Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. August 2014: Von Bernd Almstedt an Ingo Wolf Bewertung: +1.00 [1]
Endlich mal wieder ein Thema, bei dem bei mir nicht asap der Fluchtinstinkt einsetzt! ;-)
Bitte weitermachen damit!!! ...und nicht nur für "Schlipsträger" bitte sondern allgemein, wo man sich gut aufgehoben und verköstigt fühlen kann!
Ich kenne eine ganze Menge Schlipsträger, denen eine deftig-gute Verköstigung sogar bei "rustikaler" Bedienung allemal lieber ist als ein hochglanzpolierter aber emotionsloser high-price Schuppen...

Ich habe bei meinen Stippvisiten leider meistens Pech bis Unglück gehabt und kann nicht wirklich was empfehlen... - den besten Eindruck hinsichtlich Bedienung und Athmosphäre haben bei mir bisher noch das Restaurant "Fliegerhorst" auf dem Platz in Jena-Schöngleina gemacht mit einer recht angenehmen Aviation-Atmosphäre und das urige Restaurant "Schnitzel-Tower" in Halle-Oppin... - allerdings wohl nur Schnitzel-Fans zu empfehlen?!
27. August 2014: Von Carsten G. an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]
EDWY Norderney - direkt am Flugplatz das Restaurant ist sehr ordentlich mit Blick auf den Platzverkehr, das Wattenmeer und viele Windräder. Ansonsten mietet man dort unkompliziert Fahrräder und fährt 15 min zum Restaurant Weisse Düne: https://www.weisseduene.com.

27. August 2014: Von Lutz D. an Carsten G.
In Belgien kann ich die Flugplatz-Brasserien in Namur EBNM und Grimbergen (Brüssel) EBGB empfehlen, beide innen/außen mit belgisch-typisch guter Kost (und gutem Bier).

In Aachen ist das Albatros unter neuer Leitung und bietet einen netten Mittagstisch, bei Sonnenschein auch einen Biergarten.

In Marl kann man prima Curry-Wurst (etc) essen!

Für Kuchen ist EDKN, Wipperfürth, ein Geheimtipp, das Tant'Tinchen in Hangelar hat auch ein gutes Angebot, ungeschlagen bleibt aber Meschede.

Apropos Meschede - Ende September?
27. August 2014: Von Daniel Krippner an Carsten G.
Norderney, richtig! Saß ich auch schon beim Essen, sehr schön pragmatisch-freundliche Atmosphäre, Fisch war ausgezeichnet!

Am Platz Juist kann man auch schön draußen sitzen und auf den Platz schauen, aber da haben wir nichts gegessen.
28. August 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Hi Lutz,

wir freuen uns ja über jede Bewirtung, aber vor dem Hintergrund "Geschäftspartner" möchte ich sowohl vom "Tant' Tinchen" abraten wie mich auch Wipperfürth nicht kulinarisch überzeugt hat.
Ich kenne es auch, dass man das nächste Leg nach den kulinarischen Angeboten wählt. Da sind Koblenz mit seinem Griechen und EDLD (Dinslaken) angenehm, aber nicht "beeindruckend", sondern Ziele, wenn man brauchbar essen möchte. EDKA haben wir ja neulich gemeinsam getestet.
Wenn Geschäftspartner beeindruckt werden sollen, würde ich von Egelsbach aus wohl nach Düsseldorf fliegen (kostet< 100 Euro Taschengeld, aber große Flughafen-Show) und mit dem Taxi zum Gourmetrestaurant der Wahl.
Arnsberg ist vom Ambiente okay, richtig gegessen habe ich dort noch nicht.
Hamburg dürfte out-of-range sein, aber das "Café Himmelschreiber" ist direkt neben dem GAT, zwar innen beengt, aber am Standard 2014 orientiert.
Von EDLE (Essen) möchte ich eher abraten, hat sehr stark was von Dorfrestaurant.
EDLN ist ähnlich, aber etwas engagierter.
Lutz: Im Sinne von Dekadenz wäre doch vermutlich am hilfreichsten, zum bevorzugten Champagner-Lieferanten zu fliegen, und bei der Gelegenheit vor Ort noch einen Happen Essen zu gehen. Da hast Du doch sicher bessere Tipps auf Lager?
Mein Pendant wäre Bad-Neuenahr, um beim Winzer vorbeizuschauen. Der Laden dort direkt am Flugplatz ist übrigens auch okay, allerdings Holzhütten/Holztäfelungscharme.

Cheers, Georg

P.S. Ob man solche Erkundungsflüge steuerlich absetzen kann?
28. August 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Nach Bernds Beitrag, dachte ich, es gehe um ein bisschen mehr als klassische business Kantinen. Das Tinchen und auch Wipperfürth haben hausgemachten Kuchen, so viel steht fest. Warm essen kann man dort in der Tat nicht.

EDRK ist für mich wiederum kulinarisches Niemandsland. EDLE sowieso, in EDLD sitzt man halt hinterm Haus.

In Worms kann man riesige Schnitzel essen.

Nach Köln fliegen und vom GAT zum Brunch nach Bergisch-Gladbach fahren lassen, ist kulinarisch eine sternenbelastete Option, vom Aachener Flugplatz ist man in 5 Minuten mit dem Taxi an der 'Alten Feuerwache', leider nur ein Stern.

Na, was den Fisch auf Norderney angeht - lecker schmeckt der wegen der Soße. Frischen Fisch bekommt man in den Flugplatz-Restos leider nicht, dito Juist.
28. August 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Ich kann nur - ohne mich wiederholen zu wollen - für einen Besuch mit Geschäftspartnern, denen man (neben dem Privatflug) etwas bieten will, u.a. kulinarische Hightligts, einen Ausflug nach LOWS - Salzburg in den Hangar 7 wärmstens ans Herz legen.

Es gibt dort Exponate aus Formel 1, Rennboliden, Motorräder, Flugzeuge, Filme, Kunst, Architektur, alles architektonisch fantastisch umgesetzt, im Restaurant Ikarus ein wirklich exzellentes Team von internationalen Spitzenköchen, die abwechselnd mit ihrem Team ein ganz hervoragendes Erlebnis bieten.

Die haben da wirklich ein Erlebnis erster Güte zusammengestellt.

Von Egelsbach aus ca. 200NM

www.hangar-7.com

Hallo zusammen

Wenn, wie angedeutet, eine kurze Fahrzeit erlaubt ist, bietet sich wirklich der Flugplatz Bad Neuenahr für einen kulinarischen Ausflug an.

In der Stadt, ca 5 Fahrminuten vom Flugplatz entfernt, läd der 2-Sterne Koch Steinheuer in sein Restaurant "Zur alten Post". Mit etwa 15 Fahrminuten kommt man zum 1-Sterne Haus "St. Peter".

Und wenn es doch etwas einfacher sein darf, dann das erwähnte Flugplatzrestaurant "Zur Heidestube", das ganze Gebäude ist übrigens ein Blockhaus.

Guten Appetit

Ulrich Werner

28. August 2014: Von Ingo Wolf an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
... ja klasse, das sind ja schon einige richtig gute Ideen: den Hangar 7 mitsamt Restaurant kann ich auch empfehlen, schade nur, dass es ein etwas langer Fußweg ist einmal rund um den Airport.

Arnsberg schaut im Internet sehr gut aus, das werd ich mal testen.

Was ansonsten die netten 'lockeren' Locations angeht: das Steak in Idar-Oberstein ist wirklich gut (nur mit 2-Mot und Einziehfahrwerk leider nicht mehr wirklich anfliegbar), auch Vilshofen hat eine nettes kleines Restaurant direkt am Platz. Das Flugplatzrestaurant in Augsburg ist mir noch eingefallen, ist positiv in meiner Erinnerung. Auf der Negativhitliste ganz oben bei mir übrigens Bayreuth, leider.

Es ging mir nicht ums 'edle' Geschäftsessen (da kann man in Frankfurt oder Düsseldorf oder München ja gut wählen), aber der ein oder andere wirds doch kennen: ein Geschäftspartner will mal unbedingt mitfliegen, und anstatt die immer gleiche VFR-Runde um die Frankfurter Skyline (oder was auch immer) zu fliegen, kann man auch das Schöne mit dem Nützlichen verbinden und mit dem Geschäftspartner zusammen Lunch nehmen - eben an einem netten Platz, zu dem man dann hinfliegt. Es sollte damit halt eine sozialadäquate Location sein. Wichtige berufliche Dinge lassen sich doch dann ideal besprechen, und daher sehe ich steuerlich da übrigens keine Probleme. Ob ich nun zum Lunch mit dem Auto, mit dem Taxi, mit der Lufthansa oder dem eigenen Flieger anreise, das ist meine freie eigene Entscheidung.
28. August 2014: Von Markus Vogt an Ingo Wolf

How about Mosbach? Piste vielleicht ein wenig kurz??

EDGM mit Charles Diner

Gruß,

Markus

Super Thread mit vielen tollen Anregungen! Werden alle notiert! :-)

> Von EDLE (Essen) möchte ich eher abraten, hat sehr stark was von Dorfrestaurant.

Ja - das ist sehr bitter! Als ich nach meiner Ausbildung in Kalifornien nach EDLE kam, war der Schock im Vergleich zu unserem Flugplatz "Gillespie Field Cafe" (Friday is Fly day - mit Live Musik und allem Pi Pa Po) in Essen/Mülheim schon hart. Ich meide das Flughafen-Restaurant nach Möglichkeit. Allenfalls zum Zwischenparken auf einen Kaffee von Passagieren, wenn man die Vorfeldkontrolle und Betankung etc. alleine machen möchte.

Das ist einfach schade, wenn man solche tristen, lieblos geführten Läden an eigentlich so netten Orten dahinvegetieren sieht. Totales 70er-Jahre "Draussen nur Kännchen"-Flair.

Wollte mal vor einem Flug eine Kleinigkeit essen. Mir hätte ein Teller Kroketten gereicht, die bietet man als Kinderteller an. Wie sich rausstellte, nur als Kinderteller. Mir wollte man keine Kroketten verkaufen. Bin ja kein Kind. Bin dann gegangen und hab mir ein Snickers am Automaten gezogen.
28. August 2014: Von Daniel Krippner an Patrick Whiskey Echo Yankee
Ja, das ist so geil Deutsch, oder?

"Ich möchte bei Ihnen etwas kaufen, hier, nehmen Sie mein Geld!" - "Nö."
28. August 2014: Von Lutz D. an Patrick Whiskey Echo Yankee

Hier darf man darauf hinweisen, dass es in EDLE auf dem Turm eine Süßigkeitenselbstbedienungskiste gibt! Hat mir schon oft geholfen!

28. August 2014: Von Thomas Dietrich an Ingo Wolf
EDSA Ablstadt DELTA ein klasse Italiener, sehr gut und preiswert, hat auch deutsche Gerichte

LFGH Haguenau das St Exuperie... Sehr gut! kleine aber feine Karte

LFGA Colmar billiges Avgas, 2 Min der Strasse entlang nach Norden ist der "Grill Courtepaille". War bisher immer ausgezeichnet


28. August 2014: Von Erik N. an Thomas Dietrich
Essen, kenne ich. Ich war da vor meiner Ausbildung mal - keine Ahnung warum, Flieger gucken ? - das war die Begegnung der Dritten Art. Unfassbar.
Ganz nett ist Grefrath - für 2Mots leider nicht belandbar. Graspiste. UL, Segler und kleinerer Echos. Rentnercafe, hat was von einem Schrebergartencafe. Aber, super nette Bedienung, guter Kuchen, und man sitzt quasi neben der Piste.
28. August 2014: Von Lutz D. an Erik N.
Also, für Zweimot nicht landbar? Ich kann mich zwar in der Tat nicht an die Landung erinnern, weiss aber genau in EDLF schon mal in einer TwinOtter gestartet zu sein.

Gras wird über- bzw unterschätzt.
28. August 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Aus Wikipedia: "The de Havilland DHC 6 Twin Otter is a Canadian 19-passenger STOL utility aircraft"
28. August 2014: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
ich fasse es nicht, schon tagelang redet ihr nur vom essen, seid ihr denn sooo verhungert wie vor der währung (1948)
ich esse dreimal am tag, morgens um 8 mittags um 1 umd abends um 7 und nix zwischendurch
, ausser bier
28. August 2014: Von Achim H. an Erwin Pitzer
GA-Flieger sind so unnütz, dass man sie nutzt um irgendwo Kuchen zu essen...

Aber ich gebe Dir Recht: mehr wie Bier in der Birne braucht kein Mensch.
28. August 2014: Von christof brenner an Ingo Wolf Bewertung: +2.00 [2]
>... ja klasse, das sind ja schon einige richtig gute Ideen: den Hangar 7 mitsamt Restaurant kann ich auch empfehlen, schade nur, dass es ein etwas langer Fußweg ist einmal rund um den Airport.<
Muß nicht sein... Einfach bei Red Bull eine Vorfeldberechtigung holen (per email, auch recht kurzfristig), dann kann man direkt vor dem Hangar 7 parken und wird von den freundlichen Mitarbeitern ganz standesgerecht reinbegleitet. Kreditkarte dabeihaben, dann zahlt man die Landegebühr direkt im Hangar 7 und bekommt die Rechnung vom Flugplatz hinterhergeschickt. Weiterer Vorteil: Red Bull verlangt im Gegensatz zum Flugplatz keine Abstellgebühr. Landung war letztes Mal €40,- für eine Pa28R.
28. August 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
@Alexander

Soll's halt geben, 2Mot-STOL.
28. August 2014: Von B. Quax F. an Ingo Wolf Bewertung: +1.00 [1]
Ob ich nun zum Lunch mit dem Auto, mit dem Taxi, mit der Lufthansa oder dem eigenen Flieger anreise, das ist meine freie eigene Entscheidung.

Das FA sieht das als reine "Repräsentationskosten" wenn man Kunden da rein setzt. Ganz anders als beim Auto.
4. September 2014: Von Dirk Gill an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]
Mein erster Beitrag in PuF ;-) Nachtrag zu Essen Mülheim (meine Homebase, ich bin Flugschüler und lerne dort im Verein). Die Bedenken zum Flugplatzrestaurant in EDLE kann ich bestätigen. Des Weiteren kann man nicht mit Karte bezahlen (...). Aber es gibt Hoffnung:

https://www.derwesten.de/wp/staedte/muelheim/neuer-kurs-fuer-restaurant-am-flughafen-essen-muelheim-id9778077.html

VG Dirk Gill
4. September 2014: Von Roland Schmidt an Dirk Gill
Interessant, Dirk. Wusste noch nicht, dass da Veränderungen geplant sind. Sehr gesunde Einstellung von dem Herrn Sauerland. Neben MOGASverfügbarkeit gibt's an Essen m. E. dann nix mehr zu verbessern :-)
4. September 2014: Von Dirk Gill an Roland Schmidt
Hallo Roland, das mit dem MoGas ist richtig, wobei der Verein, in dem ich fliege, eine eigene MoGas-Tankstelle in EDLE hat. Offensichtlich sind aber die anderen "Rotax-Betreiber" am Platz auf den Geschmack gekommen und es ich habe Gerüchte gehört, die FEM plane dies. Aber das sind nur Gerüchte ;-) Bliebe dann nur noch das letzte Manko auszutauschen: Die Flugplatzgegener.... ;-)

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang