Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Deswegen kann man das alles frei konfigurieren.

After TO checklist in der SR22 ist typischerweise in 500 ft mit dem Einfahren der Flaps und “CAPS active” und wenn man will mit dem Einschalten des AP. Mit Flaps 50 hört die SR22 kurz darauf auch auf zu steigen.

Bei mir ist ATO Checklist in 600 ft
- Flaps
- Traffic to "Normal") (steht beim Start auf "Above")
- (Landing light off) Mach ich jetzt nicht mehr, sondern lasse es an bis 5000 ft
- 2500 rpm (Lärmvermeidung, habe ich erst später aufgenommen, nicht im Video)

Das ist für jeden anders, aber man kann die Checkliste auch durch antippen des Symbols aktivieren. Mir gefällt es automatisch besser.

Ich benutze die ATO CL ja gerade dazu um den Flieger "aufzuräumen" und v.a. wenn ich nach dem TO in IMC einfliege ist das "hands free" praktisch.

Übrigens kann man die Checkliset jederzeit durch tippen (irgendwo!) auf den Bildschirm stoppen/fortsetzen. Aber sie ist bei der Cirrus ist eh so kurz.

24. Dezember 2022: Von Andreas Trainer an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]

Servus Alexis,

hast Du herkömmliche Scheinwerfer oder schon in LED getauscht?

Was spräche dagegen, LED-Scheinwerfer die ganze Zeit brennen zu lassen - ich halte das für ein weiteres kleines Mosaiksteinchen, um gesehen zu werden.

Ciao

Andreas

24. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Andreas Trainer Bewertung: +1.00 [1]

Servus Andreas!

Ja, eben, genau darum habe ich das jetzt auch geändert und lasse den Scheinwerfer bis min. 5000 ft. an! Und auch im gesamten Sinkflug.

Habe auf LED umgebaut, Landescheinwerfer und Strobes/Navlights auch!

24. Dezember 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22
Verstehe, ich habe das anders gelernt: Die Procedures aus dem POH sind eine Anleitung und keine Checkliste. Eine Checkliste prüft einen bestimmten Zustand von Flugzeug und Crew ab und erfordert idR keine Handlungen. Die Listen im POH sind oft auch nicht wie übliche Checklisten geschnitten(after startup, before taxi, before departurene, cleared for TO...).
Ich kenne es so: bei 500ft den Flieger aus dem Gedächtnis aufräumen (Flow Pattern im Cockpit) und dann später in Ruhe bei 5.000ft (Jet ggf 10.000) oder Leveloff die Checkliste durchgehen...
24. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Die App basiert auf den originalen Cirrus-Checklisten, aber natürlich kann man in privaten Bereich seine Procedures so gestalten wie sie am besten für einen passen.

24. Dezember 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22
Ja, nicht nur für den privatem Gebrauch, auch gewerbliche Operator schreiben eigene Checklisten auf Basis der Do-Listen im POH. Privat kann man, wie Du sagst, selbst entscheiden, wie man das Thema angeht.
24. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Die originale Checkliste der SR22 sagt:

CLIMB CHECKLIST
Climb Power .........................................................................Set
Flaps ......................................................................... Verify Up
Mixture ..........................................................Lean as Required
Engine Parameters .......................................................... Check
Fuel Pump ........................................................................... Off

Ich habe das für die App (für mich!) in zwei Teile aufgeteilt: AFTER TAKEOFF und CLIMB.

In die ATO CL habe ich "CAPS ACTIVE" aufgenommen, und es ist wichtig spätestens in 5-600 ft die Flaps einzufahren, v.a. wenn man mit A/P weiter fliegen will, da das Flugzeug sonst ab 90 KIAS aufhört zu steigen.

Die Boost Pump lasse ich aber bis in größere Höhe an.

Wenn die Checklisten angesagt werden kann man seine Verfahren etwas ändern, da das in etwa der Ansage durch eine Co-Piloten entspricht.

Ich mache es fast immer so, dass ich die Items auswendig ausführe und bei der Ansage durch die App nur prüfe, dass ich nichst vergessen habe.

25. Dezember 2022: Von Tim Walter an Joachim P.
Oftmals gibt es ein falsches Verständnis, was Checklisten und Do Listen sind. Wie du schon sagst, werden Checklisten genutzt um einen Zustand zu überprüfen. After Takeoff flow und After Takeoff Checklist.

In der Privatfliegerrei wird, was man so sieht, eine Checkliste eher als Do Liste benutzt.
25. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Tim Walter

Mir ist der Unterschied durchaus bewusst. Ich benutze die After Takeoff Checklist auch in diesem Sinne, und nicht als "Do"-List.

25. Dezember 2022: Von Tim Walter an Charlie_ 22 Bewertung: +2.00 [2]
Sollte auch nicht auf Dich abzielen, sondern Joachims Punkt unterstützen :)
25. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Tim Walter

Copy!
Merry XMAS :-)

26. Dezember 2022: Von Joachim P. an Tim Walter
Danke, Tim, ja, mir ging ea auch nicht darum was gegen Alexis zu sagen, ich wollte nur Austausch,... jeder wächst ja fliegerisch in irgendeiner Bubble auf und da ist das Forum hier toll um sichvda mal sachlich abzugleichen. Ich bin ein bestimmtes Pattern von Checklisten gewohnt und habe mir darum die Cirrus Procedures auch so in eigene Checkliste segmentiert.
26. Dezember 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Habe ich auch nicht so verstanden, Joachim :-)

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang