Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. März 2023 21:06 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lean Hard Bewertung: +7.00 [7]

Oida... so viel Text, Gedanken und Erwartungen ohne Pause... ;)

Mal so die groben Themen:

  • Wir haben von Umfang und Inhalt in entwa ein Airline Recurrent Training gemacht, jedoch die komplette Theorie abgeklopft, die Themen nach SP-OPS Relevanz gewichtet und SP-OPS Case Studies verwendet. Also etwas Theorie-Geplänkel und viel Diskussion der ausgewählten Case Studies und der eigenen Erfahrungen.
  • Konkretes Beispiel der Folgewirkung... Fallstudie X führ zu Verhaltensänderung Y? Das musst mir mal bei Airline CRM Trainings zeigen. Die Zusammenhänge sind ja auch bei großen Flugbetrieben sehr indirekt und nur mit einer breiten standardisierten Datenbasis darstellbar. Kleinere Flugbetriebe können da mangels Daten gar keine eigene Feedback-Schleife schließen. Für diese ist CRM wie für uns im SP-OPS schlicht eine Wette auf mehr Sicherheit.
  • Aus CRM Trainings kommen nur wenige konkret umsetzbare Tools hervor die direkt Wirkung zeigen, z.B. FORDEC & Co. Den Hauptbeitrag, den die jährlichen Trainings leisten, ist die Themen im Gehirn näher an der Oberfläche zu halten, indem man theoretische Modelle und Studienergebnisse mit eigenen oder fremden Erfahrungen verknüpft.
  • Ja, die Verkehrsluftfahrt hat in der Operation nicht viel mit den meisten SP-OPS gemeinsam, was aber in beiden vorkommt ist, wie ein Mensch Informationen verarbeitet, entscheidet und mit Fehlern umgeht. Und die Crew ist weniger standardisiert, aber oft dennoch vorhanden, ob es Paxe sind, FIs, oder Flughelfer beim Außenlastfliegen... da hatten wir verschiedene Fälle diskutiert... hier spielen Leadership und Kommunikation auch mit rein.
  • Eine "erfolgreiche Implentierung" wie Du sie verstehst wird es außerhalb der Flugbetriebe aus den von Dir genannten Gründen nicht geben. Das muss es auch nicht und hat auch niemand vor, siehe nächster Punkt. Alles was wir erreichen können, ist eine Awareness zu schaffen und das Thema im Gehirn an der Oberfläche zu halten. Das ist im SP Betrieb mein Verständnis von Implementierung.
  • Die einzige Metrik, die ich bieten kann ist, dass es den Teilis sehr gut gefallen hat. Parallel dazu wette ich mit Dir um eine Kiste Zweigelt, dass sich die Sicherheit für die Teilis durch das Training nicht verschlechtert hat. Die Kombination dieser beiden Aspekte weist für mich nach, dass sich der Aufwand für alle gelohnt hat

OK, jetzt hab ich auch viel geschrieben ;) ... Cheers!

30. März 2023 23:39 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Joachim P.
Danke für die Antwort Joachim.
Ich hab da ein paar Ideen ��
Meld mich!
31. März 2023 10:39 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang