Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Training Flight Video SR22  
23. Dezember 2022: Von Charlie_ 22  Bewertung: +4.00 [4]

Um mein Video-Setup zu testen und das Schneiden der Filme etwas zu üben habe ich im März mal diese kleine Video eines Übungsfluges gemacht. Ich verwende es auch um meine App "smartCHECK" zu promoten.

Das Video im Hangar habe ich mit der Drohne gemacht. Oben in der Ecke des Hangars "geparkt", Aufnahme eingeschalten.

Have fun ...

https://youtu.be/NUjuv_ErNgY

23. Dezember 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22

Schön gemacht. Was mich etwas irritieren würde, wäre, das bei der E-Checklist die Pausen zwischen den Item etwas zu kruz sind, Zumindest für mich "gefühlt". Ich vermute, dass kann man einstellen

23. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Ja, man kann das alles passend einstellen. Da ich den Flieger so gut kenne sind die Pausen so kurz, weil ich ohnehin alle Checklisten mittlerweile auswendig kann.

Im Video läuft die Checkliste außerdem im "Challenge&Response"-Modus, die App liest das Item und der <Pilot antwortet. <Mag ich am liebsten. Man kann aber auch<:

- Beides lesen lassen
- Die Intervalle ändern
- Manueller Modus (jedesmal wenn man irgendwo auf den Bildschirm tipp ein Item)
- Nur Text-Modus, automatisch oder manuell
- Die After Takeoff-Checklist definieren (GPS-Höhe)
- Die Climb Checklist automatisieren
- GS für die Aktivierung der Cruise Checklist definieren

Demnächst kommen noch ein paar Features dazu

23. Dezember 2022: Von Timm H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Schönes Video! Drohenaufnahmen sind immer der Hit!

Ich sehe wir haben den gleichen CO-Warner. Meiner muss kalibriert werden, sagt er.

Hast du das mal gemacht? Lt Manual muss er eingeschickt werden...

Habe aktuell den empfohlenen Detektor eines Forum-Mitglieds im Flieger. Das ist aber so ein großes Ding, was normalerweise an der Kellerdecke hängt. Kostet halt nur 40€, Batt hält 10 Jahre.

23. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Timm H.

Danke, ja Pocket CO-300.

Meiner ist schon ein paar Jahre alt und wurde noch nie kalibriert, aber nachdem ich ein paar Foren studiert habe war ich der Meinung, dass die Präzision für den Einsatz im Flugzeug auch ohne Kalibrierung ausreicht. Zeigt aber praktisch immer "0" an, manchmal am Boden im Leerlauf auch "1".

Wenn der ausgedient hat verwende ich dann einen Einweg-CO-Warner, den ich noch auf Lager habe. einschicken würde ich ihn nicht, dann würde ich eher einen neuen kaufen.

23. Dezember 2022: Von Timm H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Ja geht mir auch so, was das einschicken betrifft. Meiner ist aber definitiv tot, bzw will kalibriert werden.

23. Dezember 2022: Von Malte Höltken an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Moin,

erlaubst Du konstruktive Kritik?

Machst Du bei 500ft AGL kein Call "CAPS Consider"? Das ist doch Teil des Cirrus CAPS Syllabus, oder erinnere ich mich falsch? Wenn nicht sollte man dies einführen. Ich muss die Untersuchung mal raussuchen wenn es interessiert, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass bei der Einführung von Schleudersitzen entdeckt wurde, dass das Nichtbeschäftigen mit diesem Möglichkeiten vor dem Flug hochtrainierte Militärpiloten in kritischen Situationen die Option des Schleudersitzes mental nciht präsent hatten. Beim Anlegen des Fallschirms war es nciht so. Das hat sich gebessert, als man die Nutzung in das Vorflugbriefing eingeführt hatte.

Ich würde außerdem immer empfehlen diese Schirmmützen wegzulassen oder umzudrehen, Sie engen das Gesichtsfeld doch drastisch ein und verhindern das Erkennen von anderem Verkehr aus dem periphären Sehen. Gerade, wenn man sich mit Kollisionsvermeidungsgadgets beschäftigt hat, sollte man auch die tief hängenden Früchte mitnehmen, oder meinst Du nicht? (Klar, Du hast ein CAPS, aber muss ja nicht sein).

23. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

- Doch mache ich normalerweise. Ich mache es so, dass ich 500 ft zur Elevation addiere und dann bei 500 ft AGL sage "CAPS active - und sogar mit der HAnd den Griff berühre. Wenn aber die APP die Höhe ansagt dann "denke" ich es nur. Ich wollte auch nicht in das Audio rein quatschen sondern zeigen wie die App die "500" ft ansagt.

Darum sollte man ja auch das Emergency Briefing bevor man auf die Bahn rollt laut aufsagen, dann ist es im Kurzzeit-Gedächtnis und man kann die Procedure sehr viel schneller abrufen wenn der Motor doch in 300 ft AGL ausfällt. Du hast absolur recht! Habe ich hier auch nicht gemacht, auch für das Video.

- Mütze: Bringt bei mir gegen die Sonne fliegend sehr viel, da die kleineren Zahlen und Symbole auf dem PFD sehr viel kontrastreicher erscheinen. Auch das iPad kann man viel besser ablesen. Ich habe die Caps aber immer so auf, dass ich draußen alles sehe, aber wenn ich den Kopf neige ist das "Bild" besser. Wenn es nicht sonnig ist fliege ich meistens ohne Kappe.

Ich schaue eigentlich immer raus, auch IFR. Aber zusätzlich wird mir sowohl ADSN-Traffic als auch Transponder-Traffic angesagt. Nur verlassen will ich mich darauf nicht, v.a. nicht in der Nähe von Flugplätzen. Gibt immer noch zu viele, die sogar ohne XPDR unterwegs sind.

Danke für die Anmerkungen.

24. Dezember 2022: Von Joachim P. an Malte Höltken Bewertung: +4.00 [4]
Summary: more CAPS, less caps. ;)
24. Dezember 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22
Das mit der "tiefen Checkliste" ist ja nicht so mein Ding. In meinen und anderen mir bekannten SOPs kommt die After TO Checklist erst nach 5.000ft oder 10.000ft, wenn Ruhe eingekehrt ist und wenn man Zeit hat. Ein automatischer Trigger wäre mir zu stressig, egal in welcher Höhe, das kann einen auf dem falschen Fuß erwischen. In 500ft ist man eh damit beschäftigt, den Flieger aufzuräumen und dann ATC zu rufen, in der Phase könnte ich keine Checkliste gebrauchen. ;)
24. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Deswegen kann man das alles frei konfigurieren.

After TO checklist in der SR22 ist typischerweise in 500 ft mit dem Einfahren der Flaps und “CAPS active” und wenn man will mit dem Einschalten des AP. Mit Flaps 50 hört die SR22 kurz darauf auch auf zu steigen.

Bei mir ist ATO Checklist in 600 ft
- Flaps
- Traffic to "Normal") (steht beim Start auf "Above")
- (Landing light off) Mach ich jetzt nicht mehr, sondern lasse es an bis 5000 ft
- 2500 rpm (Lärmvermeidung, habe ich erst später aufgenommen, nicht im Video)

Das ist für jeden anders, aber man kann die Checkliste auch durch antippen des Symbols aktivieren. Mir gefällt es automatisch besser.

Ich benutze die ATO CL ja gerade dazu um den Flieger "aufzuräumen" und v.a. wenn ich nach dem TO in IMC einfliege ist das "hands free" praktisch.

Übrigens kann man die Checkliset jederzeit durch tippen (irgendwo!) auf den Bildschirm stoppen/fortsetzen. Aber sie ist bei der Cirrus ist eh so kurz.

24. Dezember 2022: Von Andreas Trainer an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Servus Alexis,

hast Du herkömmliche Scheinwerfer oder schon in LED getauscht?

Was spräche dagegen, LED-Scheinwerfer die ganze Zeit brennen zu lassen - ich halte das für ein weiteres kleines Mosaiksteinchen, um gesehen zu werden.

Ciao

Andreas

24. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Servus Andreas!

Ja, eben, genau darum habe ich das jetzt auch geändert und lasse den Scheinwerfer bis min. 5000 ft. an! Und auch im gesamten Sinkflug.

Habe auf LED umgebaut, Landescheinwerfer und Strobes/Navlights auch!

24. Dezember 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,


ich glaube ich muss die APP nochmals testen, dazu folgende Fragen:

- funktioniert auf dem Handy vermutlich ebenso, oder ?

- hast du das Tablett direkt mit dem Headset oder mit der Audiopanel verbunden

- die 500 AGL (für den Callout) rechnet er immer von der aktuellen Position oder von Flugplatzhöhe ?

- und es wird auch der Airspace überwacht? Woher bekommt er denn diese Info? Ich meine es kam die Ansage "airspace ahead"

- Gibt es eine Möglichkeit meine Checkliste die vorhanden ist zu importieren oder muss ich diese ind er App selbst eintippen.

Vielen Dank schonmal...

24. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Hallo,

- funktioniert auf dem Handy vermutlich ebenso, oder ?
-> Auf allen iPhones und iPads mit GPS

- hast du das Tablett direkt mit dem Headset oder mit der Audiopanel verbunden
-> Bei mir ist das iPad per Bluetooth mit dem Audiopanel verbunden, was nach dem Einschalten automatisch passiert (Audiopanel PMA450B). Man kann aber natürlich auch ein Kabel zum Headset oder einen BT-Dongle an einem Audioeingang etc. verwenden

- die 500 AGL (für den Callout) rechnet er immer von der aktuellen Position oder von Flugplatzhöhe ?
-> Die Höhe kann man drei definieren. Die App nimmt immer die Eleavtion am Boden und rechnet den eingestellten Wert dazu. Besser wäre eine Datenbank mit Elevation Daten, dann könnte man auch die Approach-Checklist mit GPS aufrufen, zb 1000 ft über Grund.

- und es wird auch der Airspace überwacht? Woher bekommt er denn diese Info? Ich meine es kam die Ansage "airspace ahead"
-> Das war eine Ansage von SkyDemon, die ich normalerweise abstelle

- Gibt es eine Möglichkeit meine Checkliste die vorhanden ist zu importieren oder muss ich diese ind er App selbst eintippen.
-> Import geht nicht, aber wenn Du einen MAC hast dann kannst Du unseren "smartCHECK Editor" (€ 1,99 im Mac OS Store) downloaden, dort die Checklisten editieren, auch Dokumente hinzufügen und die CL per eMail an Dein iOS-Gerät senden.

Das Manual findest Du auf meiner Website www.airwork.biz

https://airwork.biz/smartcheck-checklist-app/

Vielen Dank für Dein Interesse!

24. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22

PS: Was auch gut geht ist eine der fertigen Checklisten zu nehmen und sie zu editieren, va. wenn Du keinen Mac für den Editor hast!

24. Dezember 2022: Von Michael Huber an Charlie_ 22

Danke für die ausführlichen Antworten...

Viele Grüsse und frohes Fest !!!

24. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Michael Huber

Das wünsche ich Dir auch!

24. Dezember 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22
Verstehe, ich habe das anders gelernt: Die Procedures aus dem POH sind eine Anleitung und keine Checkliste. Eine Checkliste prüft einen bestimmten Zustand von Flugzeug und Crew ab und erfordert idR keine Handlungen. Die Listen im POH sind oft auch nicht wie übliche Checklisten geschnitten(after startup, before taxi, before departurene, cleared for TO...).
Ich kenne es so: bei 500ft den Flieger aus dem Gedächtnis aufräumen (Flow Pattern im Cockpit) und dann später in Ruhe bei 5.000ft (Jet ggf 10.000) oder Leveloff die Checkliste durchgehen...
24. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Die App basiert auf den originalen Cirrus-Checklisten, aber natürlich kann man in privaten Bereich seine Procedures so gestalten wie sie am besten für einen passen.

24. Dezember 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22
Ja, nicht nur für den privatem Gebrauch, auch gewerbliche Operator schreiben eigene Checklisten auf Basis der Do-Listen im POH. Privat kann man, wie Du sagst, selbst entscheiden, wie man das Thema angeht.
24. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Die originale Checkliste der SR22 sagt:

CLIMB CHECKLIST
Climb Power .........................................................................Set
Flaps ......................................................................... Verify Up
Mixture ..........................................................Lean as Required
Engine Parameters .......................................................... Check
Fuel Pump ........................................................................... Off

Ich habe das für die App (für mich!) in zwei Teile aufgeteilt: AFTER TAKEOFF und CLIMB.

In die ATO CL habe ich "CAPS ACTIVE" aufgenommen, und es ist wichtig spätestens in 5-600 ft die Flaps einzufahren, v.a. wenn man mit A/P weiter fliegen will, da das Flugzeug sonst ab 90 KIAS aufhört zu steigen.

Die Boost Pump lasse ich aber bis in größere Höhe an.

Wenn die Checklisten angesagt werden kann man seine Verfahren etwas ändern, da das in etwa der Ansage durch eine Co-Piloten entspricht.

Ich mache es fast immer so, dass ich die Items auswendig ausführe und bei der Ansage durch die App nur prüfe, dass ich nichst vergessen habe.

25. Dezember 2022: Von Tim Walter an Joachim P.
Oftmals gibt es ein falsches Verständnis, was Checklisten und Do Listen sind. Wie du schon sagst, werden Checklisten genutzt um einen Zustand zu überprüfen. After Takeoff flow und After Takeoff Checklist.

In der Privatfliegerrei wird, was man so sieht, eine Checkliste eher als Do Liste benutzt.
25. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Tim Walter

Mir ist der Unterschied durchaus bewusst. Ich benutze die After Takeoff Checklist auch in diesem Sinne, und nicht als "Do"-List.

25. Dezember 2022: Von Tim Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Sollte auch nicht auf Dich abzielen, sondern Joachims Punkt unterstützen :)

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang