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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Februar 2023: Von Dr. Jürgen Schwarz-Boeck an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]

Ganz verstehe ich die etwas aufgebauschte Problematik ja nicht: Ich komme in der Nähe der TMZ, melde mich bei FIS ab, raste in COM 1 activ die angegebene Radar-Frequenz und nehme auf standby COM 1 die alte FIS Frequenz., Parallel im Transponder den angegebenen Squawk.

Auf COM 2 activ sollte unterwegs ja eh immer Guard mit121,5 sein. Beim Verlassen der TMZ das ganze umgekehrt und wieder bei FIS melden. Der Squawk wird ja danach wieder der alte sein.

Das ganz dauert Sekunden... wo ist das Problem?

1. Februar 2023: Von Timm H. an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck Bewertung: +1.00 [1]

"Problem" wird das zusätzliche Sprachaufkommen durch ebendiese Ab-/Anmeldungen auf FIS an Tagen wo sehr viele Flieger unterwegs sind.

Vorteil ist sicherlich die Vereinheitlichung.

1. Februar 2023: Von Charlie_ 22 an Dr. Jürgen Schwarz-Boeck

Also ich sehe auch kein Problem.

1. Februar 2023: Von Jochen H—— an Timm H. Bewertung: +4.00 [4]

Wenn FIS wirklich zu voll ist für temporäre Abmeldung dann hätte für mich die TMZ immer Prio: TMZ Code Squawken und auf deren Frequenz, nach Verlassen wieder FIS Squawk und Frequenz. Ist natürlich nicht "nett" dem FIS Lotsen gegenüber aber wohl das kleinste Übel. Ich stelle mir auch vor, dass der FIS-Lotse deinen Squawk sehen und verstehen wird wenn er wirklich versucht dich gerade da zu rufen.

Und falls du eh gerade spazieren fliegst dann einfach um die TMZ drum herum in so einem Fall? :-)


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