Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Frage zu Garmin 500 Altitude Alert  
13. Dezember 2022: Von Thomas Manser 

Guten Tag

Ich habe eine Frage zum Altitude Alerter beim Garmin 500.

Wir fliegen eine Piper Jetprop DLX. Sie ist mit dem Garmin 500 der alten Generation ausgerüstet, d.h. die Displays sind die GDU 620 mit dem Steg in der Mitte.

Der Autopilot ist der King KAP 150.

Wenn der Flieger die vorgewählte Höhe erreicht, beginnt die Anzeige 1000 ft vorher zu blinken. 200 ft vor Erreichen geht das Audiosignal.

Die Jetprop hat eine doch ansehnliche Steigrate, weshalb wir den Audio Alert bei 1000 ft haben möchten. Weiss jemand, wie man diesen Audio Alert umkonfigurieren kann?

Vielen Dank

13. Dezember 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Manser
Hast Du nicht ohnehin schon eine Anzeige bei 1000ft?

"Upon passing through 1000 feet of the Selected Altitude, the Selected
Altitude (shown above the Altimeter) changes to black text on a light blue
background, and flashes for five seconds. An audio alert may be generated,
if configured"
13. Dezember 2022: Von Thomas Manser an Flieger Max L.oitfelder

Das ist eben genau das, wovon ich rede!

Die Anzeige kommt bei 1000 ft, das Audio bei 200 ft vor Erreichen der Höhe. Den Satz, dass bei 1000 ft "An audio alert may be generated, if configured" habe ich auch gelesen.

Aber wie und wo kann das auf 1000 ft konfiguriert werden?

Wir möchten das Audio 1000 ft vorher, wie das bei wohl 99% aller Flieger üblich ist.

13. Dezember 2022: Von Achim H. an Thomas Manser Bewertung: +4.00 [4]

In diesem Konfigurationsschirm muss das Feld "ALT ALERTER" auf "High Perf" geändert werden. Hierzu ist die Unlock-Karte vonnöten, die eigentlich nur Garmin Service Center haben sollten...



1 / 1

Screenshot2022-12-13at14.21.29.jpg

13. Dezember 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.

Ich sehe schon, nicht nur Airbus hat verbesserungswürdige Dokumentation.

13. Dezember 2022: Von Achim H. an Flieger Max L.oitfelder

Also das Benutzerhandbuch sagt doch korrekt, dass es vom Installationsbetrieb von 200ft auf 1000ft umgestellt werden kann. Das Installationshandbuch (das nur der Betrieb haben sollte) sagt dann wie, siehe Screenshot. Es ist nicht vorgesehen, dass der Benutzer diese Einstellung ändert.

13. Dezember 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Dann bin ich vielleicht zu kritisch, aber dass ein User in Foren nachfragen muss (und er war nicht der Einzige mit dieser Frage) könnte man durch einen kleinen Hinweis im Handbuch verhindern.

13. Dezember 2022: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder

Max, ich verstehe, was du meinst. Aber ohne "maintance Card" kommt man ins Setup nicht rein. Und da kann man viel verstellen, was auch die Flugsicherheit betreffen kann. Nicht jeder ist in sowas fit genug, das zu verstehen. Ganz geschweige davon, das es vermutlich nicht EASA conform wäre, wenn ein Halter im Setup vom PFD rumspielt. Ist ähnlich dem Softwareupdate bei Garmin GNS und GTN bzw. Avidyne. Man kann es machen, "darf" es aber nicht wirklich. Ausserden müsste sowas dokumentiert und abgelegt werden, zumindest ein Softwareupdate.

13. Dezember 2022: Von Thomas Manser an Wolff E.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Ich denke, da habe ich die richtigen Informationen und weiss jetzt, mit welchem Ansatz ich zum Service Center gehe.

Natürlich verstehe ich gewisse Sicherheitsbedenken, hätte aber nichts dagegen, wenn ich diesen Wert selber umstellen könnte (ohne Unlock Karte). Denn momentan ist doch die Einstellung eher auf der "gefährlichen" Seite. Wenn ich mit der Jetprop mit 1500 ft/min steige (oder sinke), erhalte ich nur gerade 8 Sekunden vor Erreichen der Höhe den Audio Alert, d.h. ich habe nur noch 8 Sekunden Zeit, meine Instrumente zu scannen und zu erkennen, ob der Flieger auch wirklich die Höhe "captured" oder überschiesst.

Bei 1000 ft Audio Alert habe ich 40 Sekunden Zeit und kann ev. noch die Steig- oder Sinkrate anpassen.

15. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Thomas Manser
Bitte PN aktivieren
15. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
„Nicht jeder ist in sowas fit genug, das zu verstehen.“

Das trifft leider auch sehr stark auf Wartungspersonal zu. Insofern ist ein engagierter Owner der sich selbst die Bücher (die er eigentlich nicht haben dürfte) besorgt und in die Materie einliest eine zusätzliche Käsescheibe gegen den Wahnsinn der in vielen Werften abläuft. Immerhin, irgendwer muss ja auch den falschen Alt Alerter Wert im G500 konfiguriert, und den Flieger so losgeschickt haben?!
15. Dezember 2022: Von Timm H. an Patrick Lienhart

Oh Mann, was bin ich froh, dass ich einen sehr guten Draht zu "meinen" Werften habe. Ich hätte die Eingangsfrage direkt dem Avioniker gestellt... Ich wundere mich immer wieder, was für ein schlechtes Verhältnis hier einige zu haben scheinen. Traurig.

15. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Timm H.
Nicht jeder hat soviel Glück wie Du. Habe erst kürzlich ein Avionik Upgrade mitbekommen wo der Owner zig mal die Werft (mit Auszügen aus dem Install Manual) korrigieren musste…
15. Dezember 2022: Von Joachim P. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ich wäre da auch einfach vorbeigeflogen und hätte den Avioniker gebeten das schnell zu machen. Bei jedem dritten Besuch lasse ich immer 1kg Haribo Phantasia in der Kaffeeküche zurück ;)

Aber es gibt auch die Werften, die Patrick beschreibt. Zum Beispiel die Pappnasen (höfliche Untertreibung), die für den Vorbesitzer ein EDM830 eingebaut haben. Nachdem ich bei den ersten Flügen nicht nachvollziehbare Spannungswarnungen hatte, hab ich mich mal eine Stunde mit Groundpower (gegen Gummibärchen) mit dem EDM beschäftigt. Findings:

  • Tasterkappen nicht getauscht bei gedrehtem Einbau
  • Keine Warnschwellen auf den Flieger angepasst, alles Werkseinstellung (Öltemp, Öldruck, CHT, usw)
  • Spannungsbereich stand noch auf 12V (d.h. der Vorbesitzer ist ständig mit Überspanungswarnung rumgeflogen ohne es zu merken)
  • Keine TIT Probe verbaut, die Factory Probe auch nicht angeschlossen. Und das bei so einem teuren Turbo-Lyco-Schätzchen.
  • usw..
15. Dezember 2022: Von Wolff E. an Joachim P.

In diesem Fall empfehle ich einen Werftwechsel.....

15. Dezember 2022: Von Markus S. an Wolff E.

Dabei darf man auch nicht ganz vergessen, wo viele herkommen. Nicht jeder Mechaniker ist automatisch ein guter Mechatroniker oder IT ler.

15. Dezember 2022: Von Wolff E. an Markus S.

Sorry Markus, aber das ist unter den Strich nicht tragbar als Kunde. Ich muss Stundensätze von 80 Euro plus bezahlen, soll dann Verständnis zeigen, wenn der Schrauber seinen Job nicht gut beherrscht und ich damit indirekt seine Weiterbildung bezahlen? Wozu muss dann eine Werft all die Zertifizierungen haben, um an Fliegern schrauben zu können? Wenn eine Werft was nicht kann, wäre sie besser dran, wenn sie das VOHER sagt, anstatt dann "rumzubasteln".

15. Dezember 2022: Von Markus S. an Wolff E.

Wo ich Dir absolut recht gebe, es aber leider bei vielen Fakt ist. Und die es können verlangen Pauschalen, die dann Stundensätzen von teuren Anwälten und Doktoren gleich kommen.

15. Dezember 2022: Von F. S. an Patrick Lienhart

irgendwer muss ja auch den falschen Alt Alerter Wert im G500 konfiguriert, und den Flieger so losgeschickt haben

Nur, damit die Diskussion nicht in die falsche Richtung abdriftet: Hier war nichts falsch konfiguriert! Ein visueller Hinweis bei 1000ft und ein akkustischer bei 200ft ist genau das Verhalten, was im POH beschrieben ist und Standard bei Garmin.

Ich persönlich finde das auch gut so, weil ich bei 1000ft (also ne 40-60 sek vor Erreichen der Zielhöhe) schaue, dass diese auch richtig eingestellt ist und das QNH stimmt, aber erst so ab 200ft (5-10 sek davor) auch bewusst auf den Höhenmesser schaue, ob der AP die Höhe auch wirklich captured. 1000ft als "letzter Alert" wäre mir persönlich zu früh.
Der OP hat andere Abläufe (was ja auch total ok ist, da es für uns Hobbyflieger ja keine SOP gibt) und möchte deswegen vom Standard abweichende Hinweise. Dann muss das separat eingestellt und dokumentiert werden.

15. Dezember 2022: Von Achim H. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Die Einstellung heißt nicht zufällig "high performance" und es hat mehr mit dem Flugzeug zu tun als den Vorlieben des Piloten.

Bei mir kommt sehr kurz nach den 1000ft das "altitude capture" vom Autopiloten. Würde ich bei 200ft vor Erreichen informiert werden, könnte ich das Überschießen bei einer Fehlfunktion nicht mehr verhindern.

Bei der Jetprop DLX ist 1000ft wohl die korrekte Einstellung.


20 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang