
Jaja, vorm Holding schau ich auch ;) ... verstehe deine Argumente... habe jedoch beobachtet, sowohl single Pilot SEP, wie auch zu zweit im CJ: bei hoher Workload schnell ein anderes Chart suchen: da nehmen die meisten das iPad und nicht das MFD, alleine wegen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Zugriffs...;)
28. September 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

>> Weil ich aufm iPad mit einem Wisch das sehe, was ich aufm Cirrus MFD mit Softkeyrumprobieren auch irgendwann finde.

Okay ... aber was ist daran fummelig?

Charts -> Autofill drücken (Destination ist bereits ausgewählt) -> aus der Liste mit scrollen die gewünschte Karte aussuchen –> DISPLAY CHART

Vielleicht hast Du es zu selten benutzt, aber es ist wirklich einfach.

28. September 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Ich mag die zerschnittenen Charts zum durchblättern nicht. Zoom & Pan ist aufm Touchscreen schon gut gelöst ;)

28. September 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Ok, aber um die anderen Seiten anzuzeigen muss man doch nur mit dem Softkey links durch die verschiedenen Seiten blättern... VIEW 1, VIEW 2 ...

Ein echter Vorteil ist, dass die Airport Chart unterhalb von 30 kt GS automatisch kommt ... auf Flughäfen ist das super.

Die Vorlieben sind eben ganz verschieden!


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang