Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

24. September 2022: Von Joachim P. an ch ess

Christian, Tim, danke für eure Tipps... habs gerade ausprobiert, das hatte ich so nicht in Erinnerung. Entweder die Bedienführung ist neu oder ich bin zu alt. :)))

24. September 2022: Von Adrian Weiler an Joachim P. Bewertung: +6.00 [6]

Oben rechts "Fliegen" KLICK. "Use Location Services" KLICK (für iPad GPS, andernfalls verwendet SD via WLAN das externe GPS Signal eventuell vorhandener anderer Systeme, um z.B. Traffic im SD einzublenden). Die beiden Knöpfe "Log Engine Start" und "Log Off Block" am unteren Rand sind optional. Einfach ignorieren, dann beginnt SD mit dem Logging der reinen Flugzeit beim Startlauf. Das ist Standard - muss man nirgendwo einstellen.

27. September 2022: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

"....Christian, Tim, danke für eure Tipps... habs gerade ausprobiert, das hatte ich so nicht in Erinnerung. Entweder die Bedienführung ist neu oder ich bin zu alt. :)))......."

Hallo Joachim,
ich weiß ja, dass du fast ausschließlich IFR fliegst. Beziehen sich all deine Kommentare zu SD auf IFR Flüge? Dafür ist es tatsächlich das falsche Tool (außer zum "mitlaufen lassen" für bessere awareness). Wem die "local AIP IFR Charts" reichen, der kann es auch als Chart Container benutzen. Aber vorsicht, es sind nicht alle Plätze drin.
Als VFR Tool ist es genial und durch FF und GP nicht zu ersetzen.
Wenn du mit FF zufrieden bist, aber SD zu "kompliziert" in der Bedienung findest, ist das schlicht fehlende Übung. Ich bin IT-affin, habe aber regelmäßig Krampfanfälle bekommen, nachdem ich während der IFR Ausbildung von SD zusätzlich auf FF gegangen bin. Die Bedienung von FF im Vergleich zu SD ist um welten fummeliger und echt gewöhnungsbedürftig. Nach viel Übung geht es jetzt aber immer besser. Für VFR ist es aber für mich nach wie vor unbrauchbar insbesondere auf Grund des furchtbaren Kartenmaterials. FF gelobt zwar seit dem ersten Release Besserung, aber da kommt wohl nix mehr. Es ist auch zum Teil Geschmackssache und Gewöhnung. Ich habe mich bis heute nicht an die "VFR" Karten in FF gewöhnt und nutze es hauptsächlich als Chart Container und Planungstool für IFR. Dafür ist es toll.

Wie gesagt, auch viel Geschmackssache. My 2 cents.
VG
Thomas

27. September 2022: Von Charlie_ 22 an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

@Thomas

Du planst IFR-Flüge in FF? Das wiederum würde ich nie machen ... mache ich ausschließlich mit autorouter. Denn gebe ich die Route entweder in die IFD100-App ein (synct dann automatisch mit der Avionik) oder ich gebe sie im Flugzeug manuell ein.

SD finde ich auch für IFR gut, jedenfalls wenn ich die IFR-Route auf dem MFD und in den IFDs habe. Aber ich lasse die Karte nur mitlaufen, um zu wissen wo ich gerade bin.

27. September 2022: Von Name steht im Profil an Charlie_ 22
Warum würdest du nie mit FF planen? (Avionik Sync fällt für mich als Argument weg, da nicht möglich)
27. September 2022: Von Charlie_ 22 an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Weil es mir zu fummelig ist. Und zu teuer. Ich finde autorouter+Telegram oerfekt für die Planung meiner IFR-Flüge und ich mag keine Programme, die so mit Funktionen überladen sind die ich nie benutzen werde.

27. September 2022: Von Dominic L_________ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Also ich will kein Loblied auf FF singen, stelle lieber heraus, was nicht funktioniert anstatt das Funktionierende zu loben (das finde ich bei einem Produkt, was ja nun wahrlich keine Freeware ist, unnötig), aber man kann damit wunderbar und einfach Flüge planen.

Ich brauche doch nicht mehr als Start und Ziel in die Route oben zu schreiben, dann "Route" zu wählen, vielleicht noch den Level anzupassen und schon habe ich ein passendes Routing. Das wird sicher anders gefunden als bei AR. Es ist auf jeden Fall schnell da und fliegbar. Über Details kann ich wenig sagen, da ich ja auch immer AR nutze. Aber das Routing kann super in Flüge gespeichert werden, mit Briefingunterlagen angereichert werden, man kann dazu M&B-Berechnungen durchführen und das Ganze auch filen und verwalten. Da gibt es auf jeden Fall um Größenordnungen weniger dran zu nörgeln als an der VFR-Funktionionalität.

Wenn ich Z- und Y-Pläne fliege, also fast immer, fühle ich mich mit Skydemon immer gut vorbereitet auf alles, was da kommen mag. Das lasse ich meistens mit einer entsprechenden rudimentären Planung mitlaufen. Und selbst, wenn man es erst im Flug schnell aktiviert und "Fliegen" macht, hat man quasi sofort den Überblick, wo man ist, wo man hin muss und wo man durch kann.

27. September 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Ich wollte auch nicht "nörgeln" sondern nur meine, ohnehin irrelevante, Meinung zum Besten geben, dass ich den Großteil der Funktionen von FF niemals nutzen würde. Mir ist schon klar, dass das eine gute App ist.

27. September 2022: Von Joachim P. an Name steht im Profil

Hi Thomas, zu meiner Lage: IFR, brauch ich nur nen Chart Viewer und was zum mitlaufen lassen. IFR brauch ich nicht wirklich ne iPad Moving Map, früher das Cirrus MFD oder jetzt das 530er reichen mir da zum gucken. Mitlaufen lassen, falls mal alles dunkel wird oder mal einen Waypoint für eine Avoidance-Route suchen, da ist ein iPad mit App im Ablagefach ganz nützlich. Aktuell nehm ich IFR noch GP weil mir das von der Bedienung am besten taugt, aber vielleicht kann ich mir das sparen, wenn ich mich mehr an SD (hab ich manchmal für VFR) gewöhnt habe...

27. September 2022: Von Name steht im Profil an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

@Joachim und Alexis:

Verstanden. Macht beides Sinn. Ich bin halt noch am Anfang meiner IFR "Karriere" ;-)
Nachdem ich die (nicht vorhandene) Logik von FF verstanden habe, funktioniert es ganz gut und deutlich schneller als zu Beginn. Planung geht komplett in Minuten.
Mich unterstützt es sehr, dass ich schnell alles beieinander habe. Ich sehe zu Hause auf dem Sofa, meinen FPL, das Routing, die dazu gehörige Linie auf der Karte, und alle notwendigen Charts in der richtigen Reihenfolge. Da kann ich in Ruhe alles druch schmökern und das in 1 App. Darum geht es mir in der Hauptsache (IFR). Im Flug benutze ich quasi nur die Charts. IFR brauche ich keine Moving Map auf dem iPad.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das mit mehr und mehr Erfahrung immer unnötiger wird und mir ein MFD im Flieger und die Charts nur noch als Backup im Handschuhfach reichen. Bis dahin beisse ich in den fummeligen, zu teuren Apfel.

Was mich nicht von meiner Meinung abbringt, dass FF als moderne App viel zu wenig intuitiv zu bedienen ist (...@Alexis: fummelig...) mit zuviel unnötigen Gadgets überladen ist und vor allem VFR untauglich (meine Meinung) wegen der schlechten Karten ist.

PS1: Die geniale Funktionalität von autorouter in Verbindung mit Telegram und Gramet habe ich auch schon entdeckt.
PS2: FF hat unzählige Wettertools, welche aber (für mich) nicht die Tools wie Gramet und pcmet ersetzen. Viel bunte Bilder, aber einige wesentliche Produkte fehlen noch.

27. September 2022: Von Joachim P. an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Das Interesse an den Charts aufm MFD wirst du schnell verlieren, wenn du ein iPad dabei hast ;)
27. September 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [2]

Warum sollte das so sein? Ich habe die Charts seit 2013 auf dem MFD und es gefällt mir noch immer :-) Perfekt im Blickfeld und das iPad kann ich für Wetter, SD und Checklisten verwenden

27. September 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Weil ich aufm iPad mit einem Wisch das sehe, was ich aufm Cirrus MFD mit Softkeyrumprobieren auch irgendwann finde. Früher, mit Papiercharts, habe ich das in der Cirrus auch genutzt (wobei einmal bei einem Nachtflug reproduzierbar das MFD bei der Memminger Karte angestürzt ist), aber seit die Dinger aufm iPad so einfach verfügbar sind, hatte ich kein Chart mehr aufm MFD. Viel zu fummelig ;). Man muss ja nur vor dem Start einmal draufgucken und vor der Landung, das interferiert bei mir nicht mit anderen Apps aufm iPad, die brauch ich in den 2 Minuten nicht. Bei der Miez-Cirrus waren die Charts immer drauf. Ich selbst würde dafür kein Geld ausgeben. Ist aber wie (fast) alles Geschmackssache. :)
27. September 2022: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Ich muss ganz ehrlich deutlich öfter auf das Chart schauen, als einmal vor dem Start und einmal vor der Landung - ich kann mir nicht alle Höhen auf dem Approach sofort merken und auch wenn ich spontan ein direct zu einem Punkt auf dem approach bekomme schaue ich lieber erst mal nach, wo der ist, bevor ich blind das ins Nav eingebe, was ich glaube verstanden zu haben.
Und wenn der Controller mich dann spontan ins hold schickt, schau ich auch gerne noch mal drauf, ob das links oder rechts rum geht.

Kurzum: Gerade single Pilot IFR in real IMC finde ich es sehr gut, dass ich das Chart auf dem Garmin direkt neben dem PFD habe. Ob es das zusätzliche Geld wert ist, muss natürlich jeder für sich sleber entscheiden...

27. September 2022: Von Joachim P. an F. S.
Jaja, vorm Holding schau ich auch ;) ... verstehe deine Argumente... habe jedoch beobachtet, sowohl single Pilot SEP, wie auch zu zweit im CJ: bei hoher Workload schnell ein anderes Chart suchen: da nehmen die meisten das iPad und nicht das MFD, alleine wegen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Zugriffs...;)
28. September 2022: Von Name steht im Profil an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Mir ist in den letzten Wochen beim rumspielen mit Routenplanung aufgefallen, dass autorouter bei gleichen Vorgaben wesentlich schlechtere Routings findet als FF. Gibt man dann die bessere Route von FF über "edit" in autorouter ein, wird diese plötzlich akzeptiert. Da frage ich mich: warum?

Beispiel von eben: EDMA LFGA für Donnerstag 0900UTC in 8000ft.
Autorouter: beste Route bringt 238 NM mit 65% Overhead
FF : beste Route auf Anhieb 163 NM
Gebe ich die FF Route über edit in Autorouter ein wird diese dann mit "No Error" validiert. Warum nicht gleich so? Echte Frage, da ich noch am Anfang bin und lernen möchte. Ist nicht das einzige Beispiel wo das funktioniert.

28. September 2022: Von Bernhard Tenzler an Name steht im Profil

das habe ich auch schon umgekehrt erlebt. Hängt aber wohl auch von der FF Subscription ab, ProPlus kann mehr als Pro.

28. September 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

>> Weil ich aufm iPad mit einem Wisch das sehe, was ich aufm Cirrus MFD mit Softkeyrumprobieren auch irgendwann finde.

Okay ... aber was ist daran fummelig?

Charts -> Autofill drücken (Destination ist bereits ausgewählt) -> aus der Liste mit scrollen die gewünschte Karte aussuchen –> DISPLAY CHART

Vielleicht hast Du es zu selten benutzt, aber es ist wirklich einfach.

28. September 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Ich mag die zerschnittenen Charts zum durchblättern nicht. Zoom & Pan ist aufm Touchscreen schon gut gelöst ;)

28. September 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Ok, aber um die anderen Seiten anzuzeigen muss man doch nur mit dem Softkey links durch die verschiedenen Seiten blättern... VIEW 1, VIEW 2 ...

Ein echter Vorteil ist, dass die Airport Chart unterhalb von 30 kt GS automatisch kommt ... auf Flughäfen ist das super.

Die Vorlieben sind eben ganz verschieden!

28. September 2022: Von Andy W ✈️ an Charlie_ 22

Kann ich bei FF eigentlich ein Flughafen-Chart als Overlay über oder in die Moving-Map legen? Fände ich für An-/Abflug ganz praktisch...

28. September 2022: Von Timm H. an Andy W ✈️

Ja klar.

28. September 2022: Von Matthias Reinacher an Timm H.
Kommt sogar unter 30 kt GS automatisch :-)
28. September 2022: Von Andy W ✈️ an Timm H.

>> Kann ich bei FF eigentlich ein Flughafen-Chart als Overlay über oder in die Moving-Map legen? Fände ich für An-/Abflug ganz praktisch...

> Ja klar.

Wie denn? Hab' das bisher leider nicht gefunden :-(

29. September 2022: Von Patrick Lean Hard an Andy W ✈️
mischievousness or great skill

Gilt wohl für alle Nav Apps ;) (ein bisschen).

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang