Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Wenn das Ereignis als Propstrike eingeordnet wurde – ist es dann mit Tausch des Props getan? Muss das Getriebe evtl. gecheckt werden?

26. März 2023: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Ja. Das wird gecheckt. Wenn es in den Fadec Daten einen RPM dropdown gab dann muss ein neues rein. Sieht aber gut das das es nicht so war.
26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Aus was für einen Material war das Band? Ich würde intuitiv sagen, dass da nix passiert ist ...

26. März 2023: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

So n typisches Verzurband. Stoff. Denke auch. Man hat es nur leicht gehört. Und am Prop ist auch nur leichter Schaden



1 / 1

B2117120-C2D5-4C20-89F6-C3932EA4CC2C.jpeg

26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Ein Blatt wird gewechselt, oder der ganze Prop? So wie das auf dem Bild aussieht ist der Schaden nur oberflächlich.

26. März 2023: Von Jirka L. an Charlie_ 22
Der komplette Prop. Sind 2 Blätter hin.
26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Ist klar, bei einem so neuen Flugzeug und wenn die Versicherung das regelt – würde ich das auf jeden Fall auch so machen!

Tipp: Versuch den alten Prop zu behalten! Diesen kann man (ich habe denselben MTV-14D) für wenig Geld überholen.

26. März 2023: Von Patrick Lienhart an Jirka L. Bewertung: +4.00 [4]
Dem Foto nach würde ich das, wenn das mein Flieger wäre, als Propstrike werten und maximalen Aufwand betreiben lassen um zu gewährleisten dass da nicht irgendein interner unbemerkter Schaden entstanden ist.
26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Patrick Lienhart

Ja, aber das macht er wohl auch so!

26. März 2023: Von Alexander Callidus an Jirka L.

"Und am Prop ist auch nur leichter Schaden"

Sieht aus wie die Hinterkante des Blattes. Wie kommt der Schaden da hin? Biegung?
M.E. kannst Du heilfroh sein, daß da ein neuer Prop reinkommt.

26. März 2023: Von Achim H. an Jirka L.

Oh, steht ja in Stuttgart und dahinter die D-EMLH die alte Schabracke... Ich hoffe der Unfall war nicht bei uns? Taxi ist der schadensträchtigste Teil des ganzen Fluges, ich habe da immer Angst.

26. März 2023: Von Jirka L. an Alexander Callidus
Ja hinten. Anscheinend hat sich das Band im „Peitscheneffekt“ um das Blatt gewickelt und dann abgezogen
26. März 2023: Von Jirka L. an Patrick Lienhart
Das mache ich. Continental sieht das auch so. Und die schreiben das ja vor mit der Dropdown Analyse

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang