Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2023: Von Udo R. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

@Charlie_22 Welche Cirrus kommt auf 1000 NM IFR Reichweite?? Und mit welchen Tanks? Halte ich für mindestens 30% übertrieben.

Meine Comanche hat eine still air range von etwa 1300 nm im economy cruise bis der Motor aus geht. Aber es gibt keinen use case dass daraus mehr als 800 nm IFR-Range werden.

Soweit ich die Zahlen richtig interpretiere fliegt eine Cirrus um die 900 nm bis leer. Dann ist eine IFR-Range von maximal 700 nm wohl eher realistisch, eher noch weniger.

(meine Auslegungsstrecke "use case" sind ziemlich genau 800 nm, und ich habe einige verschiedene Flieger hier genau geprüft, deshalb würde es mich sehr wundern, wenn sich andere Eigner und meine Recherchen da so täuschen würden)

18. Januar 2023: Von Alexis von Croy an Udo R.

Ich habe nicht geschrieben "IFR-Range".

Meine SR22 (81 Gallonen Fuel) fliegt in FL120 in der Regel 172 KTAS bei 13 gph. Das sind ca 1070 NM bis leer. Eine G3 mit 92 Gallonen fliegt ca 1200 NM bis leer.

IFR fliege ich nie längere Legs als 4 Stunden, und auch das nur sehr selten, Meistens 1,5-3 Stunden.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang