Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10247 Beiträge Seite 254 von 410

 1 ... 254 255 256 257 258 259 260 ... 409 
 

Luftrecht und Behörden | das leidige Englisch Thema
Gestartet: 12. Mai 2015: Von  
Demnächst darf ich wieder auf die Schulbank zurück und muss meine Befähigung zum Sprechen erneut abgestempelt bekommen. Hat jemand einen Tipp wie man sich am effektivsten auf so eine Englischprüfung vorbereitet? Muss man sich für einen deut   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 25. September 2015 von Sebastian Grimm:

Ich muss jetzt Lvl. 4 verlängern... das erste mal..mal sehn wie das vor sich geht... Level 6 werde ich dann wohl auch machen, aber das jetzt noch zu organisieren wird ein wenig eng... Natürlich wie immer sehr rechtzeitig drum gekümmert ..ha [...weiter]


Sonstiges | skyvector.com mit Europa
Gestartet: 25. August 2012: Von Achim H. 
www.skyvector.com ist bereits seit Jahren eine fantastische Seite für US Sectionals. Seit neuestem sind jetzt weltweite VFR- und IFR-Karten enthalten, das ist ein ziemlicher Hammer! Alle im meiner Meinung nach guten Format der US Sectionals   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 24. September 2015 von _D_J_PA D.:

also, ich vermag den Mehrwert dieser Karten für Europa nicht so recht zu erkennen - ok, MIR fehlt es an Vorstellungskraft... ;-) Mal im ernst: was kann ich denn dieser Karter für Deutschland nun entnehmen, außer Flugplatz, Navaids und tlws. [...weiter]


Reise | Fliegen in Kanada
Gestartet: 21. September 2015: Von Karpa Lothar 
Hallo, in zwei Wochen bin ich in Nova Scotia und will in dieser Zeit ein paar Tage fliegen. In Debert bei Truro gibts einen Verein mit Flugschule, die ihre 4 Cessnas auch verchartern: www.flytfc.ca www.flytfc.ca/aircraft/rental.html Weitere   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 24. September 2015 von Karpa Lothar:

Hallo Alexander, wenn Du etwas mehr "Stoff" dazu haben willst, dann schau mal auf: https://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aircraft/ da gibts auch einen Link (unter Top Tasks) zum Instrument Procedures Handbook... [...weiter]


IFR & ATC | IFR auf Plätze ohne IFR-Verfahren über CTR?
Gestartet: 21. September 2015: Von Alexander Callidus 
So. Mein VFR-Flug zu einem heutigen Termin sah so aus: und zum morgigen Termin ("VFR nach Berlin Charlottenburg") geht es wegen eines Regengebietes auf dem Rückweg per Bahn. Gnagnagnagnagnagna Wenn überhaupt, sind solche Flüge also nur IFR   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 23. September 2015 von :

Sehr geehrter Max, was für eine Rolle spielt IR oder EIR, wenn ich abseits vom LOC mit dem glidepath zu sinken anfange? Wo bin ich, wenn der Localizer am Anschlag liegt? Dicht daneben oder ganz weit daneben? Welche Berge, Sendemasten oder W [...weiter]


Wartung | Neue Scheiben für eine Bonanza F 33 A
Gestartet: 23. September 2015: Von Ralf Valerius 
Hallo lieber Fliegergemeinde, ich plane meiner Bonanza F 33 A neue Scheiben zu gönnen. Falls Ihr bereits neue Scheiben Eurer Bonanza gegönnt habt, würde ich mich über Erfahrungen, Namen, Adressen von Scheibenanbieter sehr freuen, sowie Erfa   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. September 2015 von Wolfgang Oestreich:

Hallo Ralf, gerade habe ich bei der Mooney die Fenster tauschen lassen. Die Wirkung ist wie ein paar neue Augen. Fenster bekommt man hier: http://www.glapinc.com Incl. Form-1 natürlich. Der Einbau ist stark vom jeweiligen Flugzeugtyp abhäng [...weiter]


Sonstiges | Unterlagen Alpenflug
Gestartet: 21. März 2015: Von Jochen Dimpfelmoser 
Hat jemand von Euch ein paar Unterlagen/Infos zum Thema VFR Alpenflug . Danke   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. September 2015 von Volker S.:

jetzt nicht mehr. die 3.Auflage ist gerade erschienen. [...weiter]


Leserflugzeug | Suche Flugmöglichkeit mit Lisa
Gestartet: 20. September 2015: Von Axel Bock 
Hallo zusammen, ich starte nächste Woche (ab dem 28.9.) eine PPL-Instructor-Ausbildung, und müsste noch zwei Stunden fliegen vorher. Falls eine der Lisen ;) also diese Woche (20.-25.9.) spontan frei wird oder einen halben Tag zu haben ist -   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. September 2015 von Axel Bock:

danke :) . ich hatte jetzt geplant früher nach Berlin zu fahren um dort den Rest zu machen, aber ich checke mal Wetter und ob ich auf die Schnelle noch einen Prüfer bekomme hier und dann nehm ich sie mir vielleicht! Grüße, Axel. [...weiter]


Sonstiges | Externe GoPro Mounts - best (and worst) practices
Gestartet: 9. September 2015: Von Joachim Hofmann 
Hallo zusammen, ich möchte hier einen Thread starten rund um das Thema EXTERNE Kamera-Befestigungen: - Klebepads Befestigungsstellen, Erfahrungen (gute und schlechte), wo und wie anbringen und wieder lösen - Saugnäpfe Befestigungsstellen, b   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 21. September 2015 von Fred M.:

Hallo Rudolf, "Ist hier vielleicht einer der NDR Flieger am mitlesen und kann mal was zu den Auflagen bei Filmflügen mit Kamera aussen sagen?" Meine Erfahrung ist nicht mehr taufrisch älter 10J , nicht vom NDR sondern von dʌbljuDR, auch nic [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Flugbetrieb: TRI Ausbildung PA31T42

Erweiterung unserer ATO-Genehmigung: Type Rating Instructor für die Cheyenne

In der letzten Woche erhielt unsere Grazer Flugschule, Airwork Operations GmbH, erfreuliche Post der Genehmigungsbehörde Austro Control. Ab sofort können wir unseren Cheyenne-Piloten neben dem Typerating für die PA31T/42 auch den Type Rating Instructor (TRI) für dieses Muster anbieten. Dabei ist nicht nur der initiale Kurs zum Erwerb der Berechtigung genehmigt, sondern wir können auch die nach FCL.940.TRI vorgeschriebene Auffrischungsschulung für die Verlängerung und Erneuerung bestehender Lehrberechtigungen anbieten. Zudem haben wir die Gelegenheit genutzt einige im letzten Jahr aufgelaufene Fragen, z.B. bei der MP ops Ausbildung oder dem Erwerb des Typeratings als erste Multiengine-Berechtigung, durch unser Ausbildungshandbuch zu klären.   [weiter]
Bewertung: +0.67 [1] 21. September 2015, Jan Brill

Antworten: 0
  Letzter Eintrag: 21. September 2015


IFR & ATC | GNS programmiern für LowApproach mit anschl. Pickup via SID
Gestartet: 12. September 2015: Von Jens Richter 
Hallo, liebe IFR- Experten, morgen ist 1A IFR Trainingswetter in NRW und ich will folgendes üben: VFR von EDLT (unkontroliert, kein IFR) nach EDDG (Verkehrsflughafen), dort ggf. mit SpecialVFR zum Low Approach und dort IFR Pick-Up und via S   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 21. September 2015 von Dirk Weske:

Hallo Andreas, finde Deine "Lösung" mit den 2 FPL auch sehr viel nachvollziehbarer. Wir haben das gestern mal im Flug mit einem G1000 ausprobiert, allerdings ist es uns nicht gelungen, den 2. FPL mit der SID aus dem PFD heraus zu aktivieren [...weiter]


Sonstiges | Concorde-Revival
Gestartet: 20. September 2015: Von Tobias Schnell 
https://www.n-tv.de/panorama/Concorde-soll-wieder-fliegen-article15971246.html Also wenn die das schaffen - dann Hut ab. Ehrlich gesagt halte ich die Chancen für einen Erfolg dieses Projekts aber für gleich Null - leider. Tobias   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. September 2015


Flugzeugkauf | was tun??
Gestartet: 13. September 2015: Von Markus G. 
Hallo liebes Forum, ich bin am Ende meiner Ausbildung und werde jetzt dann (in hoffentlich 3 Wochen) meine Prüfung ablegen. Ich bin im Oberland/Bayern/nah an den Bergen zu Hause und habe ein Problem. es gibt bei uns nirgends Flugplätze für   [...weiter]
Antworten: 55  Letzter Eintrag: 17. September 2015 von Alexander Callidus:

Das wird Dir auch in Landstetten so gehen. Ist aber auch nachvollziehbar: ein Fremder, der Blödsinn macht oder ein Unfall, der es in die Lokalpresse schafft, und manche von den Plätzen bekommen ganz erhebliche Probleme. Am Telefon wirst Du [...weiter]


Reise | VFR nach Berllin Charlottenburg
Gestartet: 16. September 2015: Von Alexander Callidus 
Käme man sinvoll von einem VFR Platz am Dienstag nach Charlottenburg, direkt südlich vom U-/S-Bahnhof Jungfernheide? Etwa um 10-11h rein und um 14h wieder raus?   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 16. September 2015 von Markus Nitsche:

Strausberg ist derzeit keine Alternative, da in der Stadt Schienenersatzverkehr herrscht, der die Reisezeit nach Berlin erheblich verlängert. Habe gestern wegen eines Berlin-Termins heute angefragt. Habe heute gute Erfahrungen mit Schönhage [...weiter]


Reise | Von Aschaffenburg nach Muxamiel
Gestartet: 1. Juli 2015: Von Wolff E.  Bewertung: +1.00 [3]
Ich plane am Montag, den 5.10.15 von Aschaffenburg über Besiers nach Muxamiel zu fluegen und am 11.10.15 wieder zurück. Flieger ist eine Aerostar mit Druckkabine. Flug findet unter IFR statt. Max. drei Mitflieger sind gegen Kostenbeteiligun   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. September 2015 von Wolff E.:

Wollte das ganze noch mal in Erinnerung bringen. Es sind noch Plätze frei.PN geht jetzt natürlich ohne Probleme. [...weiter]


Sonstiges | Rocketroute rief an
Gestartet: 15. September 2015: Von Wolff E. 
Heute rief Rocketroute (RR) bei mir an und fragte, warum ich nicht mein Abo verlängern würde, wäre doch einer der ersten Kunden gewesen. Ich teilte ihr darufhin folgendes mit RR findet zum Teil gar keine Routen wo Autorouter welche findet R   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 15. September 2015 von Flo Re:

Bei mir war es das ganze über E-Mail -> Habe auch auf den autorouter.eu verwiesen, der für SEP non-turbo deutlich besser arbeitet. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | PPL=FAA-EASA-FAA-EASA???
Gestartet: 21. August 2015: Von Istvan Toth 
Bestimmt ist das Thema schon besprochen worden, nur hab's ich verschwitzt: - ich habe eine FAA Flugschein, fliege nur mit N registrierten Maschinen und lebe in Italien - ich weiss, dass FAA Piloten demnächst auch einen EASA Schein machen mü   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 15. September 2015 von Lutz D.:

Das ist so nicht ganz richtig. Über Zulässigkeit des Antrags auf opt-out entscheidet nicht der Mitgliedsstaat. Das Problem ist - wenn jetzt Italien z.B. keinen Antrag auf opt-out gestellt hat, aber dennoch den Einflug nur mit US-Lizenz bill [...weiter]


Sonstiges | W&B app
Gestartet: 13. September 2015: Von Lucas D..... 
Hallo Zusammen, ich hatte, bis zum reset meines Android Tablets eine absolut einfache aber für mich Ideale App für weight and balance. Leider kann ich nach dem reset diese nicht mehr finden. Vielleicht weiss jemand von Euch wie man wieder a   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 14. September 2015 von Daniel Krippner:

Matt hat mir heute morgen den Code auch geschickt, sollte ich mal (nach dem anstehenden Urlaub) die Nerven finden werde ich mir das ansehen. [...weiter]


Sonstiges | Staudruck in Moderate / Severe Precipitation
Gestartet: 13. September 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Hi, ich hatte gestern in sehr marginalen VFR-Bedingungen die Situation, dass meine Bank und mein Horizont eigentlich stabil waren, aber der Fahrtmesser trotzdem eher mit 20-25 kt zu viel weit im gelben Bereich war. Etwas, was einen natürlic   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 14. September 2015 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Hi Wolf: Va (ab 980 kg): 108 KIAS VNO = VC: 129 KIAS VNE: 178 KIAS Mit 70-75% Power erreiche ich in niedrigen Höhen i.d.R. 120 kt, das macht das Rechnen schön einfach... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Grenzkontrollen von Österreich nach Deutschland
Gestartet: 13. September 2015: Von Name steht im Profil 
Servus, Frisch aus der Tagesschau: Es sollen Grenzkontrollen bei der Einreise von Ö nach D eingeführt werden um den Flüchtlingsstrom besser kontrollieren zu können. Das hatten wir noch nicht seit ich den Schein habe. Weiß jemand was das für   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 13. September 2015 von Jan Brill:

Ja. Solange bis was anderes per NOTAM oder NfL veröffentlicht wird gilt: A0817/09 From 16 MAR 2009 1340 until PERM ENTRY INTO OR EXIT FROM THE TERRITORY OF THE FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY IS ONLY PERMITTED VIA THE INTERNATIONAL AIRPORTS AND [...weiter]


Wartung | Korrosion bei Motoren
Gestartet: 11. September 2015: Von Wolff E. 
Mir wurde ein Flugzeug angeboten, das seit 7 Jahren nicht mehr geflogen wurde. Dem entsprechend ist der Preis. Allerdings habe ich Sorge wegen dem Motor. Ist ein Lyco IO 540 mit 700 Stunden seit Überholung. Der Flieger steht seit dem trocke   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 13. September 2015 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Die 45 k€ beeindrucken mich auch. Man sollte 250 - 350 PS-Motoren nicht mit 135-155 PS-Dieseln vergleichen, aber bisher dachte ich, mit den ca. 45 k€ für den Thielert-Motoraustausch viel Geld für den Motor und wenig für's Tanken zu bezahlen [...weiter]


Events | 20.09.2015 Flugplatzfest und Fliegergottesdienst in Hassfurt EDQT
Gestartet: 6. September 2015: Von Lars Walkenhorst 
Hallo zusammen. Wer noch ein Flugziel im September sucht.... Am Sonntag den 20.09.2015 veranstaltet der Motorflugclub Hassfurt sein Flugplatzfest incl. Fliegergottesdienst. Details hier... https://www.mfc-hassfurt.eu/   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 13. September 2015 von Lars Walkenhorst:

Hier noch der Flyer zum Flugplatzfest in EDQT Hassfurt. [...weiter]


An- und Verkauf | Garmin GPS-155XL IFR-Approach GPS / Moving Map
Gestartet: 13. September 2015: Von Olaf Meier 
Garmin GPS-155XL IFR-Approach GPS / Moving Map ab heute Abend im Ebay: 141773421306   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. September 2015




Leserflugzeug

Leserflugzeug-Lisa: Logistik Lisa Stand 2021

Aktuelle Lisa-Logistik in Egelsbach - Halle 6

Ab heute haben wir die Logistik für das Leserflugzeug Lisa A N26292 in Egelsbach etwas umgestellt. Wir haben einen großen Metallschrank in der Lisa-Halle. Dort sind nun nicht nur die Bordbücher, Schwimmwesten und die Rettungsinsel untergebracht, sondern auch alle anderen Betriebsmittel wie Öl, Ersatzbirnen, Ladegerät und was man sonst noch so braucht.   [weiter]
11. September 2015, Jan Brill
   

Antworten: 0
  Letzter Eintrag: 11. September 2015


IFR & ATC | IFR (in IMC) mit Vergasermotor wie Piper Archer
Gestartet: 9. September 2015: Von Sascha H. 
Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an die, die schon länger mit "älteren Flugzeugen" IFR unterwegs sind. Ich habe vor Jahren IFR (ATPL) gemacht und bin bisher (auch in der Ausbildung) nur moderne Flugzeuge mit Lycoming Einspritzer oder   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 11. September 2015


Leserflugzeug | In eigener Sache: Lisa Alpha morgen 12.9.15 kurzfristig frei geworden!
Gestartet: 11. September 2015: Von Alexander Wipf 
  [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. September 2015



  10247 Beiträge Seite 254 von 410

 1 ... 254 255 256 257 258 259 260 ... 409 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang