Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

22. Dezember 2022: Von Wolff E. an Jirka L.

Hast du auch sowas vom Cruise mit max cont. Power?

22. Dezember 2022: Von Jirka L. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Klar doch



1 / 1




Bildschirmfoto2022-12-22um11.41.19.png
Image | 426.0 kb | Details




22. Dezember 2022: Von Dominic L_________ an Jirka L.

Sehr interessant! Dann kann der Sommer ja kommen. Ich kann's jedenfalls schon jetzt kaum noch abwarten. Ich glaube, dieses Jahr liegt es weniger am Wetter als mehr an der Tatsache, dass wir hier ständig krank sind. Ich will in die Sonne und auf warmen Sand!

25. März 2023: Von Jirka L. an Jirka L. Bewertung: +1.00 [1]

Guten Abend. Ich habe inzwischen meine DA50 und werde in Kürze einen ausführlichen Bericht hier veröffentlichen.

Im Moment ist sie leider gegroundet, da sie einen Prop Strike, verursacht duch einen Lotsten ( Follow me) hatte. Aber ich denke in 1-2 Wochen ist sie wieder fit.

Zur Überbrückung ein kurzes Video ohne Kommentare

https://www.youtube.com/watch?v=FE9LKPmg4TY

25. März 2023: Von Tobi K. an Jirka L.
Ups… Wie genau ist das passiert und ich hoffe die Kosten für die Prüfung/Instandsetzung werden von einer Versicherung übernommen?
25. März 2023: Von Jirka L. an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]

Ja werden sie. Es liegt schon beim Versicherer des GA Betreibers. Nun es lag ein Verzurrband auf dem Boden. Über das hat er mich rollen lassen. Ich konnte es nicht sehen. Und "zack" Delle im Prob. Aber Glück im Unglück der Prop ist lieferbar.

26. März 2023: Von Markus L an Jirka L.

Sind die dicken A Säulen denn nicht extrem störend?

26. März 2023: Von Jirka L. an Markus L Bewertung: +2.00 [2]
Nein. Absolut nicht. Sieht auch nur so aus wegen dem Weitwinkel.
Und gehört zum Sicherheitskonzept von Diamond
26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Wenn das Ereignis als Propstrike eingeordnet wurde – ist es dann mit Tausch des Props getan? Muss das Getriebe evtl. gecheckt werden?

26. März 2023: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Ja. Das wird gecheckt. Wenn es in den Fadec Daten einen RPM dropdown gab dann muss ein neues rein. Sieht aber gut das das es nicht so war.
26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Aus was für einen Material war das Band? Ich würde intuitiv sagen, dass da nix passiert ist ...

26. März 2023: Von Jirka L. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

So n typisches Verzurband. Stoff. Denke auch. Man hat es nur leicht gehört. Und am Prop ist auch nur leichter Schaden



1 / 1

B2117120-C2D5-4C20-89F6-C3932EA4CC2C.jpeg

26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Ein Blatt wird gewechselt, oder der ganze Prop? So wie das auf dem Bild aussieht ist der Schaden nur oberflächlich.

26. März 2023: Von Jirka L. an Charlie_ 22
Der komplette Prop. Sind 2 Blätter hin.
26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Jirka L.

Ist klar, bei einem so neuen Flugzeug und wenn die Versicherung das regelt – würde ich das auf jeden Fall auch so machen!

Tipp: Versuch den alten Prop zu behalten! Diesen kann man (ich habe denselben MTV-14D) für wenig Geld überholen.

26. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Jirka L. Bewertung: +4.00 [4]
Dem Foto nach würde ich das, wenn das mein Flieger wäre, als Propstrike werten und maximalen Aufwand betreiben lassen um zu gewährleisten dass da nicht irgendein interner unbemerkter Schaden entstanden ist.
26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Patrick Lean Hard

Ja, aber das macht er wohl auch so!

26. März 2023: Von Alexander Callidus an Jirka L.

"Und am Prop ist auch nur leichter Schaden"

Sieht aus wie die Hinterkante des Blattes. Wie kommt der Schaden da hin? Biegung?
M.E. kannst Du heilfroh sein, daß da ein neuer Prop reinkommt.

26. März 2023: Von Achim H. an Jirka L.

Oh, steht ja in Stuttgart und dahinter die D-EMLH die alte Schabracke... Ich hoffe der Unfall war nicht bei uns? Taxi ist der schadensträchtigste Teil des ganzen Fluges, ich habe da immer Angst.

26. März 2023: Von Jirka L. an Alexander Callidus
Ja hinten. Anscheinend hat sich das Band im „Peitscheneffekt“ um das Blatt gewickelt und dann abgezogen
26. März 2023: Von Jirka L. an Patrick Lean Hard
Das mache ich. Continental sieht das auch so. Und die schreiben das ja vor mit der Dropdown Analyse
23. Januar 2024 10:11 Uhr: Von Rainer S. an Jirka L.

Hallo Jirka,

mich würde interessieren, wie schwer die Klimaanlage ist und ob sich das wirklich lohnt in unseren Breiten.

Weiterhin wäre interessant zu erfahren, ob du schon die erste Jahresnachprüfung hinter dir hast und was die kostet.

Habe erfahren, das der Continental ein "Maintenance-Nightmare" ist, weil alles ziemlich verbaut und alle möglichen Komponenten erstmal entfernt werden müssen, um an etwas dranzukommen.

Hast du schon Erfahrungen mit der Performance in FL 180-200 gemacht ?

Die Werbevideos von Diamond kann man ja nicht wirklich als seriöse Quelle heranziehen.

Viele Grüsse

Rainer

23. Januar 2024 10:29 Uhr: Von Charlie_ 22 an Rainer S. Bewertung: +1.00 [1]

@Rainer

nicht Jirka, aber kurz zur Air Condition. Ich habe auch eine, in der SR22. Beim Kauf der Maschine war ich zunächst skeptisch, wegen der 30 kg Masse der Anlage ... heute bin ich heilfroh denn die A/C istr tatsächlich eines der Features, das ich nicht mehr missen möchte.

Tatsächlich läuft sie am Boden, vor dem Start und nach der Landung, regelmäßig zwischen April und Oktober ... ich hatte sie bei starker Sonne auch schon im Winter an! Trägt v.a im Sommer auch in Deutschland SEHR zum Wohlbefinden von Pilot und Passagieren bei ... von Kroatien oder Griechenland will ich gar nicht reden.

Zumindest in der SR22-G2 ist die A/C weniger effektiv als die in einem Auto, aber absolut ausreichend.

Völlig irre ist der Aufpreis von über € 20.000, jedenfalls bei Cirrus. Aber ich habe die Maschine ja gebraucht gekauft.

23. Januar 2024 11:06 Uhr: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Bei mir tut es ein Kool Scoop für $35. Den möchte ich allerdings auch nicht missen.

23. Januar 2024 12:28 Uhr: Von Rainer S. an Charlie_ 22

Danke für den Hinweis !


31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang