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Super.
Hast Du ein paar Fotos des Triebwerks? Die Installation des Motors – und später die Erfahrungen damit – würden mich am meisten interessieren.
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Habe ich leider nicht. Aber ich denke ich kann von einem anderen FLieger welche machen, wenn ich sie abhole. Ich poste diese dann gern hier.
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Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie der Motor sich so fliegt im Vergleich zu den bekannten Konkurrenten aus der AVGAS-Ecke, vor allem von der Turbo-Performance her. Insgeheim hoffen sicher immer noch viele, dass sie zumindst mal eine abgewandelte Version auch bei sich vor die Firewall schrauben könnten. Mich würde interessieren, wie er sich so bei großer Höhe schlägt. Macht das Sinn oder eher nicht?
Bei der Malibu beispielsweise hat sowohl die Höhe als auch die Druckkabine kaum (bis FL200 gar keinen darüber wenig) Einfluss auf die Steigrate. Es scheint immer genug Luft da zu sein. Und natürlich wäre es interessant, mal zu sehen, welche Performance so in verschiedenen Höhen raus kommt. Leider ist Diamond da ja etwas... kreativ, wenn es um die Verbreitung von Daten geht.
In jedem Fall schon mal Gratulation zum Flieger, mögen die Kinderkrankheiten sich in Grenzen halten! Die letzten Wochen warten werden sicher nicht einfach ;-)
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Werde ich erfliegen. Hier aber mal der Passus aus dem Handbuch bei normaler Beladung. 2 Personen und Tanks voll.
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Hast du auch sowas vom Cruise mit max cont. Power?
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Sehr interessant! Dann kann der Sommer ja kommen. Ich kann's jedenfalls schon jetzt kaum noch abwarten. Ich glaube, dieses Jahr liegt es weniger am Wetter als mehr an der Tatsache, dass wir hier ständig krank sind. Ich will in die Sonne und auf warmen Sand!
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Guten Abend. Ich habe inzwischen meine DA50 und werde in Kürze einen ausführlichen Bericht hier veröffentlichen.
Im Moment ist sie leider gegroundet, da sie einen Prop Strike, verursacht duch einen Lotsten ( Follow me) hatte. Aber ich denke in 1-2 Wochen ist sie wieder fit.
Zur Überbrückung ein kurzes Video ohne Kommentare
https://www.youtube.com/watch?v=FE9LKPmg4TY
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Ups… Wie genau ist das passiert und ich hoffe die Kosten für die Prüfung/Instandsetzung werden von einer Versicherung übernommen?
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Ja werden sie. Es liegt schon beim Versicherer des GA Betreibers. Nun es lag ein Verzurrband auf dem Boden. Über das hat er mich rollen lassen. Ich konnte es nicht sehen. Und "zack" Delle im Prob. Aber Glück im Unglück der Prop ist lieferbar.
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Sind die dicken A Säulen denn nicht extrem störend?
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Nein. Absolut nicht. Sieht auch nur so aus wegen dem Weitwinkel. Und gehört zum Sicherheitskonzept von Diamond
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Wenn das Ereignis als Propstrike eingeordnet wurde – ist es dann mit Tausch des Props getan? Muss das Getriebe evtl. gecheckt werden?
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Ja. Das wird gecheckt. Wenn es in den Fadec Daten einen RPM dropdown gab dann muss ein neues rein. Sieht aber gut das das es nicht so war.
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Aus was für einen Material war das Band? Ich würde intuitiv sagen, dass da nix passiert ist ...
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So n typisches Verzurband. Stoff. Denke auch. Man hat es nur leicht gehört. Und am Prop ist auch nur leichter Schaden
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Ein Blatt wird gewechselt, oder der ganze Prop? So wie das auf dem Bild aussieht ist der Schaden nur oberflächlich.
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Der komplette Prop. Sind 2 Blätter hin.
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Ist klar, bei einem so neuen Flugzeug und wenn die Versicherung das regelt – würde ich das auf jeden Fall auch so machen!
Tipp: Versuch den alten Prop zu behalten! Diesen kann man (ich habe denselben MTV-14D) für wenig Geld überholen.
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Dem Foto nach würde ich das, wenn das mein Flieger wäre, als Propstrike werten und maximalen Aufwand betreiben lassen um zu gewährleisten dass da nicht irgendein interner unbemerkter Schaden entstanden ist.
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Ja, aber das macht er wohl auch so!
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"Und am Prop ist auch nur leichter Schaden"
Sieht aus wie die Hinterkante des Blattes. Wie kommt der Schaden da hin? Biegung? M.E. kannst Du heilfroh sein, daß da ein neuer Prop reinkommt.
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Oh, steht ja in Stuttgart und dahinter die D-EMLH die alte Schabracke... Ich hoffe der Unfall war nicht bei uns? Taxi ist der schadensträchtigste Teil des ganzen Fluges, ich habe da immer Angst.
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Ja hinten. Anscheinend hat sich das Band im „Peitscheneffekt“ um das Blatt gewickelt und dann abgezogen
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Das mache ich. Continental sieht das auch so. Und die schreiben das ja vor mit der Dropdown Analyse
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