Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | TAS bei gewisser Flughöhe und Außentemperatur (PPL(A) Theorie)  
31. Januar 2023: Von Alexander EPunkt 

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben wie man folgende Aufgabe im Fach Navigation bei der PPL(A) Theorie löst?

Gesucht: True Airspeed (TAS)

Gegeben: CAS (155kt), Höhe FL80, Außentemperatur (OAT) -15 Grad Celcius

Richtige Lösung ist übrigens 170kt.

Die Faustregel (TAS = IAS * 2% pro 1.000ft) kann man hier scheinbar nicht anwenden.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Alexander

31. Januar 2023: Von Tim Harris an Alexander EPunkt

E6B verwenden.

Online-Berechnung: https://e6bx.com/e6b/ und dann zum True Air Speed Calculator gehen und deine Werte einsetzen.

31. Januar 2023: Von Alexander EPunkt an Tim Harris

In der Prüfung kann ich diesen Online-Rechner leider nicht verwenden.

Geht das auch mit dem "klassischen" E6B?

31. Januar 2023: Von Jirka L. an Alexander EPunkt

Die Formel bezieht sich auf die ISA Atmo Laut ISA sind bei FL80 aber ca - 35Grad
Das musst du berücksichtigen

31. Januar 2023: Von Joachim P. an Alexander EPunkt

Aviat



1 / 1

AviatTAS.jpg

31. Januar 2023: Von Tim Harris an Alexander EPunkt

In der Prüfung kann ich diesen Online-Rechner leider nicht verwenden.

Geht das auch mit dem "klassischen" E6B?

Musst du in der Bedienungsnaleitng deines E6B Rechners nachschauen.

Meinst du mit klassisch den Drehmayer? Ich dachte heutzutage sind die elektronischen E6B-Rechner erlaubt?

31. Januar 2023: Von Matthias Reinacher an Jirka L.

Laut ISA sind bei FL80 aber ca - 35Grad

Seit wann? Eher -1° C...

31. Januar 2023: Von Joachim P. an Matthias Reinacher

Bzgl Vereisung wären -35° in FL aber super. Dann noch ne TAS von 220kt und ich kann mir das Sauerstoff-Gedöns sparen. ;)

31. Januar 2023: Von Jirka L. an Matthias Reinacher

Ich bezog mich auf diese Tabelle




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2




78991908-385F-4B48-A247-A062E05AA8E7.png
Image | 1.0 mb | Details






Attachments: 2

Image
78991908-38..
..05AA8E7.png



Image
F12845BA-FB..
..0F640F2.png

Not in slideshow.
31. Januar 2023: Von Matthias Reinacher an Jirka L.

Die, wo links Höhen in Metern angegeben sind? ;-)

31. Januar 2023: Von Jirka L. an Matthias Reinacher

Oh weh. Muss mal wieder mein Wissen auffrischen. Und meine Brille überdenken Asche auf mein Haupt

31. Januar 2023: Von Alexander EPunkt an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Aufgabe gelöst. Tausend Dank für euren schnellen und wertvollen Input!


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang