Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Reise | Fliegen & Essen - Plätze mit Restaurants  
27. August 2014: Von Ingo Wolf 

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Vorschläge, wohin man guten Gewissens mit Kollegen / Geschäftspartnern fliegen kann, wenn man per Flieger flott zum Business-Lunch möchte.

Egelsbach hat das Schubecks, Koblenz das Griechische Restaurant am Platz, EDTY den Italiener. Ansonsten kenne ich im Wesentlichen nur die typischen Fliegerkneipen, aber sowas meine ich nicht, da es nicht wirklich businesslike nutzbar ist; und die tatsächlichen Flughäfen wie beispielsweise Dortmund mit den dortigen Gastronomien sind meiner Meinung dafür nicht nutzbar, denn die Abwicklung dauert meist zu lange.

Habt Ihr gute Vorschläge? Am liebsten sind mir Inputs mit etwa 1h Flugzeit rund um die Region Rhein-Main, aber auch Vorschläge im Übrigen sind sicher interessant.

27. August 2014: Von Daniel Krippner an Ingo Wolf
EDFR hat angeblich einen ganz ausgezeichneten Italiener, allerdings ist das Ambiente wohl bestenfalls "mitteledel" (war selber noch nicht drin, als ich da war hatten die gerade unangekündigten Ruhetag).

Friedrichshafen hat angeblich auch einen sehr guten Italiener am Platz, hat unser Luftrechts-Lehrer (Anwalt) damals erzählt.

Idar-Oberstein wenn es "cool" sein darf :-)
27. August 2014: Von Achim H. an Daniel Krippner
Das Restaurant in EDTH Heubach hat gerade wieder aufgemacht und nach ersten Erfahrungen ist es sehr gut. Der Innenraum ist jetzt sehr edel gestaltet, alles neu. Der "neue" Betreiber ist der "originale", hatte zwischenzeitlich das Restaurant in EDTY Schwäbisch Hall. Der Betreiber plant, Dienstag als Ruhetag einzuführen, das würde dem Restaurant am Montag ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal geben.
27. August 2014: Von Bernhard Tenzler an Ingo Wolf
In Mannheim das Lindberghs
27. August 2014: Von Achim H. an Bernhard Tenzler
In Mannheim das Lindberghs

Da hatte ich Sonntag vor einer Woche eine katastrophale Erfahrung. Das Restaurant war fast leer und es waren 4 Bedienstete da. Man hat erst nach 2-maliger Aufforderung 15 Minuten nach Ankunft die Bestellung aufgenommen und auf den Wunsch, eine der Eiskreationen in der halben Menge für die Kinder zu fertigen kam zurück "das muss ich erst mit der Küche abklären ob das möglich ist, wahrscheinlich gibt es auch keinen Nachlass". Da wurde ich schon etwas unwirsch weil so ein Schwachsinn habe ich lange nicht gehört. Die 4 bestellten Portionen kamen dann nach weiteren 20 Minuten und 2 davon waren falsch.

Ich vermisse dieses schöne (mexikanische?) Restaurant direkt gegenüber vom Eingang des Terminals. Da ist jetzt irgendwas mit Yoga.
27. August 2014: Von Sebastian Grimm an Achim H.
Wir sind quasi regelmssig im Lindbergh und die Qualität des Restaurantbesuchs steht und fällt mit der Servicekraft die man grade "erwischt" ... schon öfter blöde Erfahrungen gemacht - Essen war allerdings immer ganz gut...
27. August 2014: Von Malte Höltken an Ingo Wolf
Es gibt noch das Triebwerk in Paderborn EDLP (https://www.triebwerk-quax.de/cms/) und das Ju-52 in Arnsberg EDLA (https://www.flugplatzhotel-arnsberg-menden.com/de/)
27. August 2014: Von Hubert Eckl an Malte Höltken

Geill... Triebwerk ist ein Swingerclub in Berlin :-)

27. August 2014: Von Daniel Krippner an Hubert Eckl
Schön eröffnet?
27. August 2014: Von Wolff E. an Hubert Eckl
Hat der schon die ZüP beantragt?
27. August 2014: Von Thore L. an Ingo Wolf
Rendsburg (EDXR) hat den Himmelsstürmer, gutes Essen, nette Leute, vorher fragen ob offen.

Helgoland (EDXH) hat ganz frisch eine neue Gastronomie bekommen. Deutlich edler alles, feine Karte, und wo sitzt man so nah am eigenen Flieger wie auf der (jetzt gut wind- und regengeschützten) Terrasse?
27. August 2014: Von Erik N. an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Wirklich gut essen kann man im Restaurant Ikarus im Hangar 7 am Flughagen Salzburg.
Nicht ganz billig, aber sehenswert. Gehört D. Mateschitz, dem Paten von Red Bull.

Wechselnde Chefs d'Euvre, u.a. Eckhard Witzigmann, Martin Klein,.... wechselnde Teams. Eine Reise wert und sehenswertes Ambiente !!

27. August 2014: Von Thomas Magin an Ingo Wolf

Idar-Oberstein wurde schon genannt. Die besten Steaks, die ich an Flugplaetzen kenne. Fuer Krawattentraeger aber nur mittelmaessig geeignet. Bei den Maedels geht's eher rustikal zu.

Mainz sieht schnieke aus. Daran schon gedacht?

Wie gross ist Dein Suchradius und von wo aus?

Gruss

Thomas

27. August 2014: Von Alexander Callidus an Ingo Wolf
Ist aus dem Rhein-Main-Gebiet etwas weiter, aber es könnte sich lohnen: das Restaurant in Lelystad EHLE. DAS IST zwar auch nur Bistrot-Küche, diese aber hochprofessionell. Gleichzeitig internationales Flair und der nach Amsterdam Schipol zweitfrequentierte Platz Hollands - und das nur GA. 115000 Flugbewegungen/a, wenn ich mich nicht irre.
Nicht für jedermann im Business, aber: ein lohnendes Luftfahrtmuseum. Kurz, es fehlt ihnen jede Schnarchnasigkeit, Bräsigkeit, Wurschtigkeit und schlicht Beschränktheit, die man hier so oft findet.

War gerade in ED.. ... ... ... ... Mann Ey!
27. August 2014: Von Stefan W. an Ingo Wolf
Also, wenn wir schon die Stunde um Rhein Main etwas weiter fassen (mit welchem Flieger denn 1h? ;-) ) -dann möchte ich "Die Fliegerei" im Platz in St. Peter Ording EDXO dringend empfehlen.
Gehobenes Ambiente, feine frische Karte mit lokalen Speisen und super lecker.
Bedienung sehr nett und hilfsbereit.
Lohnt sich!



27. August 2014: Von  an Ingo Wolf
In Braunschweig: Il Terrazzo.
27. August 2014: Von Bernd Almstedt an Ingo Wolf Bewertung: +1.00 [1]
Endlich mal wieder ein Thema, bei dem bei mir nicht asap der Fluchtinstinkt einsetzt! ;-)
Bitte weitermachen damit!!! ...und nicht nur für "Schlipsträger" bitte sondern allgemein, wo man sich gut aufgehoben und verköstigt fühlen kann!
Ich kenne eine ganze Menge Schlipsträger, denen eine deftig-gute Verköstigung sogar bei "rustikaler" Bedienung allemal lieber ist als ein hochglanzpolierter aber emotionsloser high-price Schuppen...

Ich habe bei meinen Stippvisiten leider meistens Pech bis Unglück gehabt und kann nicht wirklich was empfehlen... - den besten Eindruck hinsichtlich Bedienung und Athmosphäre haben bei mir bisher noch das Restaurant "Fliegerhorst" auf dem Platz in Jena-Schöngleina gemacht mit einer recht angenehmen Aviation-Atmosphäre und das urige Restaurant "Schnitzel-Tower" in Halle-Oppin... - allerdings wohl nur Schnitzel-Fans zu empfehlen?!
27. August 2014: Von Carsten G. an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]
EDWY Norderney - direkt am Flugplatz das Restaurant ist sehr ordentlich mit Blick auf den Platzverkehr, das Wattenmeer und viele Windräder. Ansonsten mietet man dort unkompliziert Fahrräder und fährt 15 min zum Restaurant Weisse Düne: https://www.weisseduene.com.

27. August 2014: Von Lutz D. an Carsten G.
In Belgien kann ich die Flugplatz-Brasserien in Namur EBNM und Grimbergen (Brüssel) EBGB empfehlen, beide innen/außen mit belgisch-typisch guter Kost (und gutem Bier).

In Aachen ist das Albatros unter neuer Leitung und bietet einen netten Mittagstisch, bei Sonnenschein auch einen Biergarten.

In Marl kann man prima Curry-Wurst (etc) essen!

Für Kuchen ist EDKN, Wipperfürth, ein Geheimtipp, das Tant'Tinchen in Hangelar hat auch ein gutes Angebot, ungeschlagen bleibt aber Meschede.

Apropos Meschede - Ende September?
27. August 2014: Von Daniel Krippner an Carsten G.
Norderney, richtig! Saß ich auch schon beim Essen, sehr schön pragmatisch-freundliche Atmosphäre, Fisch war ausgezeichnet!

Am Platz Juist kann man auch schön draußen sitzen und auf den Platz schauen, aber da haben wir nichts gegessen.
28. August 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Hi Lutz,

wir freuen uns ja über jede Bewirtung, aber vor dem Hintergrund "Geschäftspartner" möchte ich sowohl vom "Tant' Tinchen" abraten wie mich auch Wipperfürth nicht kulinarisch überzeugt hat.
Ich kenne es auch, dass man das nächste Leg nach den kulinarischen Angeboten wählt. Da sind Koblenz mit seinem Griechen und EDLD (Dinslaken) angenehm, aber nicht "beeindruckend", sondern Ziele, wenn man brauchbar essen möchte. EDKA haben wir ja neulich gemeinsam getestet.
Wenn Geschäftspartner beeindruckt werden sollen, würde ich von Egelsbach aus wohl nach Düsseldorf fliegen (kostet< 100 Euro Taschengeld, aber große Flughafen-Show) und mit dem Taxi zum Gourmetrestaurant der Wahl.
Arnsberg ist vom Ambiente okay, richtig gegessen habe ich dort noch nicht.
Hamburg dürfte out-of-range sein, aber das "Café Himmelschreiber" ist direkt neben dem GAT, zwar innen beengt, aber am Standard 2014 orientiert.
Von EDLE (Essen) möchte ich eher abraten, hat sehr stark was von Dorfrestaurant.
EDLN ist ähnlich, aber etwas engagierter.
Lutz: Im Sinne von Dekadenz wäre doch vermutlich am hilfreichsten, zum bevorzugten Champagner-Lieferanten zu fliegen, und bei der Gelegenheit vor Ort noch einen Happen Essen zu gehen. Da hast Du doch sicher bessere Tipps auf Lager?
Mein Pendant wäre Bad-Neuenahr, um beim Winzer vorbeizuschauen. Der Laden dort direkt am Flugplatz ist übrigens auch okay, allerdings Holzhütten/Holztäfelungscharme.

Cheers, Georg

P.S. Ob man solche Erkundungsflüge steuerlich absetzen kann?
28. August 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Nach Bernds Beitrag, dachte ich, es gehe um ein bisschen mehr als klassische business Kantinen. Das Tinchen und auch Wipperfürth haben hausgemachten Kuchen, so viel steht fest. Warm essen kann man dort in der Tat nicht.

EDRK ist für mich wiederum kulinarisches Niemandsland. EDLE sowieso, in EDLD sitzt man halt hinterm Haus.

In Worms kann man riesige Schnitzel essen.

Nach Köln fliegen und vom GAT zum Brunch nach Bergisch-Gladbach fahren lassen, ist kulinarisch eine sternenbelastete Option, vom Aachener Flugplatz ist man in 5 Minuten mit dem Taxi an der 'Alten Feuerwache', leider nur ein Stern.

Na, was den Fisch auf Norderney angeht - lecker schmeckt der wegen der Soße. Frischen Fisch bekommt man in den Flugplatz-Restos leider nicht, dito Juist.
28. August 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Ich kann nur - ohne mich wiederholen zu wollen - für einen Besuch mit Geschäftspartnern, denen man (neben dem Privatflug) etwas bieten will, u.a. kulinarische Hightligts, einen Ausflug nach LOWS - Salzburg in den Hangar 7 wärmstens ans Herz legen.

Es gibt dort Exponate aus Formel 1, Rennboliden, Motorräder, Flugzeuge, Filme, Kunst, Architektur, alles architektonisch fantastisch umgesetzt, im Restaurant Ikarus ein wirklich exzellentes Team von internationalen Spitzenköchen, die abwechselnd mit ihrem Team ein ganz hervoragendes Erlebnis bieten.

Die haben da wirklich ein Erlebnis erster Güte zusammengestellt.

Von Egelsbach aus ca. 200NM

www.hangar-7.com

Hallo zusammen

Wenn, wie angedeutet, eine kurze Fahrzeit erlaubt ist, bietet sich wirklich der Flugplatz Bad Neuenahr für einen kulinarischen Ausflug an.

In der Stadt, ca 5 Fahrminuten vom Flugplatz entfernt, läd der 2-Sterne Koch Steinheuer in sein Restaurant "Zur alten Post". Mit etwa 15 Fahrminuten kommt man zum 1-Sterne Haus "St. Peter".

Und wenn es doch etwas einfacher sein darf, dann das erwähnte Flugplatzrestaurant "Zur Heidestube", das ganze Gebäude ist übrigens ein Blockhaus.

Guten Appetit

Ulrich Werner

28. August 2014: Von Ingo Wolf an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
... ja klasse, das sind ja schon einige richtig gute Ideen: den Hangar 7 mitsamt Restaurant kann ich auch empfehlen, schade nur, dass es ein etwas langer Fußweg ist einmal rund um den Airport.

Arnsberg schaut im Internet sehr gut aus, das werd ich mal testen.

Was ansonsten die netten 'lockeren' Locations angeht: das Steak in Idar-Oberstein ist wirklich gut (nur mit 2-Mot und Einziehfahrwerk leider nicht mehr wirklich anfliegbar), auch Vilshofen hat eine nettes kleines Restaurant direkt am Platz. Das Flugplatzrestaurant in Augsburg ist mir noch eingefallen, ist positiv in meiner Erinnerung. Auf der Negativhitliste ganz oben bei mir übrigens Bayreuth, leider.

Es ging mir nicht ums 'edle' Geschäftsessen (da kann man in Frankfurt oder Düsseldorf oder München ja gut wählen), aber der ein oder andere wirds doch kennen: ein Geschäftspartner will mal unbedingt mitfliegen, und anstatt die immer gleiche VFR-Runde um die Frankfurter Skyline (oder was auch immer) zu fliegen, kann man auch das Schöne mit dem Nützlichen verbinden und mit dem Geschäftspartner zusammen Lunch nehmen - eben an einem netten Platz, zu dem man dann hinfliegt. Es sollte damit halt eine sozialadäquate Location sein. Wichtige berufliche Dinge lassen sich doch dann ideal besprechen, und daher sehe ich steuerlich da übrigens keine Probleme. Ob ich nun zum Lunch mit dem Auto, mit dem Taxi, mit der Lufthansa oder dem eigenen Flieger anreise, das ist meine freie eigene Entscheidung.

65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang