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Captain's Log | Diskussion Rimini und doch nicht Graz
14. August 2021: Von Joachim P.  Bewertung: +12.00 [12]

Der Airport von Rimini hat in der letzten Zeit ja nicht gerade die besten Bewertungen erhalten. Das sollte uns aber nicht davon abhalten im Juli dort eine Freundin zu besuchen, eine Woche lang die schöne Altstadt (und besser nicht so viel den Strand) zu besuchen. Mangels Avgas in Rimini, so der Plan, geht es dann zu einem Tankstopp nach Graz, wiederrum um Freunde zu besuchen. Der Fokus dieses Beitrags soll wieder auf der Flugplanung und -durchführung liegen, nicht auf den touristischen Attraktionen vor Ort. Vielleicht kann der eine oder die andere ein IFR-Einsteigerin einen Einblick in solche Flüge gewinnen und vielleicht kann ich noch etwas von den Forumsteilnehmern mit mehr Erfahrung lernen. Und los geht es.

Hinflug

Die formalen Themen sind einfach, für Rimini beantrage ich per Email PPR, welches nach 1h bewilligt wird. Daneben checke ich noch was aktuell für eine Einreise in Italien nötig ist. Das Hotel ist für 7 Nächte gebucht, ein Flugplan ist schnell mit dem Autorouter zusammengeklickt. In Rimini werden wir noch ca. 50 Gallonen in der Cirrus haben, das würde ja auch wieder für den Rückweg reichen. Wir möchten zum einen aber noch unsere Freunde in Graz besuchen, zum anderen können ungünstige Wetterlagen über den Alpen auch schnell eine zu knappe Spritkalkulation an die Grenze bringen.

Ab jetzt gilt das Augenmerk dem Wetter für die Alpenüberquerung. Mit dem Telegram-Interface rufe ich täglich ein GRAMET Diagramm ab. Einige Tage vor dem Trip sind noch hochreichende dichte Wolken prognostiziert, diese werden aber Tag für Tag weniger. Durch Italien würde ich gerne IFR fliegen, damit haben wir drei Optionen: Direkt in FL160 obendrüber, in einem weiten Ostbogen IFR im „Warmen“ (FL100) oder VFR durch die Täler und Pickup in Italien. Die Wetterberichte sagen aus, dass die Anstauung und all das Wasser in der Luft gegen Abend des Flugtags nach Osten abziehen wird. So zeichnet sich am Vorabend des Flugs ab, dass die Täler wohl zu sind aber gegen Nachmittag keine hochreichende Wolken mehr über den Bergen stehen. Der Plan steht also: nachmittags IFR in FL160 direkt über die Alpen. Apropos „warme Route“: Durch eine Limitierung der Routing-Engine auf eine warme Flugfläche, generiert der Autorouter ganz einfach einen alternative Route unterhalb des Freezing Levels (mit entsprechendem Umweg). Diese Route sollte jedoch mit der Karte der ATC Minima aus der österreichischen AIP abgeglichen werden. Beim der letzten Alpenüberquerung war der Autorouter der Meinung, dass wir in FL90 in einem schönen Ostbogen fliegen können, die Aussage von ATC war: „minimum Flightlevel 160“, was zu einer hektischen Suche von Wegpunkten und Sauerstoff geführt hat ;).

Um die Mittagszeit sind wir bei Nieselregen am Flugplatz. Der METAR verspricht auch schönes IFR-Wetter: EDMA 090920Z 25012KT 9999 VCSH BKN009 BKN025 15/14 Q1021. Wir checken und beladen die Cirrus in der Halle und als der Aushall-Dienst des Airports kommt, hört auch der Regen auf. Wir können also im Trockenen boarden und starten. Bald nach dem Rotieren sind wir in der Suppe und müssen über FL100 noch für ein paar Minuten das TKS anschalten, bevor wir oben an der Sonne sind. Über die Alpen geht es problemlos, nur noch eine dünne BKN-Schicht liegt unter uns, im südlichen Teil der Alpen ist es sogar wolkenfrei. Die Italienischen Lotsen behalten uns noch relativ lange auf FL100, so dass wir für einen geschmeidigen Descent und geschmeidige Trommelfelle ATC vorschlagen, gemütlich im Holding zu sinken. Ich dachte, das entlastet den Lotsen, bisher kam mir ATC in Italien nicht immer super flexibel vor. Dieser bietet jedoch von sich aus Delay-Vektoren an und so ziehe ich (wenn auch ungern) das Gas ein Stück heraus, damit alles gut aufgeht. Ansonsten sind die Cirrus-Descents mit 200kt schon immer schön ;)

Auf dem Boden bekommen wir Rollanweisungen zum Apron, dort wartet der Marshaller. Wir bekommen Stand 106 zugewiesen, da weiß ich auswendig wo der liegt, denn bei Google Maps steht da auch eine Cirrus ;). Mit dem Follow-Me kommen wir ins Terminal, wo sowohl Polizei, wie auch Zoll die Ausweise kontrollieren. Ebenso prüft der Polizist sehr genau die Corona Tests und den Ausdruck des Einreiseformulars. Auf jeden Fall sind heute hier schon einmal alle viel freundlicher und schneller, als in den eddh.de-Berichten erwähnt. Der Marshaller transportiert unsere Koffer bis zum Taxi, diesen Service sollten wir dann später auf der Rechnung wiederfinden.

Rimini

Wie in der Einleitung beschrieben: wunderschöne Stadt, super nette Meschen, leckeres preiswertes Essen, kein einziger deutscher Tourist in der Stadt, am Strand sind wir nur einen Tag. Ach ja, ein Highlight noch: 2 Tage nach unserer Ankunft ist das EM Endspiel Italien-England, welches wir in netter Gesellschaft in einem Restaurant am Hafen ansehen und feiern.

Inzwischen zeichnet sich ab, dass das Treffen mit unseren Freunden in Graz nicht klappen wird. Damit starten die Überlegungen für eine Umplanung: Trotzdem noch nach Graz (kalt?) oder noch in Rimini bleiben (Unterkunft?) oder noch drei Tage nach Piran samt Tankstopp? Graz ist dann schnell vom Tisch, wir wollen am Meer bleiben. (@Patrick&Jan: Wir sind ja große Graz-Fans aber die Sonne hat gewonnen ;)). In Piran finden wir spontan keine tolle Unterkunft und als wir in unserem zunächst ausgebuchten Hotel über die Warteliste dann noch unser Zimmer behalten können, steht der Plan: Wir bleiben hier und gehen auf dem Heimweg in Portoroz tanken. Der Sprit in der Cirrus würde für den Rückflug nach Augsburg locker reichen, es zeichnet sich aber ab, dass der Rückflug nicht direkt obendrüber klappen wird, sondern dass wir in Fl100 die Ostroute fliegen müssen. Mehr Sprit bietet mehr Optionen, außerdem ist es in Portoroz billiger als in Augsburg.

Rückflug

Ich lasse mir die Flugpläne im Autorouter erstellen und kläre mit Portoroz per Email, ob wir für den Tankstopp (Transit) einen Schnelltest brauchen. Wenn wir auf dem Flughafengelände bleiben, geht es ohne, so die Auskunft. Im Nachhinein war es eher eine blöde Idee ohne Test in Rimini loszufliegen. Wären wir wegen Wetter oder Technik irgendwo in Slowenien oder Österreich gestrandet, wäre mit Test alles einfacher gewesen.

Am Airport in Rimini werden wir unkompliziert an den Linienpassagieren vorbeigeschleust und gelangen so ins GAT Office. Die Rechnung fällt dann etwas höher aus als angenommen, neben der in den PIREPS erwähnten GA-Gebühr kommen noch 60 Euro fürs Gepäck-Handling obendrauf, so dass wir mit 270 Euro für 10 Tage Aufenthalt auschecken. Klar ist das teurer als auf einem deutschen Verkehrslandeplatz (naja, Landshut könnte vielleicht rankommen ;)), aber für so einen Urlaubstrip auf 10 Tage umgelegt (schöngerechnet) durchaus im Rahmen. Westerland wäre teurer und weniger cool gewesen ;).

Der Trip nach Portorz ist unspektakulär, schon auf der SID bekommen wir Shortcuts und ein Visual Apprach am Ziel verkürzt weiter die Flugzeit. Der Tankwagen ist sofort da und wir tanken die Cirrus auf. Beim Schalter für die Einreise gibt es ein paar Diskussionen wegen unserer fehlenden Tests, aber schon kurz darauf haben wir Landung, Sprit und einen Automatenkaffee bezahlt und begeben uns wieder zum Flugzeug, mit zwei coolen Portoroz-Airport-Wasserflaschen in der Tasche. Vor dem Anlassen aktualisiere ich noch kurz das Wetter in der Golze-App über LTE. Während der Bio-Pause hatten wir die Entwicklung der Gewitter über Italien und Österreich angesehen, die Route über Graz sollte klappen. Nach dem Takeoff ist ein neues Radarbild verfügbar, so dass wir ein paar Bilder für eine Animation der Entwicklung haben. Unserer Route führt durch eine viel zu bunte Zone in der App, anhand der Animation wird klar, dass wir dem Wetter besser nach Osten hin ausweichen. Dank ADL können wir früh ein Avoidance-Heading mit nur 10 Grad nach rechts beantragen. Das führt uns genau an der Kante des Regengebietes entlang: Links von uns alles schwarz, rechts von uns Sonne und Wolken.

So kommen wir mit ausreichend Abstand an den Zellen über Slowenien vorbei und richten unsere Aufmerksamkeit auf eine große Zelle bei Graz, um die wir noch südlich herumfliegen wollen, bevor wir nach Norden abbiegen. Mit ATC haben wir verhandelt, dass wir bis Graz fliegen wollen, der Turn dort erweist sich dann doch als etwas zu sportlich, für 1-2 Minuten sind wir IMC mit mittlerer Turbulenz und sehr starkem Regen. Da wäre es besser gewesen mit ATC einen größeren Abstand auszuhandeln, bzw. vor dem Turn noch ein paar Meilen geradeaus zu fliegen. Der Rest des Flugs ist wieder unspektakulär, kurz vor Deutschlang noch ein wenig IMC mit Regen. Auf einem RNP07 geht es nach Augsburg.

Fazit

Rimini ist echt eine super Stadt, die schlechten PIREPS über den Airport haben sich so nicht bestätigt. Achja und Italien ist Europameister. Zum Fliegerischen: IFR-Alpenüberquerungen sind relativ entspannt, wenn man im Vorfeld schon verschiedene Optionen (drüber, durch, drumherum) parallel offen hält. Ohne Inflight-Wetter mit ADL wären solche Trips deutlich unkalkulierbarer. Ein Onboard-Radar kann das Satelliten-System mit 15 Minuten Refresh-Rate aber nicht ersetzen, nur ergänzen. Radar an Bord fehlt mir bei der Cirrus bei solchen Trips. Der Schirm hingegen erhöht die Überlebenschancen ein wenig, wenn man über die bewölkten Alpen fliegt. Eine echte Lebensversicherung ist der Schirm über den Bergen aber nicht, ebenso wenig ist es das TKS: Bei Zweifeln bleibe ich lieber unterhalb vom Eis auf einer Umweg-Route und tausche Adrenalin gegen Avgas.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]



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1RadarbildVortag.jpg

Radar vom Vortag, die Front zieht nach Osten.




Avionik | Beitrag zu Garmin Pilot App - Anzeige von E-DR LANTA
12. August 2021: Von Joachim P. an ch ess

ich fliege ab und zu mit einem SD Nutzer, manchmal war da das Log nicht da oder unterbrochen. Kann dir aber nicht sagen an was es liegt. Vielleicht auch nur vergessen einen Button zu drücken. Da muss man doch irgendwie sagen, dass man jetzt fliegen geht? und offblock drücken? GP loggt halt immer brav mit, in der Seitentasche im Cockpit, ohne dass ich es jemals anfassen muss.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Fliegen ist geil, aber ich habe auch Angst
12. August 2021: Von Joachim P. an Monika Distel Bewertung: +1.00 [1]
Mir ging es auch lange so, wie Achim beschrieben hat, mit früh aufwachen und Co. Wenn die Famile am Rückflugtag noch bis nachmittags das Meer genießen wollte, war ich den ganzen Vormittag defekt vor Aufregung. Das hat sich zu meiner Verwunderung erst recht spät gelegt, so nach 300h IFR quer durch Europa. Inzwischen kann auch vormittags am Meer entspannen, das Fliegen ist jetzt emotional näher am Autofahren als früher :)
Zum Buch von Rainer: ich habe damals die erste Auflage gekauft und konnte damit nicht viel anfangen. Es ging viel um Gleitschirme, Streckenfliegen und Wettbewerbe. Da ich Rainer privat gut kenne, habe ich rückgemeldet, dass es bei der Motorfliegerei und IFR nicht um gute Ergebnisse beim Wettbewerb geht, sondern primär um Workload Management und darum am Leben zu bleiben. Ich bin dann mit ihm mal ein paar kurze Legs mit der Arrow geflogen wegen Workload und so. Im Nachfolgebuch (Selbstcoaching für Piloten) ist dadurch ein Foto von mir mit der Checkliste gelandet :))) Das verlinkte Buch ist die Neuauflage, der 2009er Version, weiß nicht ob sich inhaltlich was getan hat. Bin gespannt was Ihr zu dem Buch meint bzgl Motorflug.
LG
Joachim [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Garmin Pilot App - Anzeige von E-DR LANTA
10. August 2021: Von Joachim P. an Theo Voss

Fliege seit diesem Jahr wieder mit GP. Finde ich für IFR intuitiver zu bedienen. Und nach meiner Erfahrung die einzige der drei Apps die sehr zuverlässig Start und Landezeiten mitloggt,. VFR eher nicht so tauglich, für die letzten Meter mit Y FPL aber ok, Seit letzter Woche kann es sogar rosa CTRs :)

Nachdem FF doch nicht auf das Niveau von MFD VFR gekommen ist, habe ich mich damit abgefunden für VFR eine separate App zu haben, also mit SD zu fliegen. Das finde ich von der Bedienung unterirdisch, aber hat die einzig brauchbare Darstellung von Lufträumen und Ortschaften. Vorteil SD: es gibt ein Monatsabo, meist fliege ich nur 1-2 Mal im Jahr VFR, da ist SD sehr preiswert.

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Reise | Beitrag zu AVGAS bei Reisen in der EU
10. August 2021: Von Joachim P. an Schauss Walter Bewertung: +1.00 [1]

ja, einheitliche günstige Preise in ganz F und vor allem: Self-Service. Kein Warten auf Feuerwehr, Bodencrew usw.. Hin und weg...

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Reise | Beitrag zu AVGAS bei Reisen in der EU
10. August 2021: Von Joachim P. an Schauss Walter

ja, BP und Total Karte erleichtern vieles. Einfach beide beantragen, auch für Mietflugzeuge oder für mehrere Flugzeuge... nie ohne diese beiden Karten fliegen. :)

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Flugzeugbau | Beitrag zu Das wäre doch ein guter Motor
9. August 2021: Von Joachim P. an Manfred Schulz
Ich dachte das Problem war eher ein weltweites Servicenetz aufzubauen / zu unterhalten als die Vollastfestigkeit. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Passkontrolle bei AUSreise aus Schengen nicht erforderlich
9. August 2021: Von Joachim P. an Bodo Teichmann
Irgendwann übersteigt der Aufwand der Diskussion hier den Aufwand der Ausreisekontrollen der nächsten 20 Jahre :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Pressefreiheit: GdF-Anwalt legt Bruchlandung hin
4. August 2021: Von Joachim P. an Sebastian G____
Danke für die Info zu LDLO. Erst jetzt hab ich das in der AIP entdeckt. Am Airport hängt da ein Schild im Sinne von: mach nen Zulu-Flugplan, flieg los und funke bei Pula rein. Hab ich auch immer so gemacht, ohne vorher anzurufen. Ein DEPARTURE NOW hab ich halt noch an den autorouter gechatted. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu ADS-B Flarm Antikollisionsgerät kaufen - Hilfe bei Entscheidung
28. Juli 2021: Von Joachim P. an Markus S.
Ich weiß nicht... aus Sicht der Systemarchitektur ist alles was zentralisiert und bodenbasiert ist einfach suboptimal bzw ein Workaround. Die Zukunft muss aus Air-to-Air-Lösungen bestehen. Dahin sollten wir unsere mentale und finanzielle Energie verschieben.
Nur meine 2 Pfennig [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu ADS-B Flarm Antikollisionsgerät kaufen - Hilfe bei Entscheidung
16. Juli 2021: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Hm, also die Flugzeit bei meinen IFR-Flügen hat einen geschätzten >FL100-Anteil von 90%. Und da finde ich ein gutes TAS weniger sinnvoll als beim VFR-Fliegen...

:* [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu ADS-B Flarm Antikollisionsgerät kaufen - Hilfe bei Entscheidung
16. Juli 2021: Von Joachim P. an Erik N.

Die Frage, wie brauchbar FLARM ist, wenn man mit >200kt aus der Wolke kommt, ist aber auch schon beantwortet, in einem PuF-Heft vor einigen Jahren. ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan öffnen/schliessen
8. Juli 2021: Von Joachim P. an Marcel W.

ja, Schweiz ist "0800 IFR VFR". Gabs das nicht in Frankreich auch als Vanity Nummer mit 0800 oder 0810 als Vorwahl?

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Wartung | Beitrag zu Reifenluftdruck
7. Juli 2021: Von Joachim P. an Willi Fundermann Bewertung: +2.00 [2]

ja, dann dürften nur die anderen 20% rausdiffundieren, und nach 13 Mal nachfüllen ist fast reiner Stickstoff drin. ;)

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IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan öffnen/schliessen
7. Juli 2021: Von Joachim P. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

nur aus Interesse: Was ist beim AR mühsamer als bei DFS o.ä.? Mit ner VFR-Autoroute hast du ohne was zu tun mal grob alles ausgefüllt, dann noch ein paar Waypoints tauschen/einfügen und los gehts...

Ich mach mir manchmal auf diese Weise auch VFR routen im AR ohne sie zu filen, nur um in den Tagen vor dem Flug mit Telegram immer mal wieder aufs Routen-GRAMET gucken zu können, kann ja auch ICON-Modell...

Das mühsamste was ich kenne, ist irgendwas ohne autorouter/Telegram zu machen ;)))

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IFR & ATC | Beitrag zu Flugplan öffnen/schliessen
7. Juli 2021: Von Joachim P. an Dirk Weske

jep, und bei gaaanz schlechter Netzabdeckung auch per SMS.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu IRI vs. FI (IR)
6. Juli 2021: Von Joachim P. an Tobias Schnell

Die passen wirklich nicht mehr - da steht noch was von JAR-FCL :-)

Hups... JAR-FCL hab ich überlesen... so geht's, wenn man zwischen Tür und Angel noch schnell kluge Kommentare verfassen will... sorry... :)

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu IRI vs. FI (IR)
6. Juli 2021: Von Joachim P. an hb jan

Passen die Quellen im dritten Post nicht mehr?

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Avionik | Beitrag zu GTN. 750 „Sofort“-Holding
23. Juni 2021: Von Joachim P. an Tias Rob Bewertung: +1.00 [1]

Cool, wusste ich nicht, mangels GTN-Praxis. Kenne nur GN430, G1000 und FMS3000 ;)

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Avionik | Beitrag zu GTN. 750 „Sofort“-Holding
22. Juni 2021: Von Joachim P. an Laro Kreuznach

Ich verwende in der Platzrunde lieber den Course-Zeiger vom HSI um die 90° Segmente zu visualisieren. Der ist besser sichtbar und der Bug bleibt frei für andere Dinge. Ob man dann auch die Ablage verwenden kann, hängt von Quelle und lokalen Gegebenheiten (ARP) ab, würde ich nicht machen. Bei Glas und GPS-Quelle muss man halt in OBS gehen, damit der Zeiger gedreht werden kann.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu low approach
22. Juni 2021: Von Joachim P. an Viktor Molnar


Avionik | Beitrag zu GTN. 750 „Sofort“-Holding
22. Juni 2021: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Meine Beobachtung ist, dass weniger erfahrene Piloten von der Automatisierung nicht zwangsläufig profitieren. Automatisierung aufzusetzen und zu monitoren kann je nach Trainingsstand auch mehr Be- als Entlastung bedeuten. Insbesondere unter Zeitdruck (An-/Abflug) kann ein Denk- oder Bedienfehler bei der Automatisierung die Workload explodieren lassen.

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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Komerziell Fliegen mit UL ?
21. Juni 2021: Von Joachim P. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Ist kein reines UL-Phänomen. Manche machen das auch mit ner C340, in der Annahme, dass das Münchner Modell noch trägt... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu EDS zu mieten?
18. Juni 2021: Von Joachim P. an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Hui, am anderen Ende der Republik ;)

Bin leider in dem Zeitraum selbst unterwegs

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Sonstiges | Beitrag zu EDS zu mieten?
17. Juni 2021: Von Joachim P. an Jörg Janaszak Bewertung: +1.00 [1]

Ist nur bei Segel- und (unbedruckten)IFR-Fliegern bekannt. ;)

Wann / wie viele Tage brauchst du es und wo ist deine Homebase?

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