Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2023: Von F. S. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

Schon mehrfach gerufen worden, entweder zur Kursänderung oder wegen Verkehr Kurs und Höhe für weitere 3-5 Minuten beizubehalten.

Nur, damit das nicht falsch verstanden wird: TMZ ist Luftraum Echo. VFR-Flüge bedürfen dort keine Flugverkehrskontrollfreigabe und erhalten keine. Für die Wahl des Flugwegs ist der PIC und nur der PIC verantwortlich.
Es ist sehr nett vom Radarlotsen, wenn er mich auf landenden Verkehr hinweist, den ich vielleicht noch nicht gesehen habe (was mit TCAS im Flieger aber eher unwahrscheinlich ist) und es ist noch netter, wenn er mir einen Hinweis gibt, wie ich von diesem Verkehr möglicherweise frei bleiben könnte - aber es bleibt meine Verantwortung.

Natürlich: Wenn mich der Lotse bittet, meinen derzeitigen Kurs beizubehalten und es passt zum Wetter, Hindernissituation, meinem Plan, etc., dann mache ich das auch - man will ja nett zusammen arbeiten.

1. Februar 2023: Von Alfred Obermaier an F. S.

Richtig, genauso Ilses, Luftraum E.

RDR fragt auch immer erst ob DE oder EN die gewünschte Sprache ist.
Einmal sagte RDR er müsse einen Report schreiben, nicht wegen mir sondern der Verkehrs Situation.
Nach dem Start in EDNL Steigflug mit 360 Grad, also deutlich vor CTR. Im Sinkflug kam ein Airliner auf die 06 in EDJA. RDR gab uns Verkehrsinformationen und wir hatten uns in Sicht. Airliner wurde gefragt ob er nach Westen ausweichen wolle, das war aus seiner Sicht unnötig, weil er mich in Sicht hatte. Bei mir C172 im Steigflug in 4000 ft MSL, Airliner im Sinkflug in 6000 ft.
Grund und Art des offenbar internen Report konnte ich bis heute nicht herausfinden.

Nachtrag: Für die Meldung könnte es sich eine Staffelungsunterschreitung gehandelt haben, lateral 3 NM, vertikal 1500 ft. Solche Unterschreitungen werden von RDR sehr ernst genommen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang