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Alle Beiträge von: Malte Höltken [hoeltken]


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Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu 11 Tote bei Absturz eines Skydiving-Flugzeugs in Belgien
4. September 2014: Von Malte Höltken an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]
Von Dir, Malte, kam das "unnötig". Das ist, finde ich, recht subjektiv. War denn der Fallschirmsprung der 10 Springer "nötig"? Wie viele unserer eigenen Flüge sind nötig?

Ist das wirklich die Frage, die sich Dir da stellt? Die Argumentation wäre dann ja: "Wenn man nicht fliegt, passieren auch keine Unfälle" - eine Argumentation, die vorwiegend der EASA (und dem LBA) unterstellt wird und an der eine Motivation für einen "Krieg gegen die Allgemeine Luftfahrt" angelehnt wird. Eine Argumentation, die von Fluglärmgegnern angestrengt wird, um Flugplätze zu schließen.

Nein. Man kann die Fliegerei - auch im Absetzbetrieb mit einem Porter und zehn Springern - verantwortungsvoll und sicher gestalten. Eine Faßrolle - oder jedes andere Kunstflugmanöver - mit einem nicht dazu zugelassenen Flugzeug zu fliegen*, das zudem an den Grenzen seiner Leistung betrieben wird und mit zehn Passagieren besetzt ist, steht dem diametral gegenüber und hat mit verantwortlichem Führen eines Flugzeuges absolut nichts zu tun. Und wieviele derjenigen, die bei dem Ausleben einer unterstellten Profilneurose sterben mussten, hatten die Möglichkeit ihr Veto einzulegen? Wieviele der Springer sind in dem Glauben eingestiegen, daß der Pilot seine und die Limits seiner Maschine kennen und respektieren würde? Wenn er das auf dem Weg nach unten, alleine, gemacht hätte - okay, dann wäre er zwar immernoch ein Idiot, aber wenigstens keiner, der leichtsinnig mit dem Leben anderer Leute spielt.

Und ja, die Allgemeine Luftfahrt ist notwendig. Das Fallschirmspringen ist notwendig und unsere Flüge sind notwendig. Was wäre der Mensch, reduzierte er seine Existenz nur auf das dringend notwendige?

Besten Grusz,


* Ich halte Lutz für wahrhaftig genug, um seinen Kommentar zur Unfallursache anzunehmen.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu neues EASA IFR - jetzt (erst recht) IFR Lizenz in den USA machen?
3. September 2014: Von Malte Höltken an Viktor Rothe Bewertung: +1.00 [1]
Nirgendwo kommt man effizienter zum Ziel, speziell was den Zeitaufwand betrifft.

Also bei Aussagen wie
"Einen Tag nach meinem first solo meldete ich mich aus lauter Übermut zur theoretischen Prüfung, die ich zu meinem Erstaunen recht gut meisterte (95%). Für unseren „Sklaven“ (gemeint ist Viktor, denn er nannte uns immer seine Sklaventreiber) war das natürlich eine unökonomische Investition, da Ergebnisse über 71 Punkte nur beweisen, dass zu viel Kapazität verbraucht wurde."
(https://www.flyperfect.de/?page_id=348) bin ich mir ziemlich sicher, daß effizienz nicht das ist, wonach ich eine Flugausbildung bewerten würde. Insbesondere mit dem Hinweis, daß die Theorie "weniger „kopflastig“ und auf das praktische Fliegen zugeschnitten" (https://www.flyperfect.de/?page_id=44) ist. Man trainiert vorhersagbare Situationen. Man bildet für nicht vorhersagbare Situationen.

Vielleicht ist "Perfekt Pilotieren" auch nur etwas zu hoch gegriffen. Aber das sind Werbeversprechen ja häufig.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Wer kommt mit nach Elz? (EDFY, 06./07.09.14)
3. September 2014: Von Malte Höltken an Wolff E.
Nee, Wershofen geht garnicht mit Deiner AEST. Ob EDFY geht, weiß ich nicht. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Wer kommt mit nach Elz? (EDFY, 06./07.09.14)
3. September 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Wir wollen ggfs. auf dem Weg dahin auch in Wershofen die Klappen ziehen. Fliegen auf jeden Fall auch ab EDKA, habe aber noch einen Termin bis ca. 14:00 Uhr. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Pilot bewusstlos-Absturz einer Cirrus in USA
3. September 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
... oder auch erst nach dem Aufsetzen. Bei der Minerva (220PS Franklin) brauche ich wirklich nicht die volle Startleistung, um ein Durchstarten einzuleiten... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Pilot bewusstlos-Absturz einer Cirrus in USA
3. September 2014: Von Malte Höltken an Hubert Eckl
Im Gegenanflug Prop nach vorne? [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Pilot bewusstlos-Absturz einer Cirrus in USA
3. September 2014: Von Malte Höltken an 
Hey, danke.

ein L/D max von 9,6 kann ich nicht glauben, dazu ist die Cirrus zu schnell. Kann es sein, daß die 88 kts die Geschwindigkeit des geringsten Sinkens sind und die 9,6:1 das dazu passende Gleitverhältnis? Das CAPS würde ja zu einem anderen Verfahren führen, in dem nicht die im Gleitflug zurückgelegte strecke ausschlaggebend, sonder die Maximierung der Gleitzeit das Verfahren bestimmt, um mehr Zeit zur Fehlersuche zu haben. Die 9,6:1 könnten der dazu passende Wert sein. Das ist aber (ausdrücklich) nur wilde Raterei gerade.

Zumal... die C42 hat schon 10:1.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu 11 Tote bei Absturz eines Skydiving-Flugzeugs in Belgien
2. September 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Hast Du einen Bericht?

Sowas ist echt bestürzend, weil vollkommen unnötig.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Diskussion Wer kommt mit nach Elz? (EDFY, 06./07.09.14)
2. September 2014: Von Malte Höltken 
Salam Shalom.

am kommenden Wochenende besuchen wir unsere Freunde in Elz auf dem Flugtag dort. Trifft man noch jemanden von Euch zum Kaffee am Sonntag, oder fühlt sich noch jemand inspiriert am Samstag die Cocktailbar auszuprobieren? Zelten unter der Tragfläche dürfte kein Problem sein.

(PPR und Mittagszeit beachten)
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Unfälle und Zwischenfälle | Beitrag zu Pilot bewusstlos-Absturz einer Cirrus in USA
2. September 2014: Von Malte Höltken an 
Darf ich fragen, was bei den 88 kts bei Dir aufm VSI steht? Also im hypothetischen Motorausfall.

Danke.
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Fliegen & Essen - Plätze mit Restaurants
27. August 2014: Von Malte Höltken an Ingo Wolf
Es gibt noch das Triebwerk in Paderborn EDLP (https://www.triebwerk-quax.de/cms/) und das Ju-52 in Arnsberg EDLA (https://www.flugplatzhotel-arnsberg-menden.com/de/) [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu Elektroflugzeuge Stand der Technik und eure Meinung dazu....
26. August 2014: Von Malte Höltken an Thore L.
Von denen werden wir noch viel hören, tippe ich.

Vorausgesetzt die verheben sich mit Klamotten wie der Panthera nicht...
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Was kostet eine Seneca landen in FFM?
26. August 2014: Von Malte Höltken an Wolff E.
Wow. Wenn man das mit dem falschen Flugzeug macht, ist's bald billiger, sich ein neues zu kaufen, als die Gebühren zu zahlen... [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Beitrag zu Tablet Benutzung 2014?
25. August 2014: Von Malte Höltken an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Merkwürdigerweise haben nicht-zertifizierte Flugzeuge (die man in Deutschland nur Luftsportgeräte nennen darf - so ein Schwachsinn) keine schlechtere Unfallstatistik.

Soweit ich weiß ist das nicht ganz korrekt:

"Und mal ein wenig Statistik:

In Deutschland waren 2013 knapp 17.700 Motorflugzeuge bis 2 to., Motorsegler uns Segelflugzeuge, also das, was üblicherweise so im Hobbybereich eingesetzt wird, zugelassen.

Mit diesen 17.700 Luftfahrzeugen gab IN DEUTSCHLAND 26 unfälle mit Schwerverletzten oder Toten (0,0014 Unfälle / Gerät).

Im gleichen Zeitraum gab es mit ca. 3800 UL´s 14 solcher Unfälle (0,0036 Unfalle(Gerät)

Bitte, lasst uns jetzt mal nicht über Sinn und unsinn dieser Betrachtung streiten.

Denkt einfach mal drüber nach! 16 Tote in UL´s im vergangenen Jahr! Das ist Wahnsinn!

Es gibt halt durchaus einen Grund für den schlechten Ruf der UL-Reiter!

Grüsse
Thomas"

(https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/11_plauderecke/4189_unreife-erwachsene---leserommentar-aerokurier-12014/seite-1.html)


Habe die Zahlen aber nicht nochens geprüft, zugegeben.

Es ist allerdings durchaus so, daß es in dem "deregulierten" (oder: "faktisch deregulierten") nichtzertifizierten Markt einiges Gerät rumfliegt, in das ich meine Frau nicht reinsetzen werde - und das, obwohl sie eine wirklich gute Pilotin ist.

Es ist nicht immer nur die Zulassungsvorschrift, es ist häufig einfach ein schlecht konstruiertes Produkt, oder ein schlechter Umgang mit dem Ziel der Zertifizierung, das Zertifizierungskosten in die Höhe schnellen lässt. Womit nicht gesagt ist, daß es an den Zertifizierungsgrundlagen nciht einiges zu ändern gäbe, gerade bei (verhältnismäßig) unkomplexen Leichtflugzeugen.
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Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Drohnen - ein Megatrend kommt auf uns zu
19. August 2014: Von Malte Höltken an Sim L.....
Der Kritikpunkt ist glaube ich eher, daß sich einige der Operatoren keine Gedanken darüber machen, ob sie Dritte gefährden, z.Bsp. bei Drohnenaufstiegen durch die Wolken in der Nähe von IFR-Anflügen. Denn da hört bei mir der Spaß auf.

(PS: Gibt es eigentlich eine GPS-Datenbank von Modellflugplätzen in D? Da ich gerne meinen Schülern unvermittelt mal das Gas rausziehe zur Notlandeübung, möchte ich dabei doch diese Plätze weitestgehend meiden. Mittlerweile kenne ich ein paar, aber die se kleinen Felder sind noch schlechter auszumachen als mancher Gras-UL-Platz.)
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Sonstiges | Beitrag zu Tester für Mitflugbörse gesucht
19. August 2014: Von Malte Höltken an Kim-Julian Becker Bewertung: +2.00 [2]
FYI: https://de.scribd.com/doc/236884814/FAA-Ruling-Banning-Planesharing [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Flugzeugbau | Beitrag zu Falco-Pläne kostenlos
18. August 2014: Von Malte Höltken an Stefan Jaudas
Die großen haben 36x24 Zoll und die kleinen 8,5 x 11 Zoll. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Sonstiges | Beitrag zu DashCam im Helikopter
18. August 2014: Von Malte Höltken an Hartmut Hopf
Wir haben das ausprobiert mit einer Actionpro X7 und halte die für die bessere Alternative zur GoPro. Insbesondere:
-> Man sieht auf dem Display hinten den Bildausschnitt, den man filmt
-> Die Kamera hat einen Adapter vom USB-Eingang auf 3,5mm Klinke, der sehr einfach mit der Intercom zu koppeln ist. Man braucht lediglich ein Kabel von einem Headset-Out zur Kamera und kann damit alles mitschneiden, was über die Kopfhörer kommt (ATC, Cockpit Callouts, etc.)
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20140405_180159.jpg

Das Kabel ist noch etwas lang, aber es funktioniert.


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu Fluglehrerausbildung auf Vereinsflugzeugen
15. August 2014: Von Malte Höltken an Lars Vater
Du kannst die Halterschaft eines Flugzeuges zeitweise an die ATO übertragen, bei der Du den FI-Lehrgang machst. So haben wir unsere Vereins-150er mit zum Lehrgang in Arnsberg bringen können. Lief alles unproblematisch. (Flieger war natürlich zur Schulung zugelassen). Ich kann mal schauen, ob ich das Formular noch finde. [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Frust Wettervorhersagen VFR
15. August 2014: Von Malte Höltken an Markus Vogt Bewertung: +1.00 [1]
Das deckt sich weitestgehend mit meiner Vorgangsweise, nur nutze ich für die lang / Mittelfristvorhersage noch das GFS-Animatorpanel bei Wetterzentrale.de (https://www.wetterzentrale.de/topkarten/ani/gfs/), welches recht übersichtlich ist und einfach zu bedienen. War übrigens ein Tipp von einem der DWD-Meteorologen auf der Aero.

Zum Routing: Ich kenne mich im Bereich zwischen Frankfurt und Augsburg nicht aus, aber wenn Du es erstmal in den Frankfurter Raum geschafft hast, ist die Klassische Schlechtwetterstrecke das Rheintal zwischen Hunsrück und Taunus entlang nach Koblenz. Von da aus kann man dem Rhein folgen, westlich an Köln vorbei, dann um Düsseldorf herum über das Ruhrgebiet, oder westlich über Gladbach. Auf dieser Route bleibt man frei von den meisten Gebirgen und das funktioniert auch bei tiefen Untergrenzen. (Natürlich nicht mehr bei unsinnig tiefen untergrenzen.... Man kann tatsächlich besser die Bahn nehmen, also sowas zu veranstalten)
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Sonstiges | Beitrag zu Euer schönstes Flugzeug
14. August 2014: Von Malte Höltken an Achim H.
Du musst die Verpackung vor dem Fliegen abmachen!


Lutz: Jupp, Beech 18. Aber kein Dreibein bitte. Oder, wenn das nicht reicht, die 195.
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Flugzeugbau | Beitrag zu Und die Cirrus trudelt doch...
13. August 2014: Von Malte Höltken an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Mal ne doofe Frage: warum baut man eigentlich moderne Flugzeuge nicht mit Monocoque aus Carbon, ähnlich wie in der Formel 1 ? Das würde sie doch erheblich stabiler machen und gerade Unfälle im Bodenbereich mit relativ geringeren Geschwindigkeiten erheblich im Gefährdungspotential verringern ?

Verbunden mit straffen Gurten wäre das doch mal was, oder übersehe ich hier was ?

Monocoques (oder Semi-Monocoques, die mit Stringern verstärkt wurden) werden durchaus häufig verbaut. Sie wurden es schon weit vor ihrem Einsatz im Rennsport. Aber es gibt halt nicht die alleinig seligmachende Bauweise. In bestimmten Situationen kann ein einfaches bespanntes Fachwerk durchaus sinnvoller sein, zum Beispiel weil es einfacher zu berechnen oder zu fertigen ist, Schäden schnell sichtbar werden. Eine Bauweise aus einem einzelnen tragenden "Chassis" und einer Verkleidung wie bei der Lightwing AC4 kann ebenfalls aufgrund der geringen Komplexität Mittel der Wahl sein. Auch Aspekte der Wartbarkeit, Herstellungskosten oder vorhandene Herstellungsverfahren oder auch Verkaufbarkeit fließen in die Wahl mit ein.

Häufig ist aber Bauweise und Materialwahl deutlich kulturell geprägt (oft mit der Konnotation Kevlar ist besser als Kohle, ist besser als Glas, ist besser als Metall, ist besser als Holz), welches in vielen Fällen technisch kaum begründet ist. (vgl: https://www.jstor.org/stable/3106748). Bestes Beispiel ist die Diskussion über die neuauflage der Mooneys, bei der durchaus Argumente gegen den Metallflugzeugbau zugunsten von Faserverbundstrukturen zu hören sind. Ein Cirrus-Biter aus Holz wäre ein durchaus sehr interessantes Flugzeug, aber man müsste schon sehr stark gegen die vorherrschenden Vorurteile gegen den Holzflugzeugbau ankämpfen. Nur als Beispiel.

Hinzu kommt, daß viele gesteuerte Kontakte mit dem Boden (Landungen, gesteuerte Bruchlandungen, Wasserungen) meist unproblematisch sind, und die ungewollten (CFIT / LOC-I) Einschläge auch in Sicherheitscockpits nur selten überlebbar sind. Dafür hat Cirrus / BRS ja das Rettungssystem entwickelt.

Besten Grusz,
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Flugzeugbau | Beitrag zu Und die Cirrus trudelt doch...
13. August 2014: Von Malte Höltken an Roland Schmidt
Naja...
FRP:
Grob 102: 255 kg
Mistral C: 235 kg
ASK23: 240 kg
LS-1: 210 kg
H201: 180-200 kg
H206: 245 kg
H206: 225 kg
ASW27: 245 kg
ASW28: 235 kg

Holz-/Stahlrohr:
ASK18: 215kg
Spatz 55: 135kg (13,5m)
SF27: 215 kg
Ka3: 100 kg (10m)

Holz:
Ka6CR: 185 kg
Ka1: 98 kg (10m)

Der Punkt ist in erster Linie der, daß man über das Verhalten der Metalle sehr gut bescheid weiß und auch die Kontruktion mit Metallen verhältnismäßig einfach zu berechnen ist. Daher sind die notwendigen nachzuweisenden Lasten für Metall- und Holzflugzeuge geringer als diejenigen für Faserverbundflugzeuge, es hängt also nicht nur am Material selber.




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Flugzeugbau | Beitrag zu Und die Cirrus trudelt doch...
12. August 2014: Von Malte Höltken an Daniel Krippner
Habe das mit dem Slippen mal bewusst unternommen: ich steuere auch mit dem Querruder "vor" um dann das Seitenruder bis zum gewünschten Punkt zu ergänzen. Alles ist gut...

Das ist das, was man als Fluglehrer lernt: Jeden Handgriff zu sezieren, und dann in der Erklärung zu reassemblieren. (Was noch nicht heißt, daß man es besser kann...)
Und als Duft- und Schaumbadingenieur lernt man, wieso jeder Handgriff dann kommt, wenn er kommt.

Besten Grusz,
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


Reise | Beitrag zu Fliegen in Frankreich
12. August 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Du bist entschuldigt :-)


Meister Kraus ist auch, wer er vorgibt zu sein.


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