Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2024 10:11 Uhr: Von Rainer S. an Jirka L.

Hallo Jirka,

mich würde interessieren, wie schwer die Klimaanlage ist und ob sich das wirklich lohnt in unseren Breiten.

Weiterhin wäre interessant zu erfahren, ob du schon die erste Jahresnachprüfung hinter dir hast und was die kostet.

Habe erfahren, das der Continental ein "Maintenance-Nightmare" ist, weil alles ziemlich verbaut und alle möglichen Komponenten erstmal entfernt werden müssen, um an etwas dranzukommen.

Hast du schon Erfahrungen mit der Performance in FL 180-200 gemacht ?

Die Werbevideos von Diamond kann man ja nicht wirklich als seriöse Quelle heranziehen.

Viele Grüsse

Rainer

23. Januar 2024 10:29 Uhr: Von Charlie_ 22 an Rainer S. Bewertung: +1.00 [1]

@Rainer

nicht Jirka, aber kurz zur Air Condition. Ich habe auch eine, in der SR22. Beim Kauf der Maschine war ich zunächst skeptisch, wegen der 30 kg Masse der Anlage ... heute bin ich heilfroh denn die A/C istr tatsächlich eines der Features, das ich nicht mehr missen möchte.

Tatsächlich läuft sie am Boden, vor dem Start und nach der Landung, regelmäßig zwischen April und Oktober ... ich hatte sie bei starker Sonne auch schon im Winter an! Trägt v.a im Sommer auch in Deutschland SEHR zum Wohlbefinden von Pilot und Passagieren bei ... von Kroatien oder Griechenland will ich gar nicht reden.

Zumindest in der SR22-G2 ist die A/C weniger effektiv als die in einem Auto, aber absolut ausreichend.

Völlig irre ist der Aufpreis von über € 20.000, jedenfalls bei Cirrus. Aber ich habe die Maschine ja gebraucht gekauft.

23. Januar 2024 11:06 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir tut es ein Kool Scoop für $35. Den möchte ich allerdings auch nicht missen.

23. Januar 2024 12:28 Uhr: Von Rainer S. an Charlie_ 22

Danke für den Hinweis !

23. Januar 2024 14:29 Uhr: Von Tim Harris an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

die A/C weniger effektiv als die in einem Auto

So eine Klimaanalge im Auto hat gerne mal 10kW (14PS). Diesen Leistungs-Abschlag tut sich kein Kleinflugzeughersteller an, da sind meistens 1/3 an Leistung verbaut.

Zum Halten der Innenraumteperatur reichts meistens, das Abkühlen geht halt nur langsamer.

Mit elektrischen Kompressor (hat den die SR2x?) kannst du wenigsten vorher schon mal anfangen zu kühlen (wenn externer Stromanschluss verfügbar).

23. Januar 2024 15:38 Uhr: Von Charlie_ 22 an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

Nein, die Cirrus hat einen mechanisch angetriebenen Kompressor. Ist aber auch nicht nötig, denn wenn man A/C und das Gebläse an macht sinkt die Temoeratur im der Kabine sehr schnell.

23. Januar 2024 15:43 Uhr: Von Jan R.oth an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann Alexis nur Recht geben. Wer einmal die Klima im Cockpit gewöhnt ist möchte das nicht mehr missen. Selbst wenn Du es vergisst sie abzuschalten, ist bei setzen hoher Leistung, sie automatisch deaktiviert. Somit ist der Leistungsverlust nicht wirklich spürbar.
Dazu sind es ja eher Flugzeuge der Klasse 300 PS aufwärts.

23. Januar 2024 16:10 Uhr: Von Charlie_ 22 an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe es schon gelegentlich vergessen die A/C vor dem Start abzustellen ... aber der Leistungsverlust ist in der SR22 nicht wirklich spürbar. Vor allem mache ich es um das System nicht zu lange laufen zu lassen und zu schonen ... manchmal schalte ich sie im Hochsommer im Anflug wieder ein ... wenn es in geringer Höhe zu warm wird.

25. Januar 2024 16:34 Uhr: Von Jirka L. an Rainer S. Bewertung: +1.00 [1]

So nun komme ich dazu zu antworten.

Also zur Klima. Diese wiegt ca 35 Kilo sorgt aber auch dafür das der Schwerpunkt immer perfekt ist. Fast bei jeder Beladung. Benötigt habe ich sie allerdings selten. Ausser beim warten auf den Taxiways. Aber da lasse ich gern die Tür einfach offen.

Im Hochsommer ist es schon eine gute Wahl grad wenn man tiefer fliegt. Ich würde Sie aber in jedem Fall wieder bestellen

Die Performance auf FL 200 ist besser als im Handbuch und Sie kann auch locker noch höher. macht da ca 185 TAS bei 12-13 GAL/H

Und nein der Motor ist absolut nicht verbastelt. Es ist der CDI 300 aus der E.Klasse. Meine kommt jetzt in die erste 200er und Jahresnachprüfung. Da kann ich dann mehr berichten.

Aber gerne lad ich dich mal auf einen Flug ein, dann kannst du dir ein eigenes Bild machen.

25. Januar 2024 16:53 Uhr: Von Charlie_ 22 an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

>>> Es ist der CDI 300 aus der E.Klasse.

Tatsächlich basiert der "CD300" auf dem OM642 von Mercedes (V-6 Common Rail TD), der in C-, E- und S-Klasse zu finden war (jetzt durch den neuen Reihensechszylinder ersetzt) und immer noch in manchen "Sprinter"-Lieferwagen zum Einsatz kommt.

Thielert und dann Continental hat den OM642 zum Flugmotor modifiziert, mit sehr vielen Änderungen zum Basismotor.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang