Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

72 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

An- und Verkauf | 1987 PA46 "Straight" Malibu mit TSIO550C zu verkaufen  
15. Januar 2023: Von Rolf A. 

Nach kosmetischer Aufbereitung und Avionik-Upgrade trenne ich mich von meiner Malibu, Details sind unter

https://www.planecheck.com?ent=da&id=55207

zu finden, Logs kommen auf Anfrage.

15. Januar 2023: Von Jürgen Scheiwe an Rolf A.

Frage: Was meinst du mit "Straight" Malibu?

16. Januar 2023: Von Rolf A. an Jürgen Scheiwe
Eine der wenigen ursprünglichen Malibu, bevor sie mit der Mirage auf den Lyco wechseln mussten
16. Januar 2023: Von Wolff E. an Rolf A.
Die Range dieser Maschine ist schon toll....
16. Januar 2023: Von Rolf A. an Wolff E.

Ja, mehr als die Blase verträgt - und dank LoP heute Morgen mit 35 US gallon in unter 2h EDMA - EDDH

16. Januar 2023: Von Thomas R. an Rolf A.

"Eine der wenigen ursprünglichen Malibu, bevor sie mit der Mirage auf den Lyco wechseln mussten"

Sind sie nicht deswegen auf den Lyco gewechselt, weil die Conti-Malibus ständig Motorausfälle hatten und die Kiste als Segelflugzeug nicht mehr ganz so viel Spass macht? Oder hab ich da was falsch im Kopf?

16. Januar 2023: Von Matthias Reinacher an Thomas R.

Der Legende nach war diese Umwandlung ins Segelflugzeug hauptsächlich dem nicht-handbuchgemässen (nämlich RoP) Betrieb geschuldet. Der Lyco säuft dann wieder wie ein Loch und niemand musste seine Überzeugungen in Frage stellen :-)

16. Januar 2023: Von Sebastian G____ an Matthias Reinacher Bewertung: +6.00 [6]

Der Legende nach war diese Umwandlung ins Segelflugzeug hauptsächlich dem nicht-handbuchgemässen (nämlich RoP) Betrieb geschuldet.

RoP ist ja auch ok aber LOP fuel flow nach Handbuch einstellen und dann einen guten Schluck drauf geben weil man gelernt hat zur Sicherheit immer einen Schluck drauf zu geben macht aus LOP eben on peak ;-)

Wobei das hier ja ein Flugzeug mit dem größeren TSIO550 ist und somit gar nicht dem originalen Malibu 520er Motor auf den sich das alles historisch bezieht. Egal mit welchem Motor darf man auch nicht alles auf ROP/LOP schieben. Man muss eben wissen und damit leben, dass das klassiche Motorenkonzept in diesem Flugzeug voll ausgereizt ist und jeder Motor mit so viel Leistung und nicht ganz einfacher Kühlung nicht einfach bis TBO laufen wird.

16. Januar 2023: Von Rolf A. an Sebastian G____

Das sind auch entwicklungstechnisch unterschiedliche, aber ganz spannende Diskussionen:

Piper und Conti haben aufgrund der damaligen rechtlichen Situation nicht mehr zusammengearbeitet (Malibu), das hatte keine technischen Gründe

Wenn man sich die Historie der PA46 Unfallberichte der letzten 20 Jahre ansieht, sind die durch Motorausfall bedingten Außenlandungen mit sehr wenigen Ausnahmen durch die Piloten herbeigeführt. Kaum zu glauben, dass es trotz Shadin fuel flow etc. immer noch Menschen gibt, die mit zu wenig Sprit starten. Tankwahlschalter gibt es ja auch noch, die das Leben verkomplizieren. Die MMOPA hat das in den jährlichen Safety Reviews hinreichend analysiert.

Die Malibu ist nach den ersten durchaus dramatischen Flugunfällen durch eine komplette Rezertifizierung gelaufen, nachdem alle PA46 erst einmal nur VFR only betriben werden durften. Letztlich war die Performance in der Preis- und Ausbildungsklasse damals so neu, dass es die nächste Ausbaustufe des "Doctor Killer" Bonanza war. Dank umfassender Schulungen und Bemühungen u.a. der MMOPA ist auch die Rate bei dem ernsthaften Betrieb des Fliegers zum Glück deutlich zurückgegangen. Aber wie bei jedem Flieger gibt es eben für Gewitter- und Icing Limitationen.

16. Januar 2023: Von Dominic L_________ an Rolf A.

An dem Motor gibt es nichts auszusetzen. Mit knapp 16 Gallonen 200 Knoten zu fliegen ist einfach konkurrenzlos.

Wenn Du dafür 450k kriegst, würde mich das sehr freuen, aber gleichzeitig sehr wundern, weil das selbst für meine... vielleicht jemand geboten hätte, aber ob es wirklich gezahlt würde... naja. Aber meine hat auch quasi alles neu bis auf die Außenlackierung.

Ich war ja auch schon so weit, zu glauben, dass ich mich davon trennen muss. Zur Zeit glaube ich wieder, dass es finanziell auch so hin haut, also bin ich froh, dass ich sie behalten habe, denn auch wenn keiner die 450k zahlen will: Ich würde dafür nichts anderes nehmen. Besser kann man das Geld nicht investieren. Die Malibu ist einfach der Hammer.

16. Januar 2023: Von Wolff E. an Dominic L_________

Ich bin die Malibu auch gerne geflogen. Selbst meine Freundin, die von Flugzeugen keine Ahnung hat, erkennt die Malibu sofort und sagt immer wieder wie formschön diese ist.....

16. Januar 2023: Von F. S. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Ganz neutral und völlig objektiv betrachtet ist es einfach die beste SEP, die je gebaut wurde - musste ich einfach mal los werden ;-)

16. Januar 2023: Von Dominic L_________ an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Im Rahmen der Überlegungen, die Maschine zu verkaufen, habe ich natürlich erwogen, ob man irgendwie für eine Weile billiger weiterfliegen könnte. Das Ergebnis war eher niederschmetternd. Jedes andere Flugzeug bedeutet erheblich geringere Geschwindigkeit ohne dass man dafür großartig Sprit sparen würde - es dauert einfach alles länger. Und wenn ich überlege, dass bislang mehr als die Hälfte meiner Flüge über die Alpen nur über FL200 durchführbar waren, hieße das also auch entweder nicht fliegen, einen großen Umweg fliegen oder an einem anderen Tag fliegen. Ich persönlich finde die Urlaubsplanung selbst mit der Malibu volatil genug - so mit der Familie. Das sähe natürlich entspannter aus, wenn man mit einem Kumpel oder alleine fliegen würde.

Den Vorzug einer Druckkabine gibt man nicht ab, nur um die Hälfte beim Kaufpreis zu sparen. Das ist einfach zu genial. Aber auch die Einfachheit des ganzen Fuelsystems, die gute Heizung und das Platzangebot überzeugen einfach. Natürlich kann es manchmal kühl werden, aber nur, wenn es draußen -40 Grad sind und selbst dann friert nun weißgott nicht ein! Als ob das bei anderen Fliegern unter den Bedingungen besser wäre!

Und dann muss man noch sagen, dass Dank Druckkabine und YawDamper meine Frau (und auch jedem anderen) in der Malibu nie schlecht wird. Man fliegt halt im Geschaukel unten relativ stabil und kurze Zeit später ist man eh oben.

Was soll man sagen: Die Malibu ist so gut, dass es bis heute (leider?) keinen neuen ähnlichen Entwurf für ein würdiges Konkurrenzprodukt gibt. Ich finde, das sagt was über die Ingenieurtsleistung von damals aus. Nach 35 Jahren immer noch topaktuell. Ich ziehe meine Fliegerkappe!

16. Januar 2023: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]
Jetzt wo Geld wieder einen Preis hat, ändert sich der Markt. Bis vor 9 Monaten war der Kaufpreis fast egal, da die Kreditkosten / Opportunitätskosten sehr gering waren. $2m zu 1% sind nur $20k im Jahr für eine TBM, die nicht einmal an Wert verlor und im Gegensatz zu einer Malibu gut kalkulierbar bei der Wartung war. Jetzt wird der Kapitaleinsatz wichtiger, $2m zu 5% sind eben bereits 100k pro Jahr.

Ich denke die Malibu wird gefragt bleiben.
16. Januar 2023: Von Rolf A. an Achim H.

Damit werden einige Übertreibungen wegfallen. Der Flieger soll auch nicht ersatzlos raus, ich nehme gerne eine gute B58P, C414 oder ggf. auch C340 in Zahlung (was die Diskussion nur noch befeuern kann: welcher Wahnsinnige kauft sich eine AVGAS MEP, was ist wertstabiler...). Bühne frei ;)

16. Januar 2023: Von Dominic L_________ an Achim H.

Ja, ich kam etwas zu spät. Vielleicht hätte ich seinerzeit jemanden für 500k gefunden. Dann wäre ich jetzt zwar reicher, ich bezweifle aber, dass ich glücklicher wäre. Gefragt bleiben sie auf jeden Fall aufgrund ihres Sonderstatus - die Leute können sich halt nur in der aktuellen Situation nicht mehr so viel leisten und so sinken die Preise naturgemäß. Wenn man selber verkauft, um was Größeres zu kaufen, ist das ja auch gar nicht schlecht. Denn wenn ich jetzt 400k statt 500k bekomme, aber dafür dann auch ne TBM für 1,25 Millionen statt 1,5 - da habe ich am Ende doch wieder gespart ;-)

16. Januar 2023: Von Achim H. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]

Ich sehe da keine Entwicklung im Gleichschritt, die Segmente entwickeln sich immer unterschiedlich. Das Gros der Leute im TBM-Forum sind solche, für die $2m und $5m in derselben Kategorie liegen, daher ist die Produktion auch bis Ende 2023 ausverkauft.

Was in den letzten Jahren in größerer Zahl neu kam, sind die "kann ich gerade noch finanzieren"-Leute und das lag an den Zinskosten. Jetzt stellt sich zunehmend wieder die Frage, wie man möglichst viel Fähigkeit für möglichst wenig Kapitel bekommt und da ist die Malibu sehr gut positioniert.

Analog dazu war auch der Run der Fluggesellschaften weg vom A320 hin zum A320neo zu sehen. Wenn Kapital nichts kostet, bestimmen die Betriebskosten die Rechnung. Jetzt ist Kapital teuer und Öl billig, was die Sache auf den Kopf stellt.

16. Januar 2023: Von Sebastian G____ an Achim H.

Bis vor 9 Monaten war der Kaufpreis fast egal, da die Kreditkosten / Opportunitätskosten sehr gering waren.

Stimmt wobei die Versicherung teilweise wie eine Art zusätzlicher 1% Zins wirkt. Das schmerzt bei Flugzeugen die geringe Kosten aber einen hohen Wert haben.

16. Januar 2023: Von Christoph Stock an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Jop vor allem seit die HPA Thematik abgeschafft wurde.
16. Januar 2023: Von F. S. an Christoph Stock

Das hat Vor- und Nachteile. Gefühlt war es zu Typrerating-Zeiten leichter für einen neuen PA-46 Piloten, eine vernünftige Versicherung zu bekommen.

16. Januar 2023: Von Rolf A. an F. S.
Kein Problem heute, solange die Gesamterfahrung passt. Ich hatte 5h bei Abschluss (auf der PA46)
18. Januar 2023: Von B. Quax F. an Rolf A. Bewertung: +3.00 [3]

ich nehme gerne eine gute B58P, C414 oder ggf. auch C340

Auf jeden Fall verdoppelts Du die Kosten pro Minute ohne auch nur 1 Knoten Schneller zu sein! Da ist die Malibu schon viel Wirtschaftlicher! Warum macht man sowas?

18. Januar 2023: Von Hubert Eckl an B. Quax F.

Warum macht man das? Weil man es kann! Und zeigen will, daß der Faktor Wirtschaftlichkeit nur was für Spießer ist. Wer leistet sich heute noch eine DO27? Oder eine Broussard o.ä.?

18. Januar 2023: Von Udo R. an Rolf A.

Schöner Flieger! Wünsche dem potentiellen Käufer viel Spaß damit!

(irgendwann tausche ich meine Comanche vielleicht doch noch gegen eine....)

18. Januar 2023: Von Timo Huber an Rolf A.

Hi Rolf

Schöne Maschine. Bin selber auch (mit)Besitzer eine Malibu und es steht in absehbarer Zeit der Austausch des HSI und das Attitude Indicator an. Da stellt sich die Frage, was man sonst noch gleich alles Anfassen soll/muss. Wir haben ein GNS430W und ein GNS530W drin.

Darf ich fragen, was du beim Avioncs Update alles gemacht hast und wie hoch die Kosten ungefähr waren?
Gerne hier im Forum oder sonst halt via PN.

Gruss aus der Schweiz

Timo


72 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang