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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Februar 2023: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Update: kollidiert mit dem Wetter-Seminar, hatte ich nicht auf dem Wetter-Radar ;) Termine ändern sich ggf nochmal, wartet nochmal ab.. kann ich erst heute Nacht checken...

16. Februar 2023: Von Andreas Trainer an Joachim P.
Coole Idee, ich bin dabei und freue mich!
16. Februar 2023: Von Joachim P. an Joachim P.

Also das "wartet mal ab" hat nicht ganz geklappt. Ich hatte noch einen Termin heut abend und konnte mich nicht mehr kümmern.... inzwischen ist das Event fast ausgebucht. Nachdem alle mit dem akt. Stand gebucht haben, würde ich die Termine so lassen (13., 20., 27.), auch wenn der 20. mit dem IFR-Wetter-Kurs kollidiert . Von einem Kollegen weiß ich dass das ein Problem ist.

Sind noch andere betroffen? Evtl. könnt ich den 20. auf den 22. oder 23. schieben, aber das würde die überraschen, die schon gebucht haben... Was meint Ihr?

Hab leider nicht aufgepasst, mir dem Wetter-Dings...

17. Februar 2023: Von Andreas Trainer an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

In der Fliegerei muss man flexibel bleiben ... 22./23. wäre ok!

17. Februar 2023: Von Thomas R. an Andreas Trainer Bewertung: +3.00 [3]

Was ich Dich schon immer mal fragen wollte...wer ist eigentlich Andrea?

17. Februar 2023: Von Andreas Trainer an Thomas R.
Andrea?
17. Februar 2023: Von Joachim P. an Joachim P.

An alle Teilnehmenden: zweiter Termin ist auf 23.03. verschoben.

An alle anderen: Unser kleines Seminar war innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Meldet Euch bei Interesse, vielleicht können wir im Sommer eine zweite Auflage starten.

28. März 2023: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +4.00 [4]
Während im Forum Klimawandel, Corona und Anstand geleugnet wurde, hatten wir mit einer kleinen Gruppe aus dem Forum drei interessante CRM Trainingssessions in den letzten drei Wochen. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die guten Gespräche zu Human Factors, Teamwork und verschiedenen Fallstudien. Danke auch dafür, dass wir mit meiner Schnapsidee Spenden für gute Zwecke generieren konnten. :)
29. März 2023: Von Tobi K. an Joachim P.
Planst du nochmal was? Ich habe den Beitrag leider gerade erst gesehen
29. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Joachim P.
Tolle Sache. Ich nehme an es handelt sich um Single Pilot (Cockpit) Ressource Management. Wie ist das definiert ? Gibts dazu einhellig abgesegnete „Literatur“ oder Leitfäden? Ich kann mir vorstellen dass es aufgrund der großen Unterschiede in der Privatfliegerei schwierig ist da einen gemeinsamen Nenner zu finden. Oder ist es eine Mischung aus Human Factors Infos mit drübergestreuten Airline CRM Grundsätzen?
Hast Du ein konkretes Beispiel einer Folgewirkung oder Empfehlung aus deinem Seminar? Fallstudie X führt zu Erkenntnis und Verhaltensänderung Y? Ich denke das ist nämlich der schwierige Teil der Sache und ohne diesen bringt es vermutlich wenig.
Jetzt mal abgesehen von den deutlich aus der Norm Engagierten hier im Forum sind (über die ganze private Fliegerei betrachtet) die „Technical Skills“ einfach so wenig entwickelt dass selbst die besten „Soft Skills“ nichts an den Statistiken ändern würden. Man nehme nur mal die Ausbildung als Teilbereich und die Bandbreite an Qualität die da existiert. So soll es zB immer noch „ZIEH ZIEH ZIEH WEITER“ schreiende FIs geben die bei piepender Stall Warning munter kontra intuitiv ihr „Wissen“ zum Besten geben. Was mir in meiner „privaten Karriere“ bislang auch auffällt ist dass Ausbildung, Training und letztlich der Betrieb insgesamt stark und unterbewusst darauf aufbauen dass „eh alles so kommt wie geplant“. Da sind die Käsescheiben dann eben schneller gegessen. Sich mit allem zu Wappnen ist aus Zeit, Geld und Infrastruktur Gründen sicher eine Herausforderung, aber da gibt es viel Potential. Ich kenne mittlerweile beide Welten ganz gut und frage mich deshalb ob dieses „SP CRM“ ohne „KPI“ basiertes SMS und den diversen zuarbeitenden Instanzen überhaupt erfolgreich implementiert werden kann. Wir wissen ja schon recht viel über die Ursachen, bloß verbessert sich nichts. Oder muss man vielleicht ganz um/neu denken und das Ganze dort aufbauen und ansiedeln wo es ist, nämlich sehr sehr sehr weit weg von der in vielen Punkten überhaupt nicht vergleichbaren Verkehrsluftfahrt?! Jedenfalls ein spannendes Thema.
29. März 2023: Von Joachim P. an Patrick Lean Hard Bewertung: +7.00 [7]

Oida... so viel Text, Gedanken und Erwartungen ohne Pause... ;)

Mal so die groben Themen:

  • Wir haben von Umfang und Inhalt in entwa ein Airline Recurrent Training gemacht, jedoch die komplette Theorie abgeklopft, die Themen nach SP-OPS Relevanz gewichtet und SP-OPS Case Studies verwendet. Also etwas Theorie-Geplänkel und viel Diskussion der ausgewählten Case Studies und der eigenen Erfahrungen.
  • Konkretes Beispiel der Folgewirkung... Fallstudie X führ zu Verhaltensänderung Y? Das musst mir mal bei Airline CRM Trainings zeigen. Die Zusammenhänge sind ja auch bei großen Flugbetrieben sehr indirekt und nur mit einer breiten standardisierten Datenbasis darstellbar. Kleinere Flugbetriebe können da mangels Daten gar keine eigene Feedback-Schleife schließen. Für diese ist CRM wie für uns im SP-OPS schlicht eine Wette auf mehr Sicherheit.
  • Aus CRM Trainings kommen nur wenige konkret umsetzbare Tools hervor die direkt Wirkung zeigen, z.B. FORDEC & Co. Den Hauptbeitrag, den die jährlichen Trainings leisten, ist die Themen im Gehirn näher an der Oberfläche zu halten, indem man theoretische Modelle und Studienergebnisse mit eigenen oder fremden Erfahrungen verknüpft.
  • Ja, die Verkehrsluftfahrt hat in der Operation nicht viel mit den meisten SP-OPS gemeinsam, was aber in beiden vorkommt ist, wie ein Mensch Informationen verarbeitet, entscheidet und mit Fehlern umgeht. Und die Crew ist weniger standardisiert, aber oft dennoch vorhanden, ob es Paxe sind, FIs, oder Flughelfer beim Außenlastfliegen... da hatten wir verschiedene Fälle diskutiert... hier spielen Leadership und Kommunikation auch mit rein.
  • Eine "erfolgreiche Implentierung" wie Du sie verstehst wird es außerhalb der Flugbetriebe aus den von Dir genannten Gründen nicht geben. Das muss es auch nicht und hat auch niemand vor, siehe nächster Punkt. Alles was wir erreichen können, ist eine Awareness zu schaffen und das Thema im Gehirn an der Oberfläche zu halten. Das ist im SP Betrieb mein Verständnis von Implementierung.
  • Die einzige Metrik, die ich bieten kann ist, dass es den Teilis sehr gut gefallen hat. Parallel dazu wette ich mit Dir um eine Kiste Zweigelt, dass sich die Sicherheit für die Teilis durch das Training nicht verschlechtert hat. Die Kombination dieser beiden Aspekte weist für mich nach, dass sich der Aufwand für alle gelohnt hat

OK, jetzt hab ich auch viel geschrieben ;) ... Cheers!

30. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Joachim P.
Danke für die Antwort Joachim.
Ich hab da ein paar Ideen ��
Meld mich!
31. März 2023: Von Markus S. an Joachim P.

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