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29. November 2022: Von Joachim P. an Tobias Schnell
Zwischenbericht https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2022/Bulletin2022-09.pdf?__blob=publicationFile&v=2
29. November 2022: Von Laro Kreuznach an Joachim P.

Danke. Für mich zwei neue Erkenntnisse über das hinaus, was ich damals der Presse entnommen habe:

1. Die Probleme mit der Druckkabine wurden gemeldet, nachdem die Maschine FL036 schon erreicht hatte. Ich hatte mir vorher immer im Steigflug vorgestellt, weil es in der Presse mEn "kurz nach dem Start" hieß. Die waren 33 Minuten dem Start in FL036, die Probleme kamen 12 Minuten danach. Meinen damaligen Gedanken "wenn ich nach dem Start schon Druckkabinenprobleme habe, steige ich doch gar nicht erst dahin wo meine TUC super kurz ist" muss ich daher löschen. Außerdem entfällt das Szenario "Druckabfall nicht bemerkt, weil er langsam erfolgt ist".

2. Die frz. Abfänger haben den Piloten im Pilotensitz fotografiert, und die an ihrem Platz hängende, unbenutzte Sauerstoffmaske. Die Presse hatte mir damals den Eindruck vermittelt, das Cockpit sei leer gewesen, was noch etwas mehr Mysterium bedeutete.

Außerdem erwähnenswerte Zahlen:

- Zwischen dem Funkspruch, der ein Problem ankündigt, und dem letzten Funkspruch des Piloten lagen 22 Sekunden.

- Nach der Information der Spanier an die Franzosen, dass kein Funkkontakt zu der Maschine besteht, waren die frz. Abfänger in 15 Minuten bei der Maschine.

29. November 2022: Von Patrick Lienhart an Laro Kreuznach

"Diese (Fotos) zeigen das äußerlich unbeschädigt wirkende Flugzeug sowie den handlungsunfähigen Piloten auf dem linken Sitz und seine an ihrem Platz im Cockpit hängende, unbenutzte Sauerstoff-maske."

Hört sich für mich nicht nach Sim Check alle 6 Monate mit (Rapid) Decompression Drill an.

"Cabin Altitude"
"Don Oxygen Masks"

Funken kann man dann am Weg runter.

Sehr dubios. Kein Griff zur Maske. Vielleicht wusste der PIC dass der Griff zur Maske zwecklos gewesen wäre?


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