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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Januar 2024 16:10 Uhr: Von Charlie_ 22 an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe es schon gelegentlich vergessen die A/C vor dem Start abzustellen ... aber der Leistungsverlust ist in der SR22 nicht wirklich spürbar. Vor allem mache ich es um das System nicht zu lange laufen zu lassen und zu schonen ... manchmal schalte ich sie im Hochsommer im Anflug wieder ein ... wenn es in geringer Höhe zu warm wird.

25. Januar 2024 16:34 Uhr: Von Jirka L. an Rainer S. Bewertung: +1.00 [1]

So nun komme ich dazu zu antworten.

Also zur Klima. Diese wiegt ca 35 Kilo sorgt aber auch dafür das der Schwerpunkt immer perfekt ist. Fast bei jeder Beladung. Benötigt habe ich sie allerdings selten. Ausser beim warten auf den Taxiways. Aber da lasse ich gern die Tür einfach offen.

Im Hochsommer ist es schon eine gute Wahl grad wenn man tiefer fliegt. Ich würde Sie aber in jedem Fall wieder bestellen

Die Performance auf FL 200 ist besser als im Handbuch und Sie kann auch locker noch höher. macht da ca 185 TAS bei 12-13 GAL/H

Und nein der Motor ist absolut nicht verbastelt. Es ist der CDI 300 aus der E.Klasse. Meine kommt jetzt in die erste 200er und Jahresnachprüfung. Da kann ich dann mehr berichten.

Aber gerne lad ich dich mal auf einen Flug ein, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.

25. Januar 2024 16:53 Uhr: Von Charlie_ 22 an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

>>> Es ist der CDI 300 aus der E.Klasse.

Tatsächlich basiert der "CD300" auf dem OM642 von Mercedes (V-6 Common Rail TD), der in C-, E- und S-Klasse zu finden war (jetzt durch den neuen Reihensechszylinder ersetzt) und immer noch in manchen "Sprinter"-Lieferwagen zum Einsatz kommt.

Thielert und dann Continental hat den OM642 zum Flugmotor modifiziert, mit sehr vielen Änderungen zum Basismotor.


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