Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2024 14:29 Uhr: Von Tim Harris an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

die A/C weniger effektiv als die in einem Auto

So eine Klimaanalge im Auto hat gerne mal 10kW (14PS). Diesen Leistungs-Abschlag tut sich kein Kleinflugzeughersteller an, da sind meistens 1/3 an Leistung verbaut.

Zum Halten der Innenraumteperatur reichts meistens, das Abkühlen geht halt nur langsamer.

Mit elektrischen Kompressor (hat den die SR2x?) kannst du wenigsten vorher schon mal anfangen zu kühlen (wenn externer Stromanschluss verfügbar).

23. Januar 2024 15:38 Uhr: Von Charlie_ 22 an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

Nein, die Cirrus hat einen mechanisch angetriebenen Kompressor. Ist aber auch nicht nötig, denn wenn man A/C und das Gebläse an macht sinkt die Temoeratur im der Kabine sehr schnell.

23. Januar 2024 15:43 Uhr: Von Jan R.oth an Tim Harris Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann Alexis nur Recht geben. Wer einmal die Klima im Cockpit gewöhnt ist möchte das nicht mehr missen. Selbst wenn Du es vergisst sie abzuschalten, ist bei setzen hoher Leistung, sie automatisch deaktiviert. Somit ist der Leistungsverlust nicht wirklich spürbar.
Dazu sind es ja eher Flugzeuge der Klasse 300 PS aufwärts.

23. Januar 2024 16:10 Uhr: Von Charlie_ 22 an Jan R.oth Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe es schon gelegentlich vergessen die A/C vor dem Start abzustellen ... aber der Leistungsverlust ist in der SR22 nicht wirklich spürbar. Vor allem mache ich es um das System nicht zu lange laufen zu lassen und zu schonen ... manchmal schalte ich sie im Hochsommer im Anflug wieder ein ... wenn es in geringer Höhe zu warm wird.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang