Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Dezember 2022: Von Joachim P. an B. Quax F. Bewertung: +3.00 [3]

Hi Björn, wie gesagt, ich kenne nur das Video und darauf habe ich mich bezogen. Was ihr außerhalb im Kopf hattet und diskutiert habt, kann ich nicht beurteilen. Planung OK, der Plan war mit Route und Höhen der Situation angemessen, der Plan VMC zu bleiben geht halt nachts nicht immer, ADL hin oder her.

Die von dir hier erwähnten Optionen wurden im Video während des Flugs jedoch nicht ausgesprochen und bewertet. Insbesondere beim Eisansatz wurden m.E. keine Optionen generiert und bewertet, der einzig sichtbare Plan war zu hoffen, dass die Wolke nicht so zuschlägt, dass Ihr das Level nicht mehr halten könnt. Die Optionen waren da eh eingeschränkt, nach unten ins Warme ging es nicht mehr. Optionen vor kritischer Vereisung: Umdrehen, Heading / FL ändern usw. hätte eine Diskussion sein können. Ebenso die Optionen, wenn ihr weiterfliegt und Euch die Wolke in die Knie zwingt (Emergency, welches Heading für den Sinkflug usw...).

Vielleicht war das ja alles besprochen und gebrieft und in Euren Köpfen. Ich wollte nur auf Christians Aussage eingehen, dass man die Entscheidungsfindung im Video gut erkennen konnte. Diese Meinung teile ich nicht. ;)

23. Dezember 2022: Von B. Quax F. an Joachim P.

Das sind zwar Grundsätzliche Überlegungen, aber ja die kann ich versuchen in Zukunft auch zu artikulieren. Macht es dann vielleicht noch etwas runder! ;-)

23. Dezember 2022: Von Andreas Müller an Joachim P.

Insbesondere beim Eisansatz wurden m.E. keine Optionen generiert und bewertet, der einzig sichtbare Plan war zu hoffen, dass die Wolke nicht so zuschlägt, dass Ihr das Level nicht mehr halten könnt. Die Optionen waren da eh eingeschränkt, nach unten ins Warme ging es nicht mehr. Optionen vor kritischer Vereisung: Umdrehen, Heading / FL ändern usw. hätte eine Diskussion sein können. Ebenso die Optionen, wenn ihr weiterfliegt und Euch die Wolke in die Knie zwingt (Emergency, welches Heading für den Sinkflug usw...).

Sehr interessanter Aspekt. Björn ist zwar ein SuperPilot ;-), hat aber wohl kein CRM-Training (oder?). Sowas anzuwenden würde auch die Single Pilot IR Flieger ein ganzes Stück nach vorne bringen. Also mich zumindest.

Ich dachte, CRM = Crew Resource Management. Das schliesst diese Risk-Einschätzungen und Entscheidungen ein?

24. Dezember 2022: Von Joachim P. an Andreas Müller Bewertung: +2.00 [2]
Hi Andreas, beim Crew Resource Management geht es darum, alle verfügbaren Ressourcen für die Sicherheit de Fluges zu nutzen. Wenn Du alleine unterwegs bist, kannst Du vielleicht aus Themen wie "Hierarchiegradient" und "Leadership" nicht so viel für Dich mitnehmen. Wenn Du Passagiere dabei hast aber teilweise schon. "Kommunikation" findet auch mit ATC und Bodendiensten statt, da kann dir CRM auch als Single Pilot was mitgeben. Spätestens die Themen "Informationsverarbeitung", "Entscheidungsfindung" oder "Stress", sind im SP Betrieb genauso nützlich zu kennen, wie im MCC Team.
Auch über das Cockpit hinaus wird CRM angewendet, schon seit längerem im Rettungsdienst und im Operationssaal. Auch für Führungskräfte gibt es da vieles, das man mitnehmen kann, immer wieder mache ich auch CRM Trainings in der Industrie. Im Projektmagazin habe ich z.B. einen zweiteiligen Artikel darüber geschrieben, bitte PM falls Du den haben willst.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang