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13. Januar 2023: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Klar, wenn es den Sprit dann flächendeckend gibt...hast schon recht, mit der PT-6 wirds halt ein anderer Flieger bzgl. Performance, Zuverlässigkeit, Kosten, Payload.... ist die Frage was man will und braucht.

13. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Payload eben NICHT. Die JetProp PA-46 hat eine miserable Payload wenn man auch nur mittelweite Strecken fliegen will. Diejenige die ich mal geflogen bin hatte bei Full Fuel noch 58 Kg. Hätte ich vom Boden fernsteuern müssen :-)

Und bei dem Verbrauch sind auch halbvolle Tanks keine echte Lösung, Und eine halbe Million Euro investieren um praktisch immer illegal zu fliegen, mein Ding wäre das nicht.

(Zahlen aus dem Kopf, ich hoffe, dass ich mich falsch erinnere ...)

13. Januar 2023: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Da hast Du ein sehr schlechtes Exemplar erwischt. Die normalen haben eher full fuel payload von so 85 kg - also genau ein Pilot. Flugzeuge mit mehr full fuel payload verschenken Reichweite durch zu kleine Tanks.

Wie viel Payload hat denn die SR22T bei 1000NM IFR-Range?
13. Januar 2023: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Habe nichts zu besser oder schlechter gesagt, nur was sich ändert. ;) Payload und Kosten werden sich zum negativen verändern.

13. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

T weiß ich nicht aus dem Kopf aber meine NA hat bei 1000 NM (full fuel) 218 kg. Hat aber Air Condition (30 kg und O2 (15 kg).

Mein Flugzeug wäre die Mirage, denn mit der könnte ich non-stop Landshut-Heraklion/Kreta fliegen.

(1000 NM nicht 1200, ... das war wishful thinking)

13. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

>>> Da hast Du ein sehr schlechtes Exemplar erwischt. Die normalen haben eher full fuel payload von so 85 kg - also genau ein Pilot.

Ok, bin eh' gerade am abnehmen :-) Vielleicht könnte ich sogar eine Kreditkarte und eine Zahnbürste mitnehmen :-)

18. Januar 2023: Von Udo R. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

@Charlie_22 Welche Cirrus kommt auf 1000 NM IFR Reichweite?? Und mit welchen Tanks? Halte ich für mindestens 30% übertrieben.

Meine Comanche hat eine still air range von etwa 1300 nm im economy cruise bis der Motor aus geht. Aber es gibt keinen use case dass daraus mehr als 800 nm IFR-Range werden.

Soweit ich die Zahlen richtig interpretiere fliegt eine Cirrus um die 900 nm bis leer. Dann ist eine IFR-Range von maximal 700 nm wohl eher realistisch, eher noch weniger.

(meine Auslegungsstrecke "use case" sind ziemlich genau 800 nm, und ich habe einige verschiedene Flieger hier genau geprüft, deshalb würde es mich sehr wundern, wenn sich andere Eigner und meine Recherchen da so täuschen würden)

18. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Udo R.

Ich habe nicht geschrieben "IFR-Range".

Meine SR22 (81 Gallonen Fuel) fliegt in FL120 in der Regel 172 KTAS bei 13 gph. Das sind ca 1070 NM bis leer. Eine G3 mit 92 Gallonen fliegt ca 1200 NM bis leer.

IFR fliege ich nie längere Legs als 4 Stunden, und auch das nur sehr selten, Meistens 1,5-3 Stunden.


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