Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Luftrecht und Behörden | FIS in der TMZ verlassen, neu  
31. Januar 2023: Von Charlie_ 22  Bewertung: +2.00 [2]

https://www.aerokurier.de/praxis/anweisung-fuer-vfr-fluege-fis-frequenz-muss-in-der-tmz-verlassen-werden/?fbclid=IwAR3GThVf51Ln0A_OLZeAJUTAZOaBnitEyWFyzxyhKEnEUkFq2Uajx50udH8

Viele Plätze mit Instrumentenflugverfahren sind in Deutschland von einer TMZ (Transponder Mandatory Zone) umgeben. In diesen Gebieten müssen VFR-Piloten einen auf der ICAO-Karte veröffentlichten Transponder-Code rasten sowie auf der ebenfalls veröffentlichten Funkfrequenz Hörbereitschaft gewährleisten. Bisher ist es allerdings geübte Praxis, dass Piloten beim Durchflug auf der Frequenz des Fluginformationsdiensts (FIS) bleiben dürfen. Damit ist am 23. März 2023 Schluss, denn an diesem Tag tritt die jetzt von der DFS veröffentlichte NfL 2023-1-2700 in Kraft. Diese schreibt vor, dass das Verbleiben auf der FIS-Frequenz nicht länger zulässig ist. Wörtlich heißt es: "Der Luftfahrzeugführer meldet das Verlassen der FIS-Frequenz und ändert seinen Transponder-Code auf den in der ICAO-Karte enthaltenen Transponder-Code und muss Hörbereitschaft auf der in der ICAO-Karte veröffentlichten Frequenz halten"

NFL hier:

https://www.dfs.de/homepage/de/medien/ifr-vfr-informationen/vfr-informationen/aenderung-zu-verfahren-in-tmzs-mit-hoerbereitschaft-ab-23-maerz-2023/nfl-2023-1-2700-tmz-vfr-verfahren-23-03-2023.pdf?cid=hzb

Mit zwei COMMS höre ich die TMZ-Frequenz einfach auf COM 2 mit.

31. Januar 2023: Von Joachim P. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Lermschleife bei mir: Das mit Com2 mithören hatte ich auch so gemacht, mache ich aber nicht mehr. Erst überhört man, dass man gerufen wird, weil auf Com1 geredet wird und man eh net damit rechnet, dann vergisst man in der Aufregung, dass man Com2 aktiv machen muss um zu antworten... da ist die Stimmung mit Radar gleich mal im Eimer. Das ist mir 2x passiert, seitdem nehm ich den Radar auf Com1.. in der TMZ brauch ich keine andere Frequenz... finde ich stressfreier... eine Fehlerquelle weniger... aber muss jeder für sich rausfinden, wie es einem taugt. :)
31. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Ok, ich verpenne ja so manches ... aber damit habe ich keine Probleme :-) Und es ist auch kaum zu erwarten, dass einen auf der Frequenz mal jemand ruft.

Bei wichtigen Frequenzen gebe ich Dir recht.

31. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Joachim P.

Bin auch Deiner Meinung: wenn man auf einer Frequenz Hörbereitschaft hat, sollte man sich eher auf diese konzentrieren...

31. Januar 2023: Von B. S. an Charlie_ 22

Ist denn dann im Gegenzug auch sichergestellt, dass auf der Frequenz in der TMZ jemand hört? Habe ich in der TMZ einen Notfall, wäre es ein fataler Verlust von Sicherheit, wenn ich dann nicht auf der gerasteten Frequenz einen Notruf absetzen könnte.

31. Januar 2023: Von Wolff E. an B. S. Bewertung: +10.00 [10]

Na ja, man kann auch alles überregulieren. Habe ich kurz nach dem Wechsel auf die TMZ-Frequenz ein Problem, ist es erst mal egal, ob ich "Funkhilfe" bekomme oder nicht. Und was soll da groß geholfen werden, ausser Position? Und es gibt ja die Frequenzwippe zurück auf die FIS-Frequenz. Und die Wahrscheinlichkeit, das es genau in den 5 Minuten auf TMZ-Frequenz passiert? Sehr gering.... Und wie viel VFR Flieger fliegen ohne FIS rum? Die sind dann alle "Hilflos"? Wohl kaum.

Ich muss leider immer wieder feststellen, das FIS überbewertet wird und eine falsche Sicherheit vermittelt. Gerade am Wochenende wird diese Frequenz überlastet bzw. viele VFR Piloten "verlassen" sich unbewusst darauf, das sie Traffic-Infos bekommen, was unter dem Strich dazu führen kann, das man nicht so "sauber" raus schaut oder die Lufträume beachtet, und das ist eher gefährlich (fragt mich nicht, woher ich das weiß). Und was da gerade am Wochenende "so gefunkt wird" ist zum Teil grauenhaft. "Pilot Müller, Piper PA28, plus 2 Paxe, gestartet in Reichelsheim, Lokalflug über Wölfersheim und zurück in 2500 ft, erbitte Verkehsinformation". Bis der FIS-Controller alles notiert hat und der Pilot seinen Transponder einstellte, ist der Pilot fast schon wieder in der Platzrunde und funkt "Erbitte Verlassen der Frequenz". Oft habe ich das Gefühl, das manche Piloten sich auf FIS melden, um sich wichtig zu machen gegenüber den Insassen oder sich wie "Airliner" fühlen wollen, und ganz schlimm ist es dann, wenn sie es in Englisch versuchen. Dann gibt es 2-4 mal say again. Und das blockiert die Frequenz richtig. Notruf? Kann man dann eher vergessen. FIS macht Sinn bei marginalem Wetter, wenn es Probleme mit Flugplätzen, Ankunftszeiten usw gibt. Aber für Traffic eher ungeeignet, denn wenn viel Traffic unterwegs ist, ist FIS eher überlastet. Ich höre ab und an mal rein, aber da höre ich lieber EDDF Director, da ist zwar mehr los, aber da herrscht Funkdisziplin. Meine Freundin war damals auf Mallorca völlig verunsichert als ich "ohne Funkantwort" in Son Bonet gelandet bin. Als ob der am Boden an meiner Flugdurchführung groß was ändern kann.... Übertragen auf die Autobahn würde das bedeuten, das ich mir eine Clearance holen sollte, wenn ich die Autobahnabfahrt nehme oder "rückwärts einparke".

Was das Mithören der TMZ auf COMM2 betrifft, der Transponder steht dann ja noch in der Regel auf FIS-Squawk. Da weiß der TMZ-Controller nicht, ob der betreffende Flieger die Frequenz gerastet hat oder nicht, es steht ja auch in der Regel da "SQUAWK 2677 Minitor 119,925". Das ist für mich eindeutig bzw. der FIS Controller findet das bestimmt ganz "toll" wenn man einfach mal seinen SQUAWK einfach kurz ändert ohne was zu sagen. In dem Zusammenhang eine Frage an die Vielflieger, ist die "Monitor Frequenz" nicht sowieso die lokale Radarfrequenz des Sektors für IR Verkehr?

31. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an B. S.

Dazu muss ich eine Taste drücken, um von Hören auf Sprechen zu gehen. Und die Emergenvy Frequenz ist sowieso auf Standby.

31. Januar 2023: Von F. S. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Naja, wenn ich auf Radar bin, dann muss ich eh nicht die TMZ-Frequenz rasten - hier geht es ja nur um FIS.

Aber ganz praktisch: Ich selber bin noch nie auf einer TMZ-Frequenz tatsächlich gerufen worden. Vielleicht hatte ich da nur "Glück", aber für mich selber erscheint das "Risiko" einen Anruf auf dieser TMZ-Frequenz erst beim zweiten mal zu hören oder auf dem falschen Com zu antworten durchaus akzeptabel - zumal sich an diesen Stellen vergleichsweise viele Flugzeuge am Rand von LR-C knubbeln und Verkehrshinweise auf FIS besonders wertvoll sind.

31. Januar 2023: Von Joachim P. an F. S.

hab schon von VFR gesprochen. Die TMZ Frequenzen sind die Radar/Approach-Frequenzen.

31. Januar 2023: Von Bernhard Sünder an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Bin schon ein paar mal von Radar gerufen worden, als ich durch die TMZ flog. Immer, wenn ich einem IFR-Flieger quer kam. Problem hat sich anscheinend dann schnell mittels Kursänderung gelöst.

Zwei Frequenzen zu hören, eine linkes Ohr, eine rechtes Ohr ist überhaupt kein Problem. Habe dann aber schon Mal auf der falschen Frequenz geredet. Doppelcheck: mit wem will ich reden, welches COM ist auf MIC geschaltet.

Beispiel: VFR: 15 Minuten vor der Ankunft frage ich schon nach dem Platzwetter, bleibe aber bis 5 Minuten vorher zusätzlich bei FIS.

FIS ist eine gute Hilfe und gibt z.B. eine Warnung, wenn man einer R-Zone zu nahe kommt.

31. Januar 2023: Von Wolff E. an Bernhard Sünder
Warnung, wenn man einer R-Zone zu nahe kommt....

Genau das meinte ich. Man "verlässt" sich auf FIS....
31. Januar 2023: Von Bernhard Sünder an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Nicht verlassen. Aber wer ohne Fehler ist, der hebe die Hand....

31. Januar 2023: Von airworx Aviation an Charlie_ 22
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an airworx Aviation

Hat sich jemand aufgeregt?

31. Januar 2023: Von Thomas R. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Bin auch schon ein paar Mal in der TMZ auf der RADAR-Frequenz gerufen worden.

Einmal sogar im Segelflieger, da haben sie mit mir gaaanz langsam und deutlich (und auf Deutsch) gesprochen, ungefähr so als wäre ich vier Jahre alt oder ein Golden Retriever ;-))

1. Februar 2023: Von Alfred Obermaier an F. S. Bewertung: +4.00 [4]
Bei meinen Ausbildungsflügen EDMA EDNL EDMA durchquere ich fast immer TMZ Allgäu. Schon mehrfach gerufen worden, entweder zur Kursänderung oder wegen Verkehr Kurs und Höhe für weitere 3-5 Minuten beizubehalten.
Lerneffekt für vorne links meistens sehr hoch.
So sollte es wohl auch sein.
1. Februar 2023: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]

Ganz verstehe ich die etwas aufgebauschte Problematik ja nicht: Ich komme in der Nähe der TMZ, melde mich bei FIS ab, raste in COM 1 activ die angegebene Radar-Frequenz und nehme auf standby COM 1 die alte FIS Frequenz., Parallel im Transponder den angegebenen Squawk.

Auf COM 2 activ sollte unterwegs ja eh immer Guard mit121,5 sein. Beim Verlassen der TMZ das ganze umgekehrt und wieder bei FIS melden. Der Squawk wird ja danach wieder der alte sein.

Das ganz dauert Sekunden... wo ist das Problem?

1. Februar 2023: Von Timm H. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]

"Problem" wird das zusätzliche Sprachaufkommen durch ebendiese Ab-/Anmeldungen auf FIS an Tagen wo sehr viele Flieger unterwegs sind.

Vorteil ist sicherlich die Vereinheitlichung.

1. Februar 2023: Von Charlie_ 22 an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Also ich sehe auch kein Problem.

1. Februar 2023: Von Jochen H—— an Timm H. Bewertung: +4.00 [4]

Wenn FIS wirklich zu voll ist für temporäre Abmeldung dann hätte für mich die TMZ immer Prio: TMZ Code Squawken und auf deren Frequenz, nach Verlassen wieder FIS Squawk und Frequenz. Ist natürlich nicht "nett" dem FIS Lotsen gegenüber aber wohl das kleinste Übel. Ich stelle mir auch vor, dass der FIS-Lotse deinen Squawk sehen und verstehen wird wenn er wirklich versucht dich gerade da zu rufen.

Und falls du eh gerade spazieren fliegst dann einfach um die TMZ drum herum in so einem Fall? :-)

1. Februar 2023: Von F. S. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

Schon mehrfach gerufen worden, entweder zur Kursänderung oder wegen Verkehr Kurs und Höhe für weitere 3-5 Minuten beizubehalten.

Nur, damit das nicht falsch verstanden wird: TMZ ist Luftraum Echo. VFR-Flüge bedürfen dort keine Flugverkehrskontrollfreigabe und erhalten keine. Für die Wahl des Flugwegs ist der PIC und nur der PIC verantwortlich.
Es ist sehr nett vom Radarlotsen, wenn er mich auf landenden Verkehr hinweist, den ich vielleicht noch nicht gesehen habe (was mit TCAS im Flieger aber eher unwahrscheinlich ist) und es ist noch netter, wenn er mir einen Hinweis gibt, wie ich von diesem Verkehr möglicherweise frei bleiben könnte - aber es bleibt meine Verantwortung.

Natürlich: Wenn mich der Lotse bittet, meinen derzeitigen Kurs beizubehalten und es passt zum Wetter, Hindernissituation, meinem Plan, etc., dann mache ich das auch - man will ja nett zusammen arbeiten.

1. Februar 2023: Von Alfred Obermaier an F. S.

Richtig, genauso Ilses, Luftraum E.

RDR fragt auch immer erst ob DE oder EN die gewünschte Sprache ist.
Einmal sagte RDR er müsse einen Report schreiben, nicht wegen mir sondern der Verkehrs Situation.
Nach dem Start in EDNL Steigflug mit 360 Grad, also deutlich vor CTR. Im Sinkflug kam ein Airliner auf die 06 in EDJA. RDR gab uns Verkehrsinformationen und wir hatten uns in Sicht. Airliner wurde gefragt ob er nach Westen ausweichen wolle, das war aus seiner Sicht unnötig, weil er mich in Sicht hatte. Bei mir C172 im Steigflug in 4000 ft MSL, Airliner im Sinkflug in 6000 ft.
Grund und Art des offenbar internen Report konnte ich bis heute nicht herausfinden.

Nachtrag: Für die Meldung könnte es sich eine Staffelungsunterschreitung gehandelt haben, lateral 3 NM, vertikal 1500 ft. Solche Unterschreitungen werden von RDR sehr ernst genommen.

1. Februar 2023: Von Markus W. S. an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Wie geht man eigentlich vor, wenn man auf dem Flughafen, der durch eine TMZ geschützt wird, z.B. EDNY, landen möchte? Stellen wir einfachheitshalber vor, COM2 oder DW gibt es nicht.

Szenario 1: Bin noch ausserhalb der TMZ, spreche mit keinem, Txp 7000, melde mich beim EDNY Tower zur Landung, bekomme Einflug CTR genehmigt, keine spezifische Squawk, muss aber noch unterwegs die TMZ durchqueren. Koordiniert EDNY Tower selbst mit Alps Radar / LSZH Arrival, so dass sie nicht wundern warum ich nicht mit 2677 auf der Frequenz bin?

Szenario 2: Bin bereits in der TMZ, Txp 2677 und auf der vorgegebenen TMZ-Frequenz von Alps Radar / LSZH Arrival hörbereit. Möchte mich zur Landung beim EDNY Tower melden. Einfach wechseln oder zuerst beim Alps Radar das Verlassen der Frequenz erbitten, auch wenn wir noch nicht gesprochen haben?

1. Februar 2023: Von Markus S. an Markus W. S.

Hallo Markus S.

Herzlich willkommen hier im Forum. Hab gesehen, dass Du ziemlich neu bist. Leider kann ich Dir keine PN senden. Ich bin auch Markus S.. Wäre gut, wenn Du an das S. noch etwas änhängen könntest, damit man uns hier im Forum unterscheiden kann.

Vielen Dank.

VG Markus S.

1. Februar 2023: Von Joachim P. an Markus S. Bewertung: +4.00 [4]
Und ich dachte schon, mit meinem Tequila is was....

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang