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Guten Abend. Ich habe inzwischen meine DA50 und werde in Kürze einen ausführlichen Bericht hier veröffentlichen.
Im Moment ist sie leider gegroundet, da sie einen Prop Strike, verursacht duch einen Lotsten ( Follow me) hatte. Aber ich denke in 1-2 Wochen ist sie wieder fit.
Zur Überbrückung ein kurzes Video ohne Kommentare
https://www.youtube.com/watch?v=FE9LKPmg4TY
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Ups… Wie genau ist das passiert und ich hoffe die Kosten für die Prüfung/Instandsetzung werden von einer Versicherung übernommen?
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Ja werden sie. Es liegt schon beim Versicherer des GA Betreibers. Nun es lag ein Verzurrband auf dem Boden. Über das hat er mich rollen lassen. Ich konnte es nicht sehen. Und "zack" Delle im Prob. Aber Glück im Unglück der Prop ist lieferbar.
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Sind die dicken A Säulen denn nicht extrem störend?
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Nein. Absolut nicht. Sieht auch nur so aus wegen dem Weitwinkel. Und gehört zum Sicherheitskonzept von Diamond
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Wenn das Ereignis als Propstrike eingeordnet wurde – ist es dann mit Tausch des Props getan? Muss das Getriebe evtl. gecheckt werden?
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Ja. Das wird gecheckt. Wenn es in den Fadec Daten einen RPM dropdown gab dann muss ein neues rein. Sieht aber gut das das es nicht so war.
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Aus was für einen Material war das Band? Ich würde intuitiv sagen, dass da nix passiert ist ...
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So n typisches Verzurband. Stoff. Denke auch. Man hat es nur leicht gehört. Und am Prop ist auch nur leichter Schaden
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Ein Blatt wird gewechselt, oder der ganze Prop? So wie das auf dem Bild aussieht ist der Schaden nur oberflächlich.
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Der komplette Prop. Sind 2 Blätter hin.
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Ist klar, bei einem so neuen Flugzeug und wenn die Versicherung das regelt – würde ich das auf jeden Fall auch so machen!
Tipp: Versuch den alten Prop zu behalten! Diesen kann man (ich habe denselben MTV-14D) für wenig Geld überholen.
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Dem Foto nach würde ich das, wenn das mein Flieger wäre, als Propstrike werten und maximalen Aufwand betreiben lassen um zu gewährleisten dass da nicht irgendein interner unbemerkter Schaden entstanden ist.
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Ja, aber das macht er wohl auch so!
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"Und am Prop ist auch nur leichter Schaden"
Sieht aus wie die Hinterkante des Blattes. Wie kommt der Schaden da hin? Biegung? M.E. kannst Du heilfroh sein, daß da ein neuer Prop reinkommt.
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Oh, steht ja in Stuttgart und dahinter die D-EMLH die alte Schabracke... Ich hoffe der Unfall war nicht bei uns? Taxi ist der schadensträchtigste Teil des ganzen Fluges, ich habe da immer Angst.
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Ja hinten. Anscheinend hat sich das Band im „Peitscheneffekt“ um das Blatt gewickelt und dann abgezogen
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Das mache ich. Continental sieht das auch so. Und die schreiben das ja vor mit der Dropdown Analyse
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Hallo Jirka,
mich würde interessieren, wie schwer die Klimaanlage ist und ob sich das wirklich lohnt in unseren Breiten.
Weiterhin wäre interessant zu erfahren, ob du schon die erste Jahresnachprüfung hinter dir hast und was die kostet.
Habe erfahren, das der Continental ein "Maintenance-Nightmare" ist, weil alles ziemlich verbaut und alle möglichen Komponenten erstmal entfernt werden müssen, um an etwas dranzukommen.
Hast du schon Erfahrungen mit der Performance in FL 180-200 gemacht ?
Die Werbevideos von Diamond kann man ja nicht wirklich als seriöse Quelle heranziehen.
Viele Grüsse
Rainer
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@Rainer
nicht Jirka, aber kurz zur Air Condition. Ich habe auch eine, in der SR22. Beim Kauf der Maschine war ich zunächst skeptisch, wegen der 30 kg Masse der Anlage ... heute bin ich heilfroh denn die A/C istr tatsächlich eines der Features, das ich nicht mehr missen möchte.
Tatsächlich läuft sie am Boden, vor dem Start und nach der Landung, regelmäßig zwischen April und Oktober ... ich hatte sie bei starker Sonne auch schon im Winter an! Trägt v.a im Sommer auch in Deutschland SEHR zum Wohlbefinden von Pilot und Passagieren bei ... von Kroatien oder Griechenland will ich gar nicht reden.
Zumindest in der SR22-G2 ist die A/C weniger effektiv als die in einem Auto, aber absolut ausreichend.
Völlig irre ist der Aufpreis von über € 20.000, jedenfalls bei Cirrus. Aber ich habe die Maschine ja gebraucht gekauft.
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Bei mir tut es ein Kool Scoop für $35. Den möchte ich allerdings auch nicht missen.
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die A/C weniger effektiv als die in einem Auto
So eine Klimaanalge im Auto hat gerne mal 10kW (14PS). Diesen Leistungs-Abschlag tut sich kein Kleinflugzeughersteller an, da sind meistens 1/3 an Leistung verbaut.
Zum Halten der Innenraumteperatur reichts meistens, das Abkühlen geht halt nur langsamer.
Mit elektrischen Kompressor (hat den die SR2x?) kannst du wenigsten vorher schon mal anfangen zu kühlen (wenn externer Stromanschluss verfügbar).
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Nein, die Cirrus hat einen mechanisch angetriebenen Kompressor. Ist aber auch nicht nötig, denn wenn man A/C und das Gebläse an macht sinkt die Temoeratur im der Kabine sehr schnell.
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Ich kann Alexis nur Recht geben. Wer einmal die Klima im Cockpit gewöhnt ist möchte das nicht mehr missen. Selbst wenn Du es vergisst sie abzuschalten, ist bei setzen hoher Leistung, sie automatisch deaktiviert. Somit ist der Leistungsverlust nicht wirklich spürbar. Dazu sind es ja eher Flugzeuge der Klasse 300 PS aufwärts.
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