Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. März 2023 10:27 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Joachim P.
Tolle Sache. Ich nehme an es handelt sich um Single Pilot (Cockpit) Ressource Management. Wie ist das definiert ? Gibts dazu einhellig abgesegnete „Literatur“ oder Leitfäden? Ich kann mir vorstellen dass es aufgrund der großen Unterschiede in der Privatfliegerei schwierig ist da einen gemeinsamen Nenner zu finden. Oder ist es eine Mischung aus Human Factors Infos mit drübergestreuten Airline CRM Grundsätzen?
Hast Du ein konkretes Beispiel einer Folgewirkung oder Empfehlung aus deinem Seminar? Fallstudie X führt zu Erkenntnis und Verhaltensänderung Y? Ich denke das ist nämlich der schwierige Teil der Sache und ohne diesen bringt es vermutlich wenig.
Jetzt mal abgesehen von den deutlich aus der Norm Engagierten hier im Forum sind (über die ganze private Fliegerei betrachtet) die „Technical Skills“ einfach so wenig entwickelt dass selbst die besten „Soft Skills“ nichts an den Statistiken ändern würden. Man nehme nur mal die Ausbildung als Teilbereich und die Bandbreite an Qualität die da existiert. So soll es zB immer noch „ZIEH ZIEH ZIEH WEITER“ schreiende FIs geben die bei piepender Stall Warning munter kontra intuitiv ihr „Wissen“ zum Besten geben. Was mir in meiner „privaten Karriere“ bislang auch auffällt ist dass Ausbildung, Training und letztlich der Betrieb insgesamt stark und unterbewusst darauf aufbauen dass „eh alles so kommt wie geplant“. Da sind die Käsescheiben dann eben schneller gegessen. Sich mit allem zu Wappnen ist aus Zeit, Geld und Infrastruktur Gründen sicher eine Herausforderung, aber da gibt es viel Potential. Ich kenne mittlerweile beide Welten ganz gut und frage mich deshalb ob dieses „SP CRM“ ohne „KPI“ basiertes SMS und den diversen zuarbeitenden Instanzen überhaupt erfolgreich implementiert werden kann. Wir wissen ja schon recht viel über die Ursachen, bloß verbessert sich nichts. Oder muss man vielleicht ganz um/neu denken und das Ganze dort aufbauen und ansiedeln wo es ist, nämlich sehr sehr sehr weit weg von der in vielen Punkten überhaupt nicht vergleichbaren Verkehrsluftfahrt?! Jedenfalls ein spannendes Thema.
29. März 2023 21:06 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Lean Hard Bewertung: +7.00 [7]

Oida... so viel Text, Gedanken und Erwartungen ohne Pause... ;)

Mal so die groben Themen:

  • Wir haben von Umfang und Inhalt in entwa ein Airline Recurrent Training gemacht, jedoch die komplette Theorie abgeklopft, die Themen nach SP-OPS Relevanz gewichtet und SP-OPS Case Studies verwendet. Also etwas Theorie-Geplänkel und viel Diskussion der ausgewählten Case Studies und der eigenen Erfahrungen.
  • Konkretes Beispiel der Folgewirkung... Fallstudie X führ zu Verhaltensänderung Y? Das musst mir mal bei Airline CRM Trainings zeigen. Die Zusammenhänge sind ja auch bei großen Flugbetrieben sehr indirekt und nur mit einer breiten standardisierten Datenbasis darstellbar. Kleinere Flugbetriebe können da mangels Daten gar keine eigene Feedback-Schleife schließen. Für diese ist CRM wie für uns im SP-OPS schlicht eine Wette auf mehr Sicherheit.
  • Aus CRM Trainings kommen nur wenige konkret umsetzbare Tools hervor die direkt Wirkung zeigen, z.B. FORDEC & Co. Den Hauptbeitrag, den die jährlichen Trainings leisten, ist die Themen im Gehirn näher an der Oberfläche zu halten, indem man theoretische Modelle und Studienergebnisse mit eigenen oder fremden Erfahrungen verknüpft.
  • Ja, die Verkehrsluftfahrt hat in der Operation nicht viel mit den meisten SP-OPS gemeinsam, was aber in beiden vorkommt ist, wie ein Mensch Informationen verarbeitet, entscheidet und mit Fehlern umgeht. Und die Crew ist weniger standardisiert, aber oft dennoch vorhanden, ob es Paxe sind, FIs, oder Flughelfer beim Außenlastfliegen... da hatten wir verschiedene Fälle diskutiert... hier spielen Leadership und Kommunikation auch mit rein.
  • Eine "erfolgreiche Implentierung" wie Du sie verstehst wird es außerhalb der Flugbetriebe aus den von Dir genannten Gründen nicht geben. Das muss es auch nicht und hat auch niemand vor, siehe nächster Punkt. Alles was wir erreichen können, ist eine Awareness zu schaffen und das Thema im Gehirn an der Oberfläche zu halten. Das ist im SP Betrieb mein Verständnis von Implementierung.
  • Die einzige Metrik, die ich bieten kann ist, dass es den Teilis sehr gut gefallen hat. Parallel dazu wette ich mit Dir um eine Kiste Zweigelt, dass sich die Sicherheit für die Teilis durch das Training nicht verschlechtert hat. Die Kombination dieser beiden Aspekte weist für mich nach, dass sich der Aufwand für alle gelohnt hat

OK, jetzt hab ich auch viel geschrieben ;) ... Cheers!

30. März 2023 23:39 Uhr: Von Patrick Lean Hard an Joachim P.
Danke für die Antwort Joachim.
Ich hab da ein paar Ideen ��
Meld mich!
31. März 2023 10:39 Uhr: Von Markus S. an Joachim P.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang