Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9619 Beiträge Seite 254 von 385

 1 ... 254 255 256 257 258 259 260 ... 384 
 

Avionik | JeppFD - SID und STAR georeferenziert
Gestartet: 25. Oktober 2014: Von Carsten G.  Bewertung: +3.00 [3]
Mir war das bislang nicht bekannt und ich habe das bei FB gefunden, daher teile ich das hier gerne: Die SID und STAR kann man sich georeferenziert in der enroute Ansicht zeigen lassen. Dafür den 5- oder 6-stelligen Code des SID bzw. STAR in   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2014 von Markus Doerr:

Dafür gibts doch den Schalter: Ownship on Approach. [...weiter]


An- und Verkauf | Suche günstiges Headset für Paxe
Gestartet: 26. Oktober 2014: Von Frank Hemer 
Hallo zusammen, falls jemand beim Ausmisten auf ein nicht mehr benötigtes aber funktionierendes Headset gestoßen ist, das er/sie für wenig Geld abgeben möchte, bitte kurze Info. :-) Cheers Frank   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. Oktober 2014 von Peter Paul:

http://www.ebay.co.uk/itm/SEHT-SH-30-10F-Pilots-Aviation-Headset-like-David-Clark-/171504723141?pt=UK_CPV_Aviation_SM&hash=item27ee7a64c5 hier hast du ein sehr guten kosten nutzen teil [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Zusammenstoß in der Platzrunde USA
Gestartet: 24. Oktober 2014: Von Norbert S. 
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kDy2qI6ZVts#t=8 Gestern Nachmittag in Frederick Municipal Maryland (US) - Cirrus landet am Schirm - R44: 3 Tote   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 27. Oktober 2014 von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Sonstiges | Wer interessiert sich an einer Buch-Rezension?
Gestartet: 22. Oktober 2014: Von Ralph Eckhardt 
Hallo liebe PuF Leser und Forum-Freunde, als Redakteur des Magazins wollte ich mal höflich die "Basis" fragen, ob Interesse daran besteht, demnächst einen Rezensions-Artikel zu meinem neuen Buch zu lesen? https://www.motorbuch-versand.de/pr   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2014 von Bernhard Tenzler:

also im PUF Heft möchte ich das nicht lesen [...weiter]


Avionik | Aspen erweitert STC AML
Gestartet: 26. Oktober 2014: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
Aspen ist dabei, die Liste der zugelassenen Flugzeuge ihres EASA STCs zu erweitern. Bisher war es für Besitzer einer nicht im STC erwähnten Maschine sehr teuer. Wer ein Flugzeug hat oder kennt, das in der aktuellen Liste nicht enthalten ist   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Oktober 2014


Sonstiges | Pilotinnen-Nachwuchs: Fehlanzeige!
Gestartet: 26. September 2014: Von Andreas Ruth 
Gerade im aerokurier gesehen; auf Sylt fand kürzlich das VDP-Treffen statt; scheinbar gibt es noch weniger Pilotinnennachwuchs als Pilotennachwuchs - wer also noch eine Partnerin sucht, die auch mal den Knüppel übernehmen kann, muss sich be   [...weiter]
Antworten: 277  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2014 von Hubert Eckl:

Liebe Freunde der tragenden Luft, lieber Jan, ich weiß hier soll keine Reklame gemacht werden und Buchempfehlungen in welchen Foren auch immer zählen zu den meist ignorierten, dennoch ich garantiere JEDEN, ( Thore! 100%) er/sie wird von die [...weiter]


Reise | FLP für NVFR
Gestartet: 12. Oktober 2014: Von Alfred Obermaier 
Hi, war Freitag Nacht unterwegs und so gegen 1900 h local time, wurde es Nacht. Damit stellt sich die Frage nach einem Flugplan, denn für Nachtflüge ist seit vielen Jahren ein Flugplan erforderlich. Auf der Frequenz waren doch so einige Fli   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2014 von Philipp Tiemann:

Ja, die Umsetzung des VFR/N in Deutschland und insbesondere die Schnittstelle Flugplan/ATC ist echt total dodgy. Aber wenn ich Stefan neulich richtig verstanden habe, wird ja ab Dezember die Freigabepflicht für VFR/N in den Lufträumen E und [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Der Winter kommt...
Gestartet: 21. Oktober 2014: Von Carsten G. 
Falcon 50 gegen russischen Schneepflug - Falcon verliert. https://www.spiegel.de/panorama/leute/chef-von-total-christophe-de-margerie-stirbt-im-flugzeug-in-moskau-a-998284.html Leider mal wieder ein trauriger Hinweis, dass Risiken insbesond   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von Name steht im Profil:

1000% Zustimmung. Wird sich wohl nie ändern. Bitte an die "Kämpfer": Thore hatte im September extra eine Bad Bank für den Schmarrn eröffnet: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,09,20,19,2527483 Gruß Thomas [...weiter]


Reise | VFR nach Berlin Neukölln
Gestartet: 24. Oktober 2014: Von Alexander Callidus 
Kommt man zügig von einem VFR-Platz nach Berlin Neukölln? Schönhagen scheint sich anzubieten. Sind die Mietwagen dort real und verfügbar? Oder wie würdet Ihr zügig (möglichst mit dem eigenen Flieger) nach Berlin reisen? Vielen Dank!   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von B. Quax F.:

Als Berliner würde ich sagen das man Neukölln mit dem Mietwagen ab EDAZ besuchen sollte. Mit der Bahn wird das ein Zickzack gefahre. Oder EDDB mit dem Bus :-) Die Mietwagen gibt es in Schönhagen wirklich, Smart nehmen und 35 Minuten später [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ***Rumors***BMVI setzt über das LBA die DFS unter Druck
Gestartet: 22. Oktober 2014: Von Fliegerfreund Uwe 
Das auch Luftraumverletzungen ohne Folgen, rigoros bestraft werden. Die DFS mutiert zur Polizei für das LBA! Die Zügel werden angezogen, mündliche Verwarnungen sind somit bald Possen aus den Geschichtsbüchern. UK   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von Fliegerfreund Uwe:

@Thomas abwarten, du wirst es in einer der nächsten Ausgaben vom PUF lesen! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | ZÜP abgelaufen
Gestartet: 19. August 2014: Von Carsten G. 
Ein Bekannter hat vergessen, rechtzeitig 3 Monate VOR Ablauf der ZÜP einen Verlängerungsantrag beim RP DUS zu stellen. Ist er damit nun gegroundet, bis die Dame vom Amt aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und sich unter Ausnutzung der maximale   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014 von Peter Schneider:

Sehr interessant, danke! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Neues zum Thema "Cessna SID´s"
Gestartet: 16. November 2013: Von Patrick K. 
Auf der Seite der AOPA wurden Neuigkeiten zum Thema Cessna SID´s gepostet. https://aopa.de/aktuell/iaopa-termin-bei-der-easa-in-sachen-cessna-sids.html Laut meiner Auffassung und meinem Rechtsverständnis hat das LBA keinerlei Rechtsgrundlag   [...weiter]
Antworten: 185  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2014 von Markus Doerr:

Wie kommt es nur, dass das Land in dem die höchsten Steuern pro Kopf gezahlt werden, die unfähigsten und selbstgefälligsten Beamten hat ???? Weil das so ist mit dem Beamtentum. Generell. [...weiter]


Sonstiges | TB10: fehlende Steigleistung oberhalb FL50-60
Gestartet: 21. Oktober 2014: Von Jens Baranowski 
Hallo ins Forum, wir betreiben eine zugegeben alte TB10 mit 180PS. Auch wenn der alte Lycoming "on condition" geflogen wird - wir haben vernünftige Motorwerte und unser Wartungsbetrieb hat am Betrieb jenseits der 2000h nichts auszusetzen. D   [...weiter]
Antworten: 76  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2014 von Wolff E.:

Stimmt. Ich kenne auch jemanden der ventile aus montierten Zylinder holt. Es geht wirklich. [...weiter]


Sonstiges | Ausbildung Kunstflug-Berechtigung
Gestartet: 8. Mai 2014: Von Carsten G. 
Hallo in die Runde, wer kann mir denn Infos zum Thema Kunstflug-Ausbildung geben? Ich interessiere mich für die Schulung in erster Linie, um eine bessere Flugzeugkontrolle zu erlernen, in kritischen Situation die (hoffentlich) richtigen Man   [...weiter]
Antworten: 98  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2014 von Alfred Obermaier:

Danke Peter, sehr informativ Deine Ausführungen. Hatte mir auch überlegt bei Euch das Acro Rating zu machen, bin aber dann doch im heimischen Raum geblieben, vor allem bot sich mit einem Vier Wochen Vorlauf ein Lehrgang an, den ich erfolgre [...weiter]


IFR & ATC | Ab Dezember: Wie IFR von EDFC nach EDTF?
Gestartet: 16. Oktober 2014: Von Stephan Schwab 
Ich habe etwas gezögert diesen Beitrag zu schreiben. In der anderen Diskussion um SERA, IFR in G und RMZ geht es ja seit 431 Beiträgen hoch her. Wobei da der Schwerpunkt auf der Frage der Ausweichregeln liegt. Mein Anliegen ist die Betracht   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 23. Oktober 2014


Wartung | Hydrostatiktest Oxygen Cylinder für N Registrierung
Gestartet: 21. Oktober 2014: Von berndludwig 
Der alle 5 Jahre fällige HD Test des Oxygenflasche meiner Beech Duke N 181 BD steht wieder einmal an. Wer hat Erfahrung und kann einen Betrieb, der von der FAA für diese Nachprüfung anerkannt ist, hierfür empfehlen? Und am sinnvollsten wäre   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2014 von Werner Kraus:

:-D [...weiter]


Avionik | Iridium GO! Satellite Hotspot
Gestartet: 20. Oktober 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Hi Forum, eben ist bei mir von SPORTY'S eine Werbemail eingetrudelt: https://www.sportys.com/Pilotshop/product/22415?utm_source=PilotShop&utm_medium=email&utm_campaign=A14103A&utm_content=IridiumGO!SatelliteHotspot Unter anderem wird für ei   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2014 von Sebastian G____:

Wie Achim schon schreibt sind normale Internetdienste per Iridium nicht wirklich nutzbar. Daran ändert auch das Go! nicht wirklich etwas. Um das Wetter vom pc-met herunterladen zu können benötigt man: 1) Eine Iridium Verbindung 2) Ein spezi [...weiter]


IFR & ATC | NEAR MISS mit Katana
Gestartet: 14. Oktober 2014: Von   Bewertung: +1.00 [1]
Als ich am vergangenen Freitag zu meinem IFR/Z-Flug von Landshut nach Split in Kroatien startete, habe ich folgendes erlebt. Ich startete in Landshut auf der 07, flog im Steigflug noch ein Stück geradeaus und rief in 3300 Fuß (MVA) München   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 21. Oktober 2014 von :

Hallo Albrecht, vielen Dank. Ja, daran habe ich auch schon gedacht - vielleicht war der Winkel wirklich ungünstig. Normalerweise (aber was heißt das schon) zeigt mein TAS jede Maschine an ... Ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob de [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: LBA ausser Betrieb

Außer Betrieb – das LBA kommt seinen Kern­aufgaben nicht mehr nach

Unsere Berichterstattung über die aktuellen Probleme in der Arbeit des LBA in Ausgabe 2014/06 und in sechs Teilen online haben – wie zu erwarten war – ein nicht unerhebliches Echo ausgelöst. Auch innerhalb der Behörde blieb unsere Kritik nicht ungehört. In einigen Punkten haben sich die beschriebenen Zustände gebessert oder sogar gelöst. In anderen Bereichen sieht es jedoch noch schlimmer aus als im Juni. Ganz besonders im Referat L1 Ausbildung scheint man im Moment den Kernaufgaben einer nationalen Luftfahrtbehörde nicht mehr nachkommen zu können.   [weiter]
Bewertung: +10.00 [10] 9. September 2014, Jan Brill

Antworten: 5
  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2014 von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag Ich habe in der Vorwoche exakt die gleiche positive Erfahrung zur Validation mit genau der gleichen timeline und der handelnden Person gemacht. Ulrich Werner [...weiter]


IFR & ATC | LOWI LOC/DME 26 Approach Jetprob vs. 210
Gestartet: 14. Oktober 2014: Von B. Quax F.  Bewertung: +5.00 [5]
Leider war nicht Othmar am Steuer, aber immerhin schonmal das richtige Flugzeug :-) Jetprob cs. 210 Viel Spaß   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2014 von B. Quax F.:

700 Landungen, arbeite daran es zu änder ;-) Freitag 4h und eine Landung. [...weiter]


Captain's Log | Mit der PA-28 von EDNX nach Cannes Mandelieu und zurück
Gestartet: 17. Oktober 2014: Von Fabian Siebenwurst  Bewertung: +7.00 [7]
Oberschleissheim EDNX | Genderkingen Donauwoerth-Genderkingen EDMQ | Mandelieu Cannes LFMD | Leutkirch Unterzeil EDNL
Hallo liebe Flieger-Kollegen! Ich bin neu hier im Forum, lausche aber schon seit einiger Zeit mit! Nun möchte ich meinen ersten größeren Flug mit einer E-Klasse zum Anlass nehmen, hier mal einen Beitrag zu schreiben. Kurz noch zu mir: Ich b   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 19. Oktober 2014 von Fabian Siebenwurst:

Hi Thomas, auch schöner Bericht von dir! Wäre gern gleich ein paar Tage unten geblieben, wie ihr. Was mein Bericht verschweigt (weil er sonst überlang würde) ist, dass wir am zweiten Tag von Cannes nach Puimoisson geflogen sind, Segelfliege [...weiter]


Events | 2. CESSNA Treffen in Jena-Schöngleina
Gestartet: 18. Oktober 2014: Von Wolfgang Kuhnert  Bewertung: +2.00 [2]
Liebe Fliegerfreunde, endlich ist es soweit. Die Organisation läuft auf vollen Touren und das Anmeldeformular ist im Netz auf www.edbj.de verfügbar. Am Wochenende vom 10./12.07.2015 findet auf dem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina (EDBJ)   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Oktober 2014


IFR & ATC | G1000 Logik ILS 24 EDNY
Gestartet: 15. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wenn ich im G1000 Simulator (und in der Realität) einen Approach aus MOKOP auf ILS24 in EDNY fliege mit VNAV enabled habe ich 2 Probleme: 1. das System geht zwar bei D37.3 ZUE in den Sinkflug und kurvt ein auf ETREM (d.h. VN   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2014 von B. S.chnappinger:

Tutorial? Das Einzige, was ich kenne ist eine App von Jeppesen "JeppG1000", aber das ist recht oberflächlich und nur für einen ersten Einstieg geeignet, mehr nicht. Eigentlich wäre das G1000 doch eine tolle Grundlage für ein ausgefeiltes el [...weiter]


Reise | Red Bull Airrace in Spielberg/Österreich
Gestartet: 16. Oktober 2014: Von Christoph Winter 
Hallo zusammen, plant jemand, nach Österreich zu fliegen, um sich das Finale des Red Bull Airrace 2014 anzuschauen? Ich spiele mit dem Gedanken, hinzufliegen, kann aber auf Grund verschiedener Termine noch nicht zu 100% planen. Als ich das   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2014


IFR & ATC | IFR in Frankreich in G
Gestartet: 15. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N 
Da mir der SERA-Thread langsam auf die Nerven geht hier mal was anderes? Kürzlich IFR nach Dijon FL80. Im D Strasbourg fragt dann der Controller sinngemäß: Da liegt Luftraum G vor Ihnen, haben Sie damit ein Problem: Ich no, copied. Was hat   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014 von Philipp Tiemann:

Nicht nur nicht gerne, manche kommerzielle Operators schließen das per Ops Manual (oder wie auch immer diese fürchterlichen Dinger heißen) komplett aus. Daher das Zögern von Seiten ATC. Mir geht das auf die Nerven. Nicht alle Controller sin [...weiter]



  9619 Beiträge Seite 254 von 385

 1 ... 254 255 256 257 258 259 260 ... 384 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang