Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

126 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Sonstiges | Erste CAPS-Landung eines SF50 Vision Jet  
9. September 2022: Von Charlie_ 22  Bewertung: +2.00 [2]
Eben mitgekriegt: Heute ist zum ersten Mal ein Cirrus SF50 Vision Jet am Schirm runter gekommen!

Offenbar in Florida.

Damit die erste Schirmrettung eines Jets!
10. September 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [3]

Solange man nicht mehr weiß, würde ich das nicht als "Rettung" bezeichnen.

10. September 2022: Von Alexander Wolf an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
10. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ich wusste: 3 leicht Verletzte, die selbst ausgestiegen sind.

Edit: 2 leicht Verletzte Männer und eine schwerer verletzte Fraum die aber auch selbst ausgestiegen ist.

10. September 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [3]

Soll auch ein "serious injury" dabei sein.

Aber das meine ich nicht mal. Was ich meine: Eine "Rettung" ist es für mich erst dann, wenn die Alternative der "Untergang" gewesen wäre.

Beispiel (nicht unbedingt hier passiert, nur ein Beispiel zur Illustration): Wenn Leute in IMC in leichter Turbulenz Panik kriegen und den Schirm ziehen, dann KANN man das in der Statistik als "Rettung" eintragen. Das ist dann aber Marketing und nicht objektiv.

10. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt keinen Fall, in dem es passiert ist, dass der Schirm "in IMC wegen leichter Turbulenz“ gezogen wurde. Es einen (1) Fall, in dem ein Passagier den Schirm in Panik zog ohne den Piloten zu fragen.

Zum Rest: Uff

10. September 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
10. September 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Er sagte doch: „Beispiel, nicht unbedingt passiert“
10. September 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L. Bewertung: +4.00 [4]

Ja, natürlich aber wir hatten diese Diskussion schon bis zum Exzess. Darum langweilt sie mich. Man kann sich ja nicht ununterbrochen im Kreis drehen und dieselben Spekulationen diskutieren.

Die Sache mit dem CAPS ist ganz einfach: Die Benutzung ist nicht verpflichtend, und natürlich steht es jedem Piloten frei, sich gegen ein Flugzeug mit Schirm zu entscheiden.

10. September 2022: Von _D_J_PA D. an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

objektiv hat CAPS seine Berechtigung und nun ja auch schon mehrfach, nachweislich, Leben gerettet. Da bin ich ausnahmsweise mal bei "Charlie" :-)

Letztlich eine persönliche Entscheidung, die sicher auch abhängig vom Flugprofil ist. Nachdem ich mich bei längeren Flügen über Wasser und Gebirge in der Bonnie unwohl fühlte, habe ich mich für MEP (lange Über-Wasser-Strecken) entschieden und es keinen Tag bereut. Eine Turbo SR22 wäre eine Alternative gewesen, war mir aber in der Anschaffung viel zu teuer, ebenso SET.

10. September 2022: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +17.67 [18]
Sorry Chris. Ich habe manchmal das Gefühl,dass du dich verrennst und deshalb z.B. CAPS überzogen mies machst. CAPS ist eine gute Sache und rettet nachweislich Leben. Der eine Pilot fliegt bei Motorausfall noch zum Boden, der andere "gibt vorher auf" und zieht CAPS. Ist Pilotenentscheidung. Die Chancen stehen allerdings bei "Flug zum Boden" deutlich schlechter als bei Nutzung des Caps. Es ist doch einfach dumm, nicht alle Resourcen eines Flugzeuges zu nutzen. Bei einer MEP machst du auch keine Ziellandung im Acker wenn ein Motor ausfällt sonder landest auf den nächsten Flugplatz. Warum? Weil eine MEP dir diese Option bietet.
10. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E. Bewertung: -2.00 [6]
Wenn man sich die letzten Minuten dieses Fluges auf ADSB Exchange ansieht stellen sich die Haare auf: aus 2000' MSL zuerst -2000 ft/min dann plus 7600 ft/min, Stall und dann offensichtlich Auslösung des CAPS. Das hätte wohl nicht passieren müssen.

Edit: die Sinkrate war sogar erst in 2000' so hoch, nicht 2800
10. September 2022: Von _D_J_PA D. an Flieger Max L.oitfelder

wie wäre der Flug in einer Mooney 252 ausgegangen?

10. September 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]

Das CAPS-System der SF50 funktioniert wegen der sehr viel höheren Speeds als bei der SR22 so: Nach der Auslösung des CAPS bringt der Autopilot das Flugzeug in einen steilen Steigflug, und erst wenn die Speed im zulässigen Bereich ist öffnet sich die Schirmkappe.

10. September 2022: Von Roland Schmidt an Charlie_ 22
Und wenn die Flügel ab sind?
10. September 2022: Von Charlie_ 22 an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Das weiß ich im Detail nicht, aber ich nehme an, dass das Einleiten des Steigflugs unabhängig davon passiert ob er auch gelingt. Ich nehme an, dass in solchen Fällen der Schirm trotzdem aufgeht, aber ich muss mich erst informieren.

Denkbar wäre das bei einem Midair. "Luftzerleger" sind dank der Carbon-Struktur wohl sehr unwahrscheinlich. So hat meines Wissens noch nie eine SR2x "abmontiert".

10. September 2022: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +0.00 [2]

"Sorry Chris. Ich habe manchmal das Gefühl,dass du dich verrennst und deshalb z.B. CAPS überzogen mies machst. "

Wolff, aber mir Dinge in den Mund zu schieben ist nicht die feine Art, daran ändert auch dein "sorry" nichts.

Ich habe nicht "CAPS mies gemacht" oder das auch nur beabsichtigt. Es geht mir darum, dass die Bezeichnung "Schirmrettung" für jeden CAPS-Einsatz ein Marketingbegriff ist und statistisch unehrlich, wenn man die möglichen Alternativen nicht einmal hypothetisch erwähnt. Wenn du zwischen "kritiklos Marketingsprech hinnehmen" und "Produkt mies machen" kein Mittelding kennst, dann kann ich dir nicht helfen.

Und ja Alexis, mich langweilt das Thema auch, da bin ich ganz bei dir.

10. September 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Wenn Cirrus Fans von „Rettung“ reden, dann meinen sie damit, dass der Flieger am Schirm runter gekommen ist.
Wenn sie von „geretteten Menschenleben“ meinen sie damit „Menschen, die bei dieser „Rettung“ im Flieger saßen.
Das ist halt so und da man das ja weiß, gibt es auch keine Missverständnisse.

Fankulturen verwenden Worte der Alltagssprache mit anderen Bedeutungen.
Wenn ein Teenager sagt: „Ey Alter, der war echt fett“ hat das auch weder mit dem Lebensalter des Angesprochenen zu tun, noch mit der Körperfülle des Gemeinten.
Braucht man nicht diskutieren
10. September 2022: Von Chris _____ an F. S.

@Florian: Genau. Fankultur. Du verstehst was ich meine. Natürlich "muss" man nicht drüber reden. Man darf aber.

10. September 2022: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]
Chris. Ich habe dir nichts "in den Mund gelegt", sondern ich habe das Gefühl, das du dich verrennst. Und deine Art hier im Forum ist uns allen gut bekannt um von dir einen ausreichenden Eindruck zu bekommen. Da braucht man dir "nichts in den Mund zu legen".
Und wenn es dich "langweilt", warum liest du es noch bzw. viel wichtiger, warum antwortest du dann noch? Wenn mich was langweilt, gehe ich dem aus dem Weg bzw lese es gar nicht erst.
10. September 2022: Von Chris _____ an _D_J_PA D.

"wie wäre der Flug in einer Mooney 252 ausgegangen?"

Ich finde folgende Frage wesentlich näherliegend: wie wäre der Flug in diesem Flugzeug ausgegangen, wenn der Schirm nicht gezogen worden wäre. Und was ist überhaupt passiert, was war die Ursache?

Im Link oben findet man lediglich "It is not clear what brought down the plane but the FAA said the jet was on approach to Kissimmee Gateway Airport."

Man kann viel spekulieren, und auch die Annahme "der kompetente Pilot hatte keine andere Wahl und hat mit dem Schirm allen das Leben gerettet" ist aktuell reine Spekulation.

10. September 2022: Von Chris _____ an Wolff E.

Doch Wolff, du hast behauptet, ich würde "CAPS mies machen", und das hast du mir in den Mund gelegt.

Zeige mir ein einziges Posting, wo ich was gegen CAPS sage. Ich hätte selbst gern einen Schirm, und mein einziger Vorbehalt (neben der Nichtverfügbarkeit für mein Flugzeugmuster) sind die Kosten, die im Falle Cirrus bei 15k Austausch alle 1000h nun einmal mit 15 EUR pro Stunde zu Buche schlagen. Das sind natürlich Kosten, die man _im Bedarfsfall_ gern investiert hat.

Im übrigen ist auch "deine Art hier im Forum uns allen gut bekannt, um von dir einen ausreichenden Eindruck zu bekommen". Was du mit so einer Formulierung insinuieren willst, ist mir auch klar.

Dann musst du mir auch nicht auf dem Flugfeld die Hand schütteln, wenn du im Forum solche Dinger bringst.

Nachtrag "great people talk about ideas, average people about things, and small people about other people". Go figure. Ich bin da "average". Mir geht es um eine neutrale Betrachtung der Dinge, nicht um Personen. Schon gar nicht Foristen.

10. September 2022: Von Lutz D. an Chris _____ Bewertung: +9.00 [9]
Und da bin ich entschieden anderer Meinung.
Der Griff zum Schirm in einer ansonsten ausweglos ERSCHEINENDEN Situation ist der kompetente Umgang mit der eigenen Inkompetenz.
Diese Second Thought Defence entscheidet oft maßgeblich über Leben und Sterben.
Natürlich würden vermutlich eine ganze Reihe von Situationen auch ohne Griff zum Schirm ohne Verlust von Menschenleben bereinigt werden können.
In einer Situation der Ungewissheit über die wahren Chancen, bleibt einem wenig Zeit und man muss mit Heuristik arbeiten. Der Tod nach Schirmauslösung kann auf Grund der aktuellen Datenlage vermutlich irgendwo mit 1% oder weniger beziffert werden. Wenn ich in IMC warum auch immer in Panik bin, kann das subjektive Risiko doch deutlich höher liegen, wieviele solcher Situationen gut ausgehen kann niemand seriös sagen.
Es ist völlig sinnlos, Gedankenexperimente anzustellen, die die persönliche Situation des Piloten inkl. seiner Inkompetenz ausklammern.
10. September 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22
Was es an meinem Posting derart (nichtssagend) zu bewerten gibt wäre eventuell interessant.
10. September 2022: Von Jochen Wilhe an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

126 Beiträge Seite 1 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang