Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Dezember 2022: Von Timm H. an Patrick Lienhart

Oh Mann, was bin ich froh, dass ich einen sehr guten Draht zu "meinen" Werften habe. Ich hätte die Eingangsfrage direkt dem Avioniker gestellt... Ich wundere mich immer wieder, was für ein schlechtes Verhältnis hier einige zu haben scheinen. Traurig.

15. Dezember 2022: Von Patrick Lienhart an Timm H.
Nicht jeder hat soviel Glück wie Du. Habe erst kürzlich ein Avionik Upgrade mitbekommen wo der Owner zig mal die Werft (mit Auszügen aus dem Install Manual) korrigieren musste…
15. Dezember 2022: Von Joachim P. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, ich wäre da auch einfach vorbeigeflogen und hätte den Avioniker gebeten das schnell zu machen. Bei jedem dritten Besuch lasse ich immer 1kg Haribo Phantasia in der Kaffeeküche zurück ;)

Aber es gibt auch die Werften, die Patrick beschreibt. Zum Beispiel die Pappnasen (höfliche Untertreibung), die für den Vorbesitzer ein EDM830 eingebaut haben. Nachdem ich bei den ersten Flügen nicht nachvollziehbare Spannungswarnungen hatte, hab ich mich mal eine Stunde mit Groundpower (gegen Gummibärchen) mit dem EDM beschäftigt. Findings:

  • Tasterkappen nicht getauscht bei gedrehtem Einbau
  • Keine Warnschwellen auf den Flieger angepasst, alles Werkseinstellung (Öltemp, Öldruck, CHT, usw)
  • Spannungsbereich stand noch auf 12V (d.h. der Vorbesitzer ist ständig mit Überspanungswarnung rumgeflogen ohne es zu merken)
  • Keine TIT Probe verbaut, die Factory Probe auch nicht angeschlossen. Und das bei so einem teuren Turbo-Lyco-Schätzchen.
  • usw..
15. Dezember 2022: Von Wolff E. an Joachim P.

In diesem Fall empfehle ich einen Werftwechsel.....

15. Dezember 2022: Von Markus S. an Wolff E.

Dabei darf man auch nicht ganz vergessen, wo viele herkommen. Nicht jeder Mechaniker ist automatisch ein guter Mechatroniker oder IT ler.

15. Dezember 2022: Von Wolff E. an Markus S.

Sorry Markus, aber das ist unter den Strich nicht tragbar als Kunde. Ich muss Stundensätze von 80 Euro plus bezahlen, soll dann Verständnis zeigen, wenn der Schrauber seinen Job nicht gut beherrscht und ich damit indirekt seine Weiterbildung bezahlen? Wozu muss dann eine Werft all die Zertifizierungen haben, um an Fliegern schrauben zu können? Wenn eine Werft was nicht kann, wäre sie besser dran, wenn sie das VOHER sagt, anstatt dann "rumzubasteln".

15. Dezember 2022: Von Markus S. an Wolff E.

Wo ich Dir absolut recht gebe, es aber leider bei vielen Fakt ist. Und die es können verlangen Pauschalen, die dann Stundensätzen von teuren Anwälten und Doktoren gleich kommen.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang