Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

222 Beiträge Seite 1 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Events | AERO 16 Slotvergabe  
23. März 2016: Von Walter Braunreuther 

Hallo Foristi,

weiß jemand den genauen Startzeitpunkt der Slotvergabe AERO 16?

Datum und vor Allem Uhrzeit! Letztes Jahr war ich zu spät dran und alle angenehmen Slots waren bereits belegt.

Vielen Dank!

23. März 2016: Von Richard Georg an Walter Braunreuther Bewertung: +1.00 [1]

GOOGL fragen. AERO Friedrichshafen > Flugzeug > 04-04-2016

23. März 2016: Von ch ess an Walter Braunreuther

Slots can be booked from Monday April, 4th 2016 at https://aero-ppr.bodensee-airport.eu/en

Every pilot flying to EDNY by his/her own aircraft will get one day free entry to the AERO show, sponsored by aerokurier and Flug Revue!

Da würde ich mal um 00:01 probieren

:-)

23. März 2016: Von Martin S. an ch ess

wie ist das denn erfahrungsgemäß- dem Eingangsposting zu urteilen, haben kurzfristige Entscheider keine Chance? Ich kann das aus beruflichen und anderen Gründen erst kurzfristig entscheiden, noch dazu wäre VFR durch halb Deutschland (morgens hin, denselben Nachmittag zurück) sowieso nicht nach einem Slot zu planen. Vermutlich kann ich den Trip dann vergessen?

23. März 2016: Von Walter Braunreuther an Richard Georg

Das ist die Antwort von meike.abele@messe-fn.de (Messeleitung) auf meine Anfrage:

vielen Dank für Ihre Email.

Wir bedauern, dass Sie im letzten Jahr keinen Slot erhalten haben.

Das Buchungstool öffnet am Montag, den 4. April 2016 am Vormittag, erst gestern erhielten wir die terminliche Änderung des Flughafens. Eine genaue Uhrzeit wurde nicht kommuniziert. Wir empfehlen Ihnen am frühen Vormittag direkt einmal reinzuschauen: https://cms.messe-fn.de/aero-de/anreise-unterkunft/anreise-flugzeug.php

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Noch irgendwelche sachdienlichen Infos zu meiner Frage?

23. März 2016: Von Alexander Callidus an Walter Braunreuther

"Noch irgendwelche sachdienlichen Infos zu meiner Frage?"

Nein, nur Neugier:
1. Wieviele Flieger kommen durcchschnittlich zur Aero nach Friedrichshafen? Die Pressemitteilungen gaben nur die Gesamtzahl der Besucher an, nicht diejenigen, die mit dem eigenen Flugzeug kommen.

2. Warum Slots? In Tannheim geht es mit zigfachem Flugzeugaufkommen doch auch (naja, meistens, siehe unten links :) )
Mich interessiert, wie Fachleute/Experten der Flugsicherung Vor- und Nachteile einer Slotregelung werten.



1 / 1

PH-ELBTannheimIImitSchwanzFlamingo.jpg

23. März 2016: Von Name steht im Profil an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Was zu hoffen ist: das die Anflugverfahren von Piloten UND VOM TURM eingehalten werden. Bin die letzten beiden Jahre mit dem Auto hin, da die Situation in Luft lebensgefährlich war (es gibt einen eigenen Thread ). Wenn in wenigen Minuten mehrere Flugzeuge auf "hold over November" ohne Höhen Separationen geschickt werden, trotz Gleichheit Kennungen abgekürzt werden, keine Holding Zonen benutzt werden usw.....nein danke.

23. März 2016: Von Alexander Callidus an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Vielleicht zeigt das eine unterschiedliche Herangehensweise: In Tannkosh kam ich am Hauptanreisetag kurz vor Öffnung des letzten 20min-Landeslots vor SS an. Nicht allein, sondern eben zusammen mit allen, die in der letzten Stunde vor SS dort landen wollten und mussten. Die Holding Area war mit sicher 15-20 Flugzeugen entsprechend gut voll und ich war heil froh, einen Co zu haben, der mir den Verkehr ansagte - er kam nur nicht mehr nach. Aber da alle die Augen aufgemacht haben, flutschte das gut. Es hat halt niemand erwartet, separiert zu werden oder allein zu sein.

Für mich sehr lehrreich: man gewöhnt sich ja an die eigene Anfluggeschwindigkeit. Vor solchen Situationen sollte man sich auf eine eine Mehrheitsgeschwindigkeit einstellen - und sich von Autogyros fernhalten...

24. März 2016: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

..oder auch für den, der das noch nicht gemacht hat, mal im hinteren Sitz bei einem Hammerthermiktag im Segelflugzeug mit fliegen. Im Bart in der gleichen Richtung, Höhenstaffelung erfolgt durch Steigrate, das müsste man nur über dem Pflichtmeldepuntk als "turn around a point" mit Einsinken nach unten machen, sobald ein tieferer Level geräumt wird. 8° Ablage, weiter Radius, drei Flugzeuge pro Holdingebene.

Hat im zweiten Weltkrieg doch auch mit SEP geklappt, wie man aus alten amerikanischen Kriegsfilmen weiß. Wie die Indianer um die Wagenburg, ab und an abkippen und herunterstürzen. Die mussten sogar auf Abpraller und Bordwaffen der eigenen Kollegen achten :-).

Bitte nicht ernstnehmen, es ist schon spät..

24. März 2016: Von David Smith an Alexander Callidus

... so https://youtu.be/f-QPl6W4olY (ab 5:18) klappt es auch :-0

24. März 2016: Von Lutz D. an  Bewertung: +4.00 [4]

Es hat ja einen wahren Kern - im Bart mit einem halben Dutzend anderer - das schult schon - muss aber auch trainiert werden! Mit Spritjacken, die das zum ersten Mal machen - nein Danke.

25. März 2016: Von B. Quax F. an Alexander Callidus

Ohne mich Fachmann für Flugrsicherung nennen zu wollen, ist der Primäre Unterschied zu Tannheim das bei der Aero IFR und Linienverkehr in einer Kontrollzone an fliegt. Das ist Fluch und Segen zu gleich. Tannheim alle rein und jeder kämpft für sich (hat ja zweifelos geklappt, wäre aber nix für mich) und Friedrichshafen kontrolliertes Chaos. Wurde aber von Jahr zu Jahr besser. Allerdings muß man auch sagen das viele Piloten da sehr aufgeregt sind und schon reichlich fehler machen, Controller möchte ich da nicht sein :-/

25. März 2016: Von Name steht im Profil an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Das Chaos wäre alleine schon besser wenn der Turm sich an die veröffentlichten Verfahren strikt halten würde. Hat sich da in den letzten 2 Jahren was gebessert?

Gruss

Thomas

25. März 2016: Von B. Quax F. an Name steht im Profil

Erstens: Ja, ich sage nur "Rollen nach eigenem Ermessen"

Zweitens: Warum? Was meinst DU damit?

25. März 2016: Von Name steht im Profil an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
  1. Großräumige "Wartezonen" werden nicht genutzt (=niemand dorthin geschickt). Alle Flieger bekamen ein schlichtes "Warten über November". Ich schwirrte dann mit zig anderen Motten um die Lampe
  2. Piloten die grob gegen die Verfahren verstoßen werden nicht "rausgeworfen" sondern mit viel Mühe = für andere geblockte Zeit, in Richtung Piste "gesprochen"
  3. War vielleicht speziell, aber Kennzeichenabkürzungen wurden verwendet, obwohl es 2 gleiche gab. Auch nach meinem Hinweis von mir kürzte der Turm weiter ab.

Ich spreche ausschließlich von meinem Eigenen Flug 2013. sollte das jetzt anders sein, dann sorry. Aber alleine schon auf Grund des Bienenstocks um November herum wollte ich nicht mehr fliegen. Der Rest (inkl Abflugchaos am Boden) kam dann nur noch erschwerend hinzu. Gut, ich hab auch den Luxus in 2h hinzu fahren.

26. März 2016: Von Alexander Callidus an B. Quax F.
Beitrag vom Autor gelöscht
26. März 2016: Von Roland Schmidt an Name steht im Profil

Habe auch letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass letztlich alles anders kam, sowohl beim An-als auch Abflug. So kann man sich natürlich weniger gut vorbereiten. Betriebliche Gründe konnte ich jedenfalls nicht erkennen, sie mögen aber den Ausschlag gegeben haben.

26. März 2016: Von Wolff E. an Roland Schmidt

Ist das dieses Jahr wieder so, dass IFR nur über 2 Tonnen geht?

26. März 2016: Von Helmut Walter an Martin S. Bewertung: +1.00 [1]

Tipp:

Fliegt einfach zum Verkehrslandeplatz Konstanz EDTZ

Von dort mit dem Taxi zum Hafen.

Steigt dort in den Katamaran und ihr seid in 1h in Friedrichshafen.

Von dort gibt es einen Shuttle zur AERO.

Unter:

https://www.der-katamaran.de/angebote/fuer-messebesucher.html

wird ein (preiswertes) Kombi-Ticket (Katamaran-Aero-Eintritt + zurück) angeboten.

Und wer länger bleiben möchte in Konstanz übernachten - die Stadt bietet mehr als Friedrichshafen.

Keinen Stress mit Slots !!!

... machen jährlich mehr als 50 Flieger.

26. März 2016: Von Alfred Obermaier an Helmut Walter

Helmut, Danke für den zielführenden Beitrag der aufzeigt wie man trotz aller Hemmnisse (auf Umwegen) zum AERO Besuch kommt..

Das Kernthema ist für mein Verständnis eigentlich, wieso eine ATC Funktion einen reibungslosen Flugverkehr nicht "auf die Reihe" bekommt. Vielleicht sollten die Verantwortlichen für den Flugbetrieb während der AERO mal einen Lotsentausch mit denen von Sun & Fun in Florida überlegen. OK ich weiß, dieser Hinweis ist entbehrlich.

Ich frage mich nur wieso beklagen hier die Flieger jedes Jahr immer wieder die Umstände und warum geschieht eigentlich nichts um diese beklagenswerten Szenarien abzustellen. Tannkosh hatte den Flugbetrieb doch auch ohne Schwierigkeiten abwickeln können.

An sich wäre die AERO auch ein gutes Ziel für einen Schulflug mit fortgeschrittenen Piloten, nur den Stress tue ich mir nicht mehr an.

Also lassen wir alles so wie es ist und beklagen es weiter.

26. März 2016: Von Stefan K. an Alfred Obermaier Bewertung: +3.00 [3]

Vielleicht sollte einfach FIS Langen den Tower in der Zeit bearbeiten..... :-))))

War ein Scherz.... aber es ist mit Sicherheit nicht einfach, bei den wenigen Flugbewegungen an andereTagen, zur Aero plötzlich diese Menge zu bewältigen.

26. März 2016: Von Alfred Obermaier an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Danke Stefan, mir gefällt der konstruktive Hinweis.

Aktion wäre also ein (bundes-/europaweites) Rotationsverfahren für Fluglotsen um unterschiedlich starke Verkehrsaufkommen bewältigen zu können.

Frohe Ostern wünscht Dir Alfred

26. März 2016: Von Name steht im Profil an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Stefan,

auch wenn ich es menschlich verstehe habe ich sachlich eine andere Meinung. Was wäre wenn ich als Pilot mich nicht an festgelegte Verfahren halte, gefährdende Dinge auslöse und danach als Argument habe "war nicht einfach, bin ich nicht gewohnt".

Alleine schon die anfliegenden LFZ räumlich per Verfahren in der AIP etwas zu entzerren würde viel Gefährdung und Stress rausnehmen (anstatt alle zu November zu schicken).

Gruss

Thomas

26. März 2016: Von Markus Doerr an Alfred Obermaier

In FDH ist der Tower in Der Hand der Österreicher. Da ist AustroComtol am Zug nixht die DFS

27. März 2016: Von Alfred Obermaier an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Danke Markus für den Hinweis.

Das ist der nächste Unfug in der europäischen Kleinstaaterei.

Wieso brauchen wir in EU soviele nationale ATC Units?

Kein ergebnisorientiertes Unternehmen könnte sich das leisten.

Schöne Ostern Markus


222 Beiträge Seite 1 von 9

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang