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Auf dem Bild auch der Druckminderer für fest verbaute Anlagen. Der ist recht teuer, vorher bei MH anfragen ob's den braucht. Beim semiportablen MH System in der G2 Cirrus z.B. passt der Druck schon, da kann man das EDS direkt anschließen. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Meine erste Vermutung: Um deutschen Flugfunk machen zu dürfen?
Wer die folgende Bedingungen nicht erfüllt, bekommt es nicht vom LBA geschenkt, sondern muss die LP über eine Prüfung erwerben:
"Ich versichere durch meine Unterschrift, dass ich gemäß § 11 Abs. 1 S. 1 der Dritten Durchführungsverordnung zur Verordnung über Luftfahrtpersonal mindestens acht der ersten 14 Lebensjahre in einem Staat verbracht habe, in dem Deutsch die Amtssprache ist und bitte um den Spracheintrag Deutsch Level 6 „Expertenniveau“ in die o. a. Erlaubnis."
Quelle: LBA-Formular FV.GP-Lizenzierung-01/10; Revision 1 [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ou ou ou, als Häfler... :* [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Jep, einen kleineren Platz ohne Charlie nehmen und einen Luftraumbeobachter mitnehmen. Beim Tower reinrufen und nach einem simulated ILS in VMC fragen. Der schickt dich ggf zu Radar. Mit Charts und IFR Flugfunk solltest du also vertraut sein. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Malte hat gar nicht gegendert. Er hat ausschließlich die weibliche Form verwendet. Nachdem wir 100 Jahre inkorrekterweise "Halter" geschrieben haben, ist es ein pragmatischer Ansatz jetzt 100 Jahre inkorrekterweise ""Halterin" zu verwenden, um keine Einschränkungen bei der Lesbarkeit hinnehmen zu müssen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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OT: hier und im Mauscopter-Thread wurden PNG Dateien angehängt. Bitte denkt an den faulen Betrachter (m/w/d) der gerne Jans Galerie-Tool nutzen würde statt Anhänge aufzumachen und sich daher sehr über das JPG Format freuen würde.... :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"check speed" oder "go around" mit den Händen im Schoß wäre nur unwesentlich eleganter gewesen. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"...obwohl ich definiv PIC war und nichts derartiges vorher vereinbart war."
War vereinbart dass er sich raushält oder war nichts vereinbart?
Bei zwei Piloten (insbesondere mit einem solchen Erfahrungs- und Rating-Gradienten) würde ich immer sehr explizit vorher besprechen wie das laufen soll, sonst läuft es halt irgendwie undefiniert. Also falls ihr das vorher gebrieft habt, kannst du das im Debriefing ansprechen. Wenn er nicht einsichtig ist, dann anderen Fluglehrer nehmen. Falls ihr einfach losgetuckert seid, mit zwei verschiedenen Erwartungshaltungen, in die Situation geflogen. Da würde ich nicht weiter drüber nachdenken und beim nächsten Mal was anderes machen. ;)
Ich selbst habe einmal in einer solchen Situation (Landung) als "Safety" (nicht FI) bei einem Piloten mit wenig Proficiency kurz eingegriffen, als mir die Nase nach dem Hopser zu weit nach oben ging. Das war entgegen unserem Briefing, aber ich hatte Angst, dass wir was verbiegen. Wir haben das im Debriefing dann durchgesprochen, alles OK, wir fliegen weiterhin zusammen. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ServusThorsten,
wie im anderen Fred beschrieben, sind wir im Verein grad dran. Ich stell mal Kontakt her... [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Interessant.
Bei "EREIGNISSE IM ZUSAMMENHANG MIT FLUGSICHERUNGSDIENSTEN UND -EINRICHTUNGEN":
2. (2) Fehlende oder in erheblichem Maße unzutreffende, fehlerhafte, unzureichende oder irreführende Informationen von einem Unterstützungsdienst (4), auch in Bezug auf den schlechten Zustand der Pistenoberfläche.
Fußnote: (4) Zum Beispiel: Flugverkehrsdienst (ATS), automatischer Terminalinformationsdienst (ATIS), Wetterdienst, Navigationsdatenbanken, Karten, Diagramme, Flugberatungsdienst (AIS), Handbücher. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, sorry, ich war nicht präzise genug, dachte es geht dir um erhöhten Lärmschutz. Also die Situation war, dass der Vorbesitzer einen Gomolzig verbaut hat und die Cessna hatte damit ein Lärmschutzzeugnis, aber keinen erhöhten Lärmschutz. Für den erhöhten Lärmschutz schränken wir nun den Prop. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Kann nur für eine 172S sprechen, da habe ich neulich für den Verein nachgeforscht. Der (bei Kauf schon) verbaute Gomolzig hat noch nicht gereicht, man muss auch die Steigung des Props ändern (Kaltvervormung, 1 oder 2 mal möglich). Das Verbiegen macht z.B. Mühlbauer, Gomolzig hat das STC dafür. Also am besten mal bei Gomolzig fragen, vielleicht ist es bei deiner M auch ein Zusammenspiel zwischen Dämpfer und Prop.
edit: auch mal die neuen Leistungstabellen von Gomolzig angucken, ob das für dich OK ist mit Startstrecke usw. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ich nutze die Telegram-Schnittstelle vom Autorouter um auf Gramet und DWD zuzugreifen. Im AR schnell ne Route für das Vorhaben anlegen, bzw verschiedene Alternativrouten, dann jeden Tag mal mit dem Telegram ein Gramet holen um die Optionen abzuschätzen. Tlw nutze ich noch das DWD Webportal für Meteogramme oder Crossections. Mit der DWD App oder Windy kann ich persönlich nichts anfangen. TopMeteo habe ich früher viel benutzt, wegen dem Vorgersagezeitraum, seit AR/Gramet nutze ich es nicht mehr. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Hi Rolf, meine Frage war weniger generisch, sondern auf den AR bezogen. Die App ist responsive auf allen Devices. Für den Use Case Flugplanung, glaube ich nicht, dass eine lokale Datenhaltung (Karte? M&B?) Vorteile bringt. Ein Browser Frontend ist eh notwendig, da finde ich den Verzicht auf eine parallele App-Entwicklung schon konsequent. Daneben ist das Messenger Interface das coolste, was ich jemals gesehen habe. Wetter, Notams, FPL Management geht da alles super schnell und noch mit weniger Bandbreite als bei jeder App, weil der Messenger darauf ausgelegt ist. Und wenn man mal in Deutschland fliegt und gar kein Internet hat, macht man das FPL Management beim AR mit SMS.
Auf den ersten Blick mag ein Bandbreitenproblem für eine App sprechen, wie du geschrieben hast. Auf den zweiten Blick liefert aber ein Messenger/SMS Interface ein viel zuverlässiges Interface bei schwacher Internetverbindung. Schlechte Netzqualität spricht also für AR und gegen RR. ;)
Na, egal. Nur meine Sicht der Dinge. Ich habe RR nie vermisst. Am Ende ist es doch immer Geschmackssache, mit welchem Tool man sich wohl fühlt :) Ich fliege ja auch lieber mit GP als mit FF ;)
LG Joachim [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Wenn es das nur als App gäbe…" Was wäre der Vorteil einer App? -- Was ich noch an AR / Telegram schätze: NOTAM Abos, METAR Abos, FPL öffnen / schließen, DWD-Zugriff... :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Die Spritkosten sind ja nur ein Faktor. Die Zeit ist ein anderer. Wer fliegt um in der Luft zu sein, macht gerne ne zusätzliche Landung um billigen Sprit zu tanken. Wer von A nach B kommen will, verliert oft zu viel Zeit bei einem operativ nicht notwendigen Tankstopp. Bei TP und Jet ist das ggf anders,da sind andere Summen im Spiel. Mit der SEP spiel ich persönlich vielleicht mit der getankten Menge, aber flieg nicht noch woanders hin. Aber das kann ja jeder für seinen aviatischen Use Case optimieren. :) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Missverständnis. Ich schrieb "nach vorne", also vom Aufprall. Die Halterung des Akkus hinter der Kopfstütze muss 9g aushalten. Was machen deine Halswirbel mit der Masse des Laptops bei einer solchen Verzögerung? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, diese Aufhängung hat mich auch interessiert. Was wohl die Halswirbel zu den vielzitierten 9g nach vorne sagen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bodenmeilen zu Luftmeilen sind in Europa grob 1,5:1 [edit: Verhältnis richtigrum gestellt]
Wegen den Kosten ist auch immer die Frage, wie man rechnet. Ein Auto ist oft "eh da" also kann das geshuttle mit Grenzkosten bewertet werden. Extra einen Flieger zu beschaffen und diesen mit Vollkosten anzusetzen wird das Ganze selten wirtschaftlich aussehen lassen, wenn man den Faktor Zeit nicht mit einbezieht. Aber das wurde schon im anderen Post erwähnt, dass das bei 350 Meilen schon sportlich wird, mit Tür zu Tür. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"Standard"-Notlandetechnik bei Nacht? Landescheinwerfer an. Wenn passende Fläche erscheint: landen. Wenn nicht: Landescheinwerfer aus. ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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"dafür" könnten den Eindruck erwecken, dass der AR das nicht macht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Bei diesem Gedankenspiel müsste das Ding aber die Werksnummer behalten? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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Ja, Prüfungsangst trifft es auch inhaltich gut: Am Anfang fühlt sich alles wie eine Prüfung an: Stelle ich mich am Airport richtig an, beim Rollen, beim Funken (wie lange man in den ersten x Flugstunden wartet und grübelt bevor man PTT drückt ;)), finde ich den Parkplatz, den Ausgang, das GAT usw... ich glaub es geht nicht um die Angst zu sterben, sondern um die Angst was falsch zu machen, nicht gut genug zu sein.... letztlich um Scham. Prüfungsangst passt da, finde ich, ist dasselbe Zwicken im Bauch ;) [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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ja, das ist der interessante Punkt. In meinem Bauchgefühl war das bisher getrennt: Sicherheitslandung auf Wiese oder ehemaligem Airfield (Kaufbeuren?), auf aktivem Flugplatz "ohne Berechtigung" (EDMO, EDDM...) hingegen mit Emergency. Aber nach §25 LuftVG hätte eine Sicherheitslandung in EDMO eigentlich möglich sein sollen? [Beitrag im Zusammenhang lesen]
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