Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

53 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Flugzeugkauf | Diamond DA50RG  
22. Dezember 2022: Von Jirka L.  Bewertung: +3.67 [4]

So nun ist es fast soweit. Meine DA50 wird in der KW4 endlich fertig sein. Ich werde hier dann ausführlich meine Erfahrungen und Eindrücke mitteilen. Gerne dürfen auch Disskusionen hier zu dem Thema hier eröffnet werden. Kurz zur Ausstattung:

- 300PS Jet-Fuel Conti

- G1000Nxi

- KN63 DME

- WX500 Stromscope

- TAS605 Traffic advisory system

- GTX345R ADS-B Transponder

- Garmin SVT

- Garmin GCU476 Keypad

- TKS

- Oxigen system

- Air conditioning/RACC II

Lackierung ist Antrazit Mettallik und Chrome Applikationen. Innen Alcantara Leder.

Kennung: D-ERJL

Preis: 1.279.845 Euro




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

656CDFF6-47FE-41BE-A1FA-4540CA3D647D.jpg



22. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Super.

Hast Du ein paar Fotos des Triebwerks? Die Installation des Motors – und später die Erfahrungen damit – würden mich am meisten interessieren.

22. Dezember 2022: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Habe ich leider nicht. Aber ich denke ich kann von einem anderen FLieger welche machen, wenn ich sie abhole. Ich poste diese dann gern hier.

22. Dezember 2022: Von Dominic L_________ an Jirka L.

Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie der Motor sich so fliegt im Vergleich zu den bekannten Konkurrenten aus der AVGAS-Ecke, vor allem von der Turbo-Performance her. Insgeheim hoffen sicher immer noch viele, dass sie zumindst mal eine abgewandelte Version auch bei sich vor die Firewall schrauben könnten. Mich würde interessieren, wie er sich so bei großer Höhe schlägt. Macht das Sinn oder eher nicht?

Bei der Malibu beispielsweise hat sowohl die Höhe als auch die Druckkabine kaum (bis FL200 gar keinen darüber wenig) Einfluss auf die Steigrate. Es scheint immer genug Luft da zu sein. Und natürlich wäre es interessant, mal zu sehen, welche Performance so in verschiedenen Höhen raus kommt. Leider ist Diamond da ja etwas... kreativ, wenn es um die Verbreitung von Daten geht.

In jedem Fall schon mal Gratulation zum Flieger, mögen die Kinderkrankheiten sich in Grenzen halten! Die letzten Wochen warten werden sicher nicht einfach ;-)

22. Dezember 2022: Von Jirka L. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Werde ich erfliegen. Hier aber mal der Passus aus dem Handbuch bei normaler Beladung. 2 Personen und Tanks voll.



Attachments: 2

Image
Bildschirmf..
..0.50.09.png

Not in slideshow.

Image
Bildschirmf..
..0.50.09.png

Not in slideshow.
22. Dezember 2022: Von Wolff E. an Jirka L.

Hast du auch sowas vom Cruise mit max cont. Power?

22. Dezember 2022: Von Jirka L. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Klar doch



1 / 1




Bildschirmfoto2022-12-22um11.41.19.png
Image | 426.0 kb | Details




22. Dezember 2022: Von Dominic L_________ an Jirka L.

Sehr interessant! Dann kann der Sommer ja kommen. Ich kann's jedenfalls schon jetzt kaum noch abwarten. Ich glaube, dieses Jahr liegt es weniger am Wetter als mehr an der Tatsache, dass wir hier ständig krank sind. Ich will in die Sonne und auf warmen Sand!

27. Januar 2023: Von Jirka L. an Jirka L.
Beitrag vom Autor gelöscht
27. Januar 2023: Von Jirka L. an Jirka L. Bewertung: +7.00 [7]

So. Die Maschine ist fertig und in der Zulassung. Habe das Training bei Diamond abgeschlossen. Und jetzt heißt es warten. Das gute LBA...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_2257.jpeg



27. Januar 2023: Von Patrick Lean Hard an Jirka L.
Glückwunsch und immer happy landings
27. Januar 2023: Von Jan R.oth an Jirka L.
Glückwunsch und immer schön die saubere Seite oben halten ;-)

PS: Berichte doch mal nach den ersten Flügen etwas zu realen Werten.
27. Januar 2023: Von Timm H. an Jirka L.

Glückwunsch zum neuen Flieger! Allzeit gute Landung! Hoffentlich dauert dass mit der Zulassung nicht mehr lange.

27. Januar 2023: Von Oliver Bucher an Jirka L.

Hallo,

Echt ein wirklich schöner Flieger :-)

Herzlichen Glückwunsch und viele schöne Flüge.

Gruß

Oliver

27. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Super, die Farbe gefällt mir sehr gut. Bin gespannt, was Du erzählst.

28. Januar 2023: Von Eibe Loeffler an Jirka L.

Ich schließe mich gerne an: Herzlichen Glückwunsch, der Flieger macht echt was her! All the best!

29. Januar 2023: Von Michael Huber an Jirka L.

Da kann man nur gratulieren...

Kann man fragen wie aufwändig solch eine Schulung bei Diamond ist.

Ein Traum !!!

29. Januar 2023: Von Jirka L. an Michael Huber

Hallo Michael, danke dir. Es sind 3 Tage. 1,5 Tage Theoriekurs und einen halben Tag training am Flugzeug.

Dann Prüfung Und ein Tag praktisches Training im Flugzeug.
Also nicht wirklich kompliziert.

29. Januar 2023: Von Joachim P. an Jirka L.
Was gibts da für ne Prüfung?
29. Januar 2023: Von Patrick Lean Hard an Joachim P.

Na wahrscheinlich ein kleiner Test über die Theorie/Systemkenntnisse.

29. Januar 2023: Von Jirka L. an Patrick Lean Hard
Korrekt
29. Januar 2023: Von Michael Söchtig an Jirka L.

Wie sind jetzt eigentlich die konkreten Vorgaben zum CD300? Das ist ja der erste offizielle Einsatz dieses Motors - TBR, Wartungsintervalle, wie sieht das aus?

29. Januar 2023: Von Markus S. an Jirka L. Bewertung: +0.33 [1]

Dann wünsche ich allzeit schöne und sichere Flüge mit dem edlen Fluggerät.

29. Januar 2023: Von Jirka L. an Michael Söchtig

Ja. TBR im Moment 2000 Stunden. Wartung alle 100 Stunden

30. Januar 2023: Von Christof R. an Jirka L.

Gratulation zum neuen Schmuckstück. Always happy landings


53 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang