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23. Dezember 2022: Von Malte Höltken an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Moin,

erlaubst Du konstruktive Kritik?

Machst Du bei 500ft AGL kein Call "CAPS Consider"? Das ist doch Teil des Cirrus CAPS Syllabus, oder erinnere ich mich falsch? Wenn nicht sollte man dies einführen. Ich muss die Untersuchung mal raussuchen wenn es interessiert, aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass bei der Einführung von Schleudersitzen entdeckt wurde, dass das Nichtbeschäftigen mit diesem Möglichkeiten vor dem Flug hochtrainierte Militärpiloten in kritischen Situationen die Option des Schleudersitzes mental nciht präsent hatten. Beim Anlegen des Fallschirms war es nciht so. Das hat sich gebessert, als man die Nutzung in das Vorflugbriefing eingeführt hatte.

Ich würde außerdem immer empfehlen diese Schirmmützen wegzulassen oder umzudrehen, Sie engen das Gesichtsfeld doch drastisch ein und verhindern das Erkennen von anderem Verkehr aus dem periphären Sehen. Gerade, wenn man sich mit Kollisionsvermeidungsgadgets beschäftigt hat, sollte man auch die tief hängenden Früchte mitnehmen, oder meinst Du nicht? (Klar, Du hast ein CAPS, aber muss ja nicht sein).

23. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

- Doch mache ich normalerweise. Ich mache es so, dass ich 500 ft zur Elevation addiere und dann bei 500 ft AGL sage "CAPS active - und sogar mit der HAnd den Griff berühre. Wenn aber die APP die Höhe ansagt dann "denke" ich es nur. Ich wollte auch nicht in das Audio rein quatschen sondern zeigen wie die App die "500" ft ansagt.

Darum sollte man ja auch das Emergency Briefing bevor man auf die Bahn rollt laut aufsagen, dann ist es im Kurzzeit-Gedächtnis und man kann die Procedure sehr viel schneller abrufen wenn der Motor doch in 300 ft AGL ausfällt. Du hast absolur recht! Habe ich hier auch nicht gemacht, auch für das Video.

- Mütze: Bringt bei mir gegen die Sonne fliegend sehr viel, da die kleineren Zahlen und Symbole auf dem PFD sehr viel kontrastreicher erscheinen. Auch das iPad kann man viel besser ablesen. Ich habe die Caps aber immer so auf, dass ich draußen alles sehe, aber wenn ich den Kopf neige ist das "Bild" besser. Wenn es nicht sonnig ist fliege ich meistens ohne Kappe.

Ich schaue eigentlich immer raus, auch IFR. Aber zusätzlich wird mir sowohl ADSN-Traffic als auch Transponder-Traffic angesagt. Nur verlassen will ich mich darauf nicht, v.a. nicht in der Nähe von Flugplätzen. Gibt immer noch zu viele, die sogar ohne XPDR unterwegs sind.

Danke für die Anmerkungen.

24. Dezember 2022: Von Joachim P. an Malte Höltken Bewertung: +4.00 [4]
Summary: more CAPS, less caps. ;)

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