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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Januar 2023: Von Wolff E. an B. S. Bewertung: +10.00 [10]

Na ja, man kann auch alles überregulieren. Habe ich kurz nach dem Wechsel auf die TMZ-Frequenz ein Problem, ist es erst mal egal, ob ich "Funkhilfe" bekomme oder nicht. Und was soll da groß geholfen werden, ausser Position? Und es gibt ja die Frequenzwippe zurück auf die FIS-Frequenz. Und die Wahrscheinlichkeit, das es genau in den 5 Minuten auf TMZ-Frequenz passiert? Sehr gering.... Und wie viel VFR Flieger fliegen ohne FIS rum? Die sind dann alle "Hilflos"? Wohl kaum.

Ich muss leider immer wieder feststellen, das FIS überbewertet wird und eine falsche Sicherheit vermittelt. Gerade am Wochenende wird diese Frequenz überlastet bzw. viele VFR Piloten "verlassen" sich unbewusst darauf, das sie Traffic-Infos bekommen, was unter dem Strich dazu führen kann, das man nicht so "sauber" raus schaut oder die Lufträume beachtet, und das ist eher gefährlich (fragt mich nicht, woher ich das weiß). Und was da gerade am Wochenende "so gefunkt wird" ist zum Teil grauenhaft. "Pilot Müller, Piper PA28, plus 2 Paxe, gestartet in Reichelsheim, Lokalflug über Wölfersheim und zurück in 2500 ft, erbitte Verkehsinformation". Bis der FIS-Controller alles notiert hat und der Pilot seinen Transponder einstellte, ist der Pilot fast schon wieder in der Platzrunde und funkt "Erbitte Verlassen der Frequenz". Oft habe ich das Gefühl, das manche Piloten sich auf FIS melden, um sich wichtig zu machen gegenüber den Insassen oder sich wie "Airliner" fühlen wollen, und ganz schlimm ist es dann, wenn sie es in Englisch versuchen. Dann gibt es 2-4 mal say again. Und das blockiert die Frequenz richtig. Notruf? Kann man dann eher vergessen. FIS macht Sinn bei marginalem Wetter, wenn es Probleme mit Flugplätzen, Ankunftszeiten usw gibt. Aber für Traffic eher ungeeignet, denn wenn viel Traffic unterwegs ist, ist FIS eher überlastet. Ich höre ab und an mal rein, aber da höre ich lieber EDDF Director, da ist zwar mehr los, aber da herrscht Funkdisziplin. Meine Freundin war damals auf Mallorca völlig verunsichert als ich "ohne Funkantwort" in Son Bonet gelandet bin. Als ob der am Boden an meiner Flugdurchführung groß was ändern kann.... Übertragen auf die Autobahn würde das bedeuten, das ich mir eine Clearance holen sollte, wenn ich die Autobahnabfahrt nehme oder "rückwärts einparke".

Was das Mithören der TMZ auf COMM2 betrifft, der Transponder steht dann ja noch in der Regel auf FIS-Squawk. Da weiß der TMZ-Controller nicht, ob der betreffende Flieger die Frequenz gerastet hat oder nicht, es steht ja auch in der Regel da "SQUAWK 2677 Minitor 119,925". Das ist für mich eindeutig bzw. der FIS Controller findet das bestimmt ganz "toll" wenn man einfach mal seinen SQUAWK einfach kurz ändert ohne was zu sagen. In dem Zusammenhang eine Frage an die Vielflieger, ist die "Monitor Frequenz" nicht sowieso die lokale Radarfrequenz des Sektors für IR Verkehr?


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